Zwei Ziegen: gleiches Geschlecht besser?

Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Danke für deine Erfahrungen :)

Also der Stall mit dem 150 Quadratmeter Paddock soll auf Dauer nur für die Nacht dienen. Wenn die Tiere sich hier eingewöhnt haben, dürfen sie dann den ganzen Tag auf die Wiese raus (knapp nen Hektar). Da laufen sie dann mit nem Shetty. Will sie nur die erste Zeit im Paddock halten.

Der Paddock ist zur Hälte gepflastert und die andere Hälfte ist einfacher dunkler Sandboden. Ist aber alles so angelegt, dass Wasser abläuft, wird also nicht groß matschig im Winter.

Hühner, Katzen und Co. würden bei der geplanten Einzäunung mit 5 Litzen nicht mehr in den Paddock können. Von daher müssen die Ziegen nicht unbedingt die anderen Tiere kennen. Hühnerfutter steht auch in einem ganz anderen Bereich.

Die Ziegen im Wildfreigehege, es ist kein Streichelzoo, die Tiere laufen hinter Zäunen und dort zu ihnen kommt keiner rein, dürfen ausschließlich mit dem dort gekauften Futter gefüttert werden. Das sind relativ große Pellets. Was genau drin ist, weiß ich allerdings nicht. Es macht aber alles einen sehr sauberen, gut organisierten Eindruck dort. Aber das kann ich ja auch noch in Erfahrung bringen. Letzte Woche waren wir schon mal dort und der Tierpfleger hatbsich viel Zeit für unsere Fragen genommen.
Aber ja, unkontrollierte Vermehren ist es dort. Da läuft halt einfach eine große Herde auf einem Riesen Areal.

Dann muss ich mich vielleicht noch mal nach Züchtern schlau machen. Aber meine ersten Suchen im Internet ergaben nicht viel. Gibts da spezielle Seiten, wo ich suchen kann?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Poldi91','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217737']
Der Paddock ist zur Hälte gepflastert und die andere Hälfte ist einfacher dunkler Sandboden. Ist aber alles so angelegt, dass Wasser abläuft, wird also nicht groß matschig im Winter.



Die Ziegen im Wildfreigehege, es ist kein Streichelzoo, die Tiere laufen hinter Zäunen und dort zu ihnen kommt keiner rein,
[/quote]
Sand ist ok für Pferde, weil die Ausscheidungen viel grösser sind. Ziegenköttel aus Sand rauszusammeln, das ist wie Aschenputtel und die Linsen in der Asche.....

Wenn die Lämmer so wie beschrieben aufwachsen, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zahm genug für den täglichen Umgang. Ziegen können durchaus an den Zäunen unverschämt nach Futter verlangen und dann doch jede Unterschreitung der Individualdistanz innerhalb des Paddocks/Geheges mit Flucht beantworten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten