Frage zum Kauf zweier Ziegenböckchen

Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Frage zum Kauf zweier Ziegenböckchen

Beitrag von Poldi91 »

Wir wollen uns zwei Ziegenböckchen zulegen und haben uns heute das dritte Mal welche angesehen.

Die beiden sind Anfang April geboren, verschiedene Mütter, gleicher Vater. In dieser Gruppe sind sie auch aufgewachsen (plus noch ein Geschwisterchen, das aber gestern abgeholt wurde).

Die Gruppe kommt auf Rufen und Futtereimer klappern. Die Mütter sind recht ungestüm dabei (haben Besitzer angesprungen und sich gegenseitig etwas angezickt). Die beiden kleinen Böckchen sind auch gekommen, haben vom Boden gefüttert, ließen sich aber nicht anfassen, also recht scheu. Standen immer mit einem Meter Sicherheitsabstand zwischen uns.

Gefüttert werden sie mit Heu und einem Wildparkfutter zum locken. Salzleckstein extra für Ziegen ist da. Das ist ja schon mal gut (hatte bei anderen, wo wir waren ganz andere Dinge gesehen wie Küchenabfälle, haufenweise Beot und so ein Mist).

Meint ihr, dass man die Beiden zutraulich bekommen kann? Es wären unsere ersten Ziegen und das wäre uns schon wichtig.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

wie alt sind die Böckchen? Lassen sie sich von den Besitzern anfassen oder weichen sie denen auch aus?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Die Böckchen sind von Anfang April.

Sagen wir mal so, der Besitzer hat sie im Überraschungsangriff hoch gehoben. Nicjt wirklich clever.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hmm, ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit scheuen Lämmern, vor allem, wenn sie vom Vorbesitzer dann auch noch mehrfach per Überrumpelung gegriffen werden. Sie merken sich das.

Ob sie zahm werden, hängt jedoch nicht nur vom Aufwachsen ab sondern auch von Deinen Fähigkeiten als Trainer - das kann ich nicht beurteilen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Nur weil Kitze Sicherheitsabstand halten sind sie nicht gleich scheu. Das hängt meist davon ab wie sich der Besitzer mit der Herde beschäftigt.
Wenn er sich intensiv mit den älteren Tieren beschäftigt und viel Zeit in der Herde verbringt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass auch die Kitze recht schnell zutraulich bis lästig werden. Beschränkt man es auf das Füllen der Futterplätze von außen kann es durchaus etwas dauern bis die Kitze den Futterlieferanten von außen im Eindringling innen erkennen und gehen natürlich eher in die Defensive.

Meist dauert das aber bei weiblichen Kitzen länger als bei Männlichen (meine Beobachtung, muss auch nicht immer positiv sein).


Being a vegan is a missed steak
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Die jetzigen Besitzer scheinen sich bislang kaum mit den Ziegen beschäftigt zu haben. Sie werden gefüttert und gut ist. Da die beiden Böckchen bei uns zu zweit wären, gäbe es keine Erwachsene, zutrauliche Ziege, an die sie sich halten könnten.

Es ist gar nicht so leicht, hier im Umkreis etwas zu finden. Hätte ja gedacht, dass es Ziegen wir Sand am Meer gibt :D


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

ich habe am anfang drei sieben monate alte kitz gekauft. Alle waren extrem scheu, kannten menschen nur von ohrmarken und klauenschneiden. Als ich denen am anfang im stall Halsbänder angelegt habe (Überraschungsangriff, da ich damit nicht ewig warten wollte (falls mal eine abhaut)) haben die enorme panik bekommen. Verständlich.

Mittlerweile sind sie alle enorm zutraulich und hören aufs wort. Man darf das mit dem zähmen auch nicht übereilen. Habe denen am anfang ja halsbänder angelegt (erster schock) und dann habe ich sie erstmal in ruhe gelassen und nur gefüttert und mich mal in den Auslauf/stall gesetzt. Die werden dann von ganz alleine zutraulich.

Leinenführigkeit trainieren war dann nochmal so ne Sache am Anfang. Aber ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Hören (auch laut Aussage von Hundehaltern) besser als die meisten Hunde. Und das obwohl sie am Anfang so scheu waren


Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Danke für eure Erfahrungen. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl und dem Käufer abgesagt.

Dafür fahren wir jetzt am Samstag zwei Böckchen von Anfang April ansehen, die lt. Besitzer sehr zutraulich sind, kennen kleine Kinder, fressen einem aus der Hand, kommen neugierig zu einem, während man im Gehege steht. Ich bin gespannt und wir warten gespannt auf Samstag.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Poldi91','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217759']Danke für eure Erfahrungen. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl und dem Käufer abgesagt.
[/quote]Das ist eine gute Entscheidung.
Dennoch bleibe ich dabei dass es bei Böcken besser ist sie sind scheu als zu sehr "zutraulich"


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

zutraulich ist gut, aus der hand fressen eventuell - wenn ihr sie kastrieren lasst... ansonsten können zu zutrauliche kleine böckchen auch mal schnell aufdringlich werden


Antworten