Ziegen gehen nicht an Leckstein

Antworten
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Ziegen gehen nicht an Leckstein

Beitrag von Poldi91 »

Wir haben für unsere Zwergziegen einen Mineralsalzleckstein ohne Kupfer. Die drei sind jetzt gut zwei Wochen bei uns und von Anfang April.
Bislang habe sie noch nicht am Salzleckstein geleckt. Ist das ok? Kann man denen den Stein irgendwie schmackhaft machen?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ist es jetzt ein Salz- oder ein Mineralleckstein? Natürlich ist bei einem Mineralleckstein auch Natrium drinnen, da können Ziegen aber ganz schön wählerisch sein was Konsistenz und Geschmack des Steins betrifft.
An einen Salzstein gehen sie normal aber recht schnell und regelmäßig ran, dass man bei drei jungen ZZ jetzt nicht gleich tiefe Spuren sieht ist aber auch klar.

Dennoch würde ich 2 Wochen jetzt nicht als dramatisch erachten wenn andere Ziegen gänzlich ohne Mineralstoffzusatz auskommen müssen/können. Abgesehn davon werden die 3 erstmal die Umgebung erkunden müssen und sind halt noch nicht am Leckstein hängen geblieben.


Being a vegan is a missed steak
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Meine drei erwachsenen ZZ haben einen Salzleckstein (Himalayasalz) im Unterstand hängen. Seit letztem September (als sie kamen) habe ich nur eine einmal dran schlecken sehen. Der sieht noch aus wie neu.

Ich vermute, die brauchen den nicht wirklich, da sie frei umherlaufen können und sich ihren Speiseplan selbst zusammenstellen.


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Und was willst Du damit sagen, Piroschka? Dass ich zuviel bezahlt habe und Betrügern aufgesessen bin?

Ich hätte auch Bad Reichenhaller genommen, wenn's das 1) in so kleinen handlichen Blöcken mit Loch drin 2) für meine Bonus-Punkte gegeben hätte. :-)

Und wenn das sog. Himalayasalz kaum in ausreichender Menge nützliche Stoffe enthält und die Ziegen die wirklich brauchen würden, dann müsste unser Block schon längst weg sein.


Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Es ist ein Mineralleckstein, mit Natrium.

Nun gut, dann lasse ich die Sache einfach laufen und baue da drauf, dass die Ziehen wissen, was sie tun ;)

Hier las es sich immer so, als wäre das furchtbar wichtig, dass sie einen passenden Leckstein benötigen.


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Ach so, Piroschka, alles klar. Ja, das ist bei Nagerhaltern auch so, ein Leckstein muss unbedingt her, weil sonst... Ja, was? Meine Meerschweinchen haben immer draußen gelebt und in ihrem ganzen Leben kein kommerzielles Futter bekommen (sie wurden sozusagen gebarft), und sind älter geworden als alle ihre Geschwister, die mit Nagerpellets und zuviel oxalathaltigem Salat verwöhnt wurden.

Ich finde, es kann nicht schaden, wenn man den Ziegen einen Leckstein ANBIETET, sofern sie auch genug anderes zur Auswahl haben. Dann können sie selber entscheiden, ob sie drangehen oder nicht. Und hier tun sie das definitiv nicht.

Pappe steht hier übrigens ganz groß im Kurs. Sie holen sich Kartons auch selber und zerlegen die zu dritt mit großer Freude. Da hat leider auch schon mein neues Libellenbestimmungsbuch dran glauben müssen: der Bub hat die Lieferung vom Zusteller vor mir entdeckt. Nur noch Fetzen vom Karton und die inneren 150 Seiten des Buchs waren übrig. :-)


Antworten