Verhalten der Mütter nach Trennung von Lämmern

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Tanja,

ja, sicher wird jeder andere Erfahrungen haben. Bei meinen ist es halt so, dass immer 2 ein 'Team' bilden. So zum Beispiel das Geschwisterpärchen Ypsi und Lanti, die ich im zarten Alter von 12 Wochen bekam. Sie hängen immer noch sehr stark aneinander ( nun schon 11,5 Jahre lang) und kuscheln/dösen, schlafen eng beieinander.

Dann hatte ich zum Beispiel auch ein Bruderpaar, bei dem allerdings einer leider an Harnsteinen verstarb. Beide hatten auch ein prima vertrautes Verhältnis und Max hatte seinem Moritz noch ziemlich nach dessen Tod nachgetrauert. Aber da gab es zum Glück noch das Glöckchen, ein Halbgeschwisterchen von Ypsi&Lanti, welches sich dann sofort als engste Vertraute von Max entwickelte. Ergo: 2 Zweiergrüppchen.

Es ist natürlich immer schön, wenn 2 Zicklein miteinander die Welt zusammen entdecken können- im Idealfall mit einer erfahrenen Mutti/Tante, die den Kleinen dann auch zeigt, welches Kräutlein schmeckt und was besser gemieden werden sollte...

Aber: Alles Leben ist ja endlich, von daher wird das ja nicht immer so weitergehen. Sprich: Irgendwann ist mal eine alleine...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich würde auch zu einer geraden Zahl in der Herde raten, gerade, wenn die Gruppe so klein ist. Langfristig gesehen wird es mehr Ruhe und Stabilität geben im Sozialgefüge.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Flaschenkind
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2019, 14:43

Beitrag von Flaschenkind »

Danke für eure Antworten! Ich werde da nochmal gut drüber nachdenken und mich mit meinem Mann beratschlagen.
Schönen Abend noch :)


Antworten