Ziegen eindecken

Antworten
Ziegenopa
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2019, 16:15

Ziegen eindecken

Beitrag von Ziegenopa »

Nachdem unser Kalahriebock unsere 2 Kalaharie- und 2 Burenziegen erfolgreich zweimal edeckt hat wollen wir die Kalahrielienie weiter verfolgen und suchen einen Kaalahariebock für den Nachwuchs. Deshalb sind wir auch auf er Suche nach aneren Ziegenmenschen in unserer Nähe. Außerdem treibt uns noch eine andere Frage um: ist es möglich Ziegen, wie auch Kühe, von Hand zu besamen? Die Ziegen zum Bock zu fahren ist ja nicht so einfach, wie u. a. aus anderen Beiträgen zu entnehmen wo es um Tiertransporte ging.
Vielleicht habt ihr Ideen, oder andere Erfahrungen.
HG


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

sehr interessantes thema,

ich weiß, dass künstliche besamung bei BDEs schon gemacht wird, mich würde es eben aber gerade besonders für seltene Rassen interessieren.
Da es ja eben nicht so einfach ist, mal eben einen neuen Leihbock herzubekommen und bei eigenem Bock dieser ja nach einiger Zeit für Blutauffrischung gewechselt werden muss und auch der gesamte nachwuchs immer abgegeben werden muss bzw Herde aufgeteilt werden muss.

Ich persönlich habe dieses Jahr noch einmal den selben Leihbock wie letztes Jahr, muss dann die Herde halt ne Zeit lang aufteilen aber spätestens ab herbst 2020 würde ich doch gerne auch küntsliche Besamung ausprobieren.

Wichtig ist da halt, das Brunftverhalten richtig zu erkennen, sonst nützt es auch nichts.

Ziegenzuchtverein BW hat zwei Böcke BDE zur künstlichen Besamung. Wüsste halt gerne ob es da auch Züchter gibt, die Samen von Böcken anderer Rassen verschicken


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Möglich ist es
der Aufwand und die Kosten sind sicher nicht geringer
Eigenbestandsbesamung braucht :
jetzt wird's komisch
Sperma aus kontrollierter Entnahme
Aufbewahrung in gekühlter Umgebung (Stickstoffbehälter)
Erwärmung unter sterilen Verhältnissen
Einschulung zur Eigenbesamung
Wäre da nicht ein "Leihbock" oder Ziege "außerhaus " besser
Gesundheitsstatus ist wohl auch ein Thema

LG Irene
PS :wenn du die "Steh/Bockzeit" nicht sicher erkennst ???


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ziegenopa','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217644']Die Ziegen zum Bock zu fahren ist ja nicht so einfach, wie u. a. aus anderen Beiträgen zu entnehmen wo es um Tiertransporte ging.
[/quote]Sicher einfacher und effektiver als künstliche Besamung...


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

an seltene leihböcke ranzukommen ist aber auch nicht ganz so einfach... sicher aber günstiger als dieser enorme aufwand bei künstlicher besamung. Interessieren tut es mich trotzdem


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

versuch es mal bei deinem zuchtverband ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten