Frage zum Kauf zweier Ziegenböckchen

Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Ich habe leider noch keinen Stromprüfer hier. Da ist aber ordentlich Saft drauf wie ich vorhin selber feststellen durfte. Auch mein Pferd hat ordentlich eine gewischt bekommen.

Die Ziegen kennen bislang gar keinen Stromzaun. Vorhin hat die eine den Kopf durch die Litze geschoben, natürlich eine gewischt bekommen und dann nen Satz nach draußen gemacht. Jetzt mit dem Maschendraht dahinter haben sie schon ein paar Mal eine am Sromzaun gewischt bekommen, sie machen auch nen Satz zur Seite. Vermutlich dauert es ein paar Tage, bis sie verstanden haben, was ihnen da so eine zwiebelt?! ?(


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

[quote='Poldi91','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217803']Oh ja, defintiv richtige Ziegen. Sie sind schon durch den Zaun =O :D

Fünffachstromlitze interessiert sie nicht. Nun flicke ich gerade unseren restlichen Maschendrahtzaun hinter die Litzen und hoffe, das beeindruckt sie :whistling: sonst müssen sie bis Morgen im Stall bleiben. Dann muss ich Morgen noch mal einen anderen Zaum holen.

Dann ist der heutige Sonntag ja auch schon gerettet und ich muss mir keine Gedanken um weitere Freizeitgestaltung heute machen ;) Mit Machendrahtzaun ziehen bin ich nämlich noch beschäftigt.
[/quote]Danke für das Wiedererkennende Lachen! =O :D Vielleicht haben sie es aber nur versucht, an Euch Menschen zu kommen? War der Zaun zwischen Euch?

Pferde und Schweine sind erheblich mehr empfindlich für Strom als Ziegen, besonderes solche mit Hörner. Jedes Individuum muß es lernen, wie so ein Zaun funktioniert. Wenn möglich soll die empfindliche Nase die Kontakt haben. Dann kann es auch sein, daß es leichter zu verstehen ist, woher der Stoß eigentlich kommt.

Ja, ja, mit Ziegen gibt es immer etwas zu tun ... Das Wichtigste ist natürlich, sie zu streicheln usw. :) <3


Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

So, ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht da lassen. Nun sind sie Racker ja seit fünf Tagen hier. Und was soll ich sagen: sie sind toll :love:

Sie sind so zutraulich, das ist wirklich toll. Wenn wir ins Gehege oder den Stall kommen, kommen sie gleich zu uns. Natürlich müssen sie erst mal prüfen, ob wir was leckeres mitgebracht haben, aber das machen wir selten, weil wir festgestellt haben, dass sie dann schon ziemlich ungestüm sind, vor allem auch untereinander. Von daher werden sie dann fleißig gekrault, was sie lieben. Sie stehen dann immer ganz in Trance da, schließen die Augen leicht. Manchmal drehen sie einem sogar den Körperteil zu, der gekrault werden soll.
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass sie nicht an oder in der Nähe der Hörner streicheln dürfen und wenn sie sehen, dass einer der Drei sich kratzt, gerne unterstützen. Das klappt gut :thumbsup: Wenn einer anfängt, sich z.B. am Hals zu kratzen, ist gleich einer meiner Kinder zur Stelle und übernimmt das. Die Ziegen lieben es :D

Wir waren ganz mutig und haben vor drei Tagen mit Halsbändern angefangen (nur unter Aufsicht zum dran gewöhnen). Seit gestern üben wir mit Leine zu laufen. Flecki (Ziege meiner 7-jährigen Tochter), ist der Kracher. Sie folgt meiner Tochter an der Leine schon total super. Wir üben aktuell auf ihrer abgesteckten Wiese. Und meine Tochter übt mit ihr dort immer ein bestimmtes Stück: ein Stück die Wiese runter- Hopp auf ein großes Brett hoch (haben das was zum Klettern gebaut)- Hopp wieder runter- zurück zum Apfelbaum ein Blatt zur Belohnung. Echt zum schießen die Beiden :thumbsup:

Ich glaube, sie haben jetzt auch verstanden, worher der Stromschlag kam. Vom Zaun halten sie Abstand. Habe jetzt einen Stromprüfer, ich messe überall 8,0kV. Höher kann der allerdings auch nicht messen, gab nix anderes hier im Raiffeisen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

klingt prima!

Ein Tipp noch zum Führtraining, gerade für Deine Tochter: Variationen in die Strecke einbauen - andere Richtung, mal kürzer, mal länger. Sonst funktioniert Führen namlich nur auf der Übungsstrecke.....


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Danke, das werden wir berücksichtigen.

Heute Morgen haben wir den ersten Ausflug über den Hof gewagt. Zwei haben super mitgemacht, die dritte ist eher an jedem Grashalm interessiert :D
Muss mich noch mal etwas einlesen, wie man am besten übt. Aktuell haben wir es so gemacht, dass wir quasi ein Notblatt dabei haben. Wenn Ziege nicht mehr will, ziehen wir das Blatt raus und Ziege läuft dann weiter mit uns und dem leckeren Blatt hinterher.
Aber ich habe gelesen, dass man ja mit Leckerchen geben aufpassen soll, weil sie sonst immer Leckerchen erwarten, daher bin ich mir unsicher, ob wir das beim spazieren gehen machen "dürfen"?

Sind hier Ziegen-Spazieegänger im Forum unterwegs?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

es gibt hier viele Beiträge zum wandern mit Ziegen. Schau' doch mal, was Dir die Suchfunktion hergibt.

Meine Gedanken zu Futter und Fressen unterwegs

https://packziegen.de/index.php/freddib ... in-hungrig


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Heyho,

ja ich gehe dauernd mit meinen Ziegen spazieren. Sowohl einzeln als auch mit der ganzen Herde. Am Anfang habe ich das denen schon mit leckerlies beigebracht (grade das bei fuß laufen und nicht überall hinziehen). Mittlerweile brauche ich eigentlich keine Leckerlies mehr. Die Ziegen gehen auch so gerne mit.

Manchmal habe ich welche dabei, aber ich brauch eigentlich keine.

Außerdem laufen alle ohne leine (habe es aber mit leine antrainiert)

LG


Antworten