Ich möchte gerne Ziegen halten. Was muss ich noch beachten?

GrayTheZebra
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2019, 23:56

Ich möchte gerne Ziegen halten. Was muss ich noch beachten?

Beitrag von GrayTheZebra »

Hi Zusammen,


seit längerem bin ich Ziegen-Fan und seit Anfang diesem Jahres habe ich endlich ein eigenes Haus mit Grundstück.


Daher möchte ich erst mal aufzählen was aktuell zur Verfügung steht.
2000m² Fläche, teilweise Wald, teilweise Wiese.
Steilhang mit einigen kleineren Felsen.
Stall mit ca. 30m² Fläche und 3 meter höhe
ca. 15m² Lagerfläche für Fressen
Komplett 1,6m hoch eingezäunt
Ich arbeite im Homeoffice mit Gleitzeit und kann jederzeit nachschauen falls was sein sollte, außerdem wohne ich hier zusammen mit einem Freund der ebenfalls sich um die Kleinen kümmern würde.
In meinem Leben hatte ich bisher Katzen, Hunde und ein Pferd und habe auch lange auf einem Pferdehof gewohnt und beim Misten mitgemacht. Das kenne ich also. ;)


Ich bin noch absoluter Neuling was Ziegen angeht und nur aus Büchern lernen halte ich für suboptimal. Da vertraue ich mehr auf erfahrene Leute.


Ich hatte daran gedacht mir drei Zwergziegen zuzulegen und bräuchte nun noch Tipps was ich vergessen habe um es den kleinen Gerecht zu machen und auf was ich alles achten muss. Ich weiß das man vor lauter "aww wie süß" gerne mal verpasst dran zu denken was noch dahinter steckt.


Vielen Dank


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei Zwergziegen ist das Hauptproblem als Laie einen Züchter zu finden der seine ursprünglich aus Westafrika stammenden Tiere auch so ernährt wofür ihr Körper ausgelegt ist - Dornen, Gestrüpp, grobes Heu, Salz, sauberes Wasser. Kein Getreide welches nicht auf der Wiese zu finden ist.

Als nächstes kommt das Problem der inzucht dazu - meist laufen bei ZZ-Vermehrern die Kitze so lange mit bis sie einen Abnehmer gefunden haben. Nachdem diese Tiere asaisonal (also das ganze Jahr im 3-Wochen Rhtymus) brunftig werden macht der 3 Monate alte Jungbock keine Unterschied ob er gerade Mutter oder Schwester deckt.
Falls sich sehr kleine (werden oft als extrem kleinbleibend und süß beworben) Tiere in der Herde befinden war der Zeitpunkt der ersten Belegung meist einfach zu früh - was dem Tier und seinen Nachkommen (Milchmangel, Lebensschwach geboren) mehr schadet als dem Geldbeutel des Verkäufers (das Kitz ist ein wahrer Kämpfer, hatte es schwer ins Leben zu starten aber ist jetzt top fit und wird ein tolles Tier...).

Falls jemand seriöse ZZ-Züchter kennt möge er es Ronny per PN mitteilen, mir ist keiner Bekannt außer einem Zoo welcher dazu steht seine ZZ nur zu Futterzwecken zu veermehren.


Being a vegan is a missed steak
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Ich bin immer für seltene Rassen. Gibt es bei euch sicher auch. Auch wenn nicht damit gezüchtet wird werden sie gesehen, man spricht darüber, ect... und auch so trägt man seinen kleinen Beitrag zur Erhaltung dazu.
Zudem finde ich halt kastrierte Böcke super. (Infos Zeitpunkt kastration hier im Forum).
Die sind irgendwie pragmatischer, nicht so zickig, „anlehniger“... und stinken auch nicht mehr wenn sie kastriert sind. Riechen dann eher nach Ziegenmoosheu :love:


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

keine ungeraden Zahlen, drei Tiere sind eigentlich zu wenig.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Ja das ist schon so, vier wären noch besser. Wobei ich finde drei sind auch vertretbar. Es gibt auch viele Ziegenherden wo mehr Tiere sind und trotzdem einzelne Tiere ausgeschlossen werden und untereinander auch keine Freundschaft entsteht.
Mit Einrichtung und „Fressmanagement“ bin ich der Meinung kann man da schon viele Situationen entschärfen


GrayTheZebra
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2019, 23:56

Beitrag von GrayTheZebra »

Vielen Dank schon mal.

Also ich lege mich nicht 100%ig auf die Rasse fest. Es entscheidet bei mir auch das Herz mit. Und wenn es hier eine Empfehlung besonders für Anfänger gibt, immer her damit. :)

Ist denn der Platzt für vier Ziegen ausreichend den ich zur Verfügung habe? Ich muss das Gelände ja auch aufteilen damit sich ein Teil der Natur immer wieder erholen kann. (So kenne ich das zumindest bei Pferden)


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Ich bin auch der Meinung, dass es mindestens vier Tiere sein sollten. Ich habe aktuell fünf ( 2 Kastrate und 3 Mädls) und merke, dass es immer Paarkonstellationen gibt, nur die Fine ist immer "allein", zumindest wenn es um das Liegen etc geht. Gut ist es sicherlich, wenn du Tiere nimmst, die sich schon kennen, so ist es ruhiger (eine Zusammenführung kann unter Umständen lange dauern, bei mir ist Fine nach fast 5 Monaten erst zu 99% in der Herde angekommen (ja ich weiß, dass ist fachsprachlich nicht korrekt und sicherlich auch vermenschlicht)).
Für den Stall:
Kannst du erhöhte Liegeflächen anbringen? Wenn du kleine Raumteiler anbringen kannst, bringt das Ruhe rein. Raufe würde ich empfehlen etwas in Richtung Fressgitter zu nehmen, verringert die Futterverschwendung. Optimal sind natürlich mehrere Futterplätze. Bürsten/Besen zum Scheuern und Kratzen sind auch immer gut. Meine gehen gerne an ihren Salzstein und Mineralstein.
Je nach Boden würde ich nur einen (kleinen) Bereich streuen, die erhöhten Liegeplätze ohne hin nicht. ich habe auch noch Gummimatten drin, auch ungestreut.
Weide:
Bäume sollten geschützt werden, die werden gerne geschält und als Kratzmöglichkeit genutzt. Obstbäume auf jeden Fall zur Erntezeit auszäunen.
Ich würde auch noch 2 Reihen Strom am Festzaun (?) anbringen.
Zum Unterteilen: Soll 1: ordentlich abgefressen werden oder darf auch 2: mal mehr stehen bleiben? 1: jeden Tag ein Stück zu geben oder 2: teile die Fläche in 4 Stücke, die du im Wechsel freigibst.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Denke auch an "Werkzeuge": Klauenmesser, Klauenschere, Hufkratzer,
Ein Halsband/ Halfter und Strick sind auch nie falsch.

Grüße Michi
Nachtrag: Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem erfahrenen Ziegenhalter mal vorbeizuschauen?


GrayTheZebra
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2019, 23:56

Beitrag von GrayTheZebra »

Danke noch mal.

Erhöhte Liegeflächen sind kein Problem, der Stall ist ja 3m hoch. Die Frage stellt sich mir allerdings wie hoch diese Flächen sein sollten? Und kann ich dafür OSB Platten verwenden? Oder wird das angeknabbert?

Gibt es eine Empfehlung wie ich die Bäume gut schützen kann? Einige davon sollen sowieso weg, kann ich die Ziegen sich dann da auch mal austoben lassen oder sollte man das ggf. generell unterbinden?

Ja es ist ein Festzaun. Gibt es bezüglich dem Elektrozaun eine Empfehlung? Ich hatte an solches Elektrogitternetz gedacht.

"Zum Unterteilen: Soll 1: ordentlich abgefressen werden oder darf auch 2: mal mehr stehen bleiben? 1: jeden Tag ein Stück zu geben oder 2: teile die Fläche in 4 Stücke, die du im Wechsel freigibst."
Öhm... Ich hab 2000m² zur Verfügung, was wäre da die sinnvollste vorgehensweise?

Muss mal schauen wenn es im Sauerland so gibt den ich mal besuchen kann/darf. ;)

Danke


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Meiner Meinung nach, sollten die erhöhten Plätze mindestens so hoch sein, dass eine Ziege bequem darunter stehen kann, es soll ja kein Platz verschwendet werden. ;) ich hatte sie immer so groß und breit, dass zwei Ziegen drauf gepasst haben. Mit Stützpfosten wurden sie festgemacht, manche nehmen auch Ketten und hängen sozusagen die Seite, die nicht an der Wand ist, auf. Geht denke ich bei leichten Tieren problemlos, bei 80 Kilo Böcken wäre mir das zu wackelig. Weichen OSB Platten durch Urin auf? Wenn ja, dann würde ich sie nicht nehmen. Holz wird wohl immer leicht angeknabbert werden, aber nicht so schlimm, dass man es trotzdem ohne Probleme verwenden kann.

Lass sie an die Bäume die weg sollen ran oder fälle sie nach und nach und geb ihnen die Zweige, werden sie sich freuen.
Schutz kenne ich mich nicht so aus, vermutlich wäre eine Umzäunug rein aus Holz das sicherste. 4 Litzen mit Strom sollten es aber auch tun.

Am Festzaun würde ich 2 oder 3 Reihen Litze oder Seil ziehen, ich nutze beides und bin mit beidem sehr zufrieden.

Für das unterteilen sind Plastikpfosten und Litze in meinen Augen auch am sinnvollsten, 3 oder 4 Litzen sollten bei genug Strom auch Zwergziegen vor dem Durchschlüpfen hindern, sollte natürlich auch eine ordentliche Höhe haben. Ich habe die 1,56m Pfosten, diese sind dann ca. 130cm über dem Boden. Meine Weiden trenne ich teils nur mit zwei Litzen ab, für meine Ziegen (mittlerweile zaunsicher und zauntreu).
Aber dafür bekommst du mit der Zeit ein Gefühl, welches Stück Zaun mit 3/4 Litzen sein muss und bei welchem 2 reichen.

Hat jemand eine Idee, wie das ganze am besten zu unterteilen ist?
Ist der Stall mit Zugang zur Wiese?
Ich würde eine Grundfläche schaffen, vielleicht so 25 mal 30 Meter, auf die sie immer können und daran anschließend jeden Tag etwas zugeben, soviel wie sie ungefähr fressen (dürfen). Wenn du einmal alles abfressen lassen hast kannst du sie auf alles lassen oder wieder so verfahren. Die bereits abgefressenen Bereiche würde ich nach einiger Zeit wieder abtrennen, sodass dort alles nachwachsen kann. So handhabe ich das bei mir auch.
Die Waldfläche würde ich allerdings schonender behandeln, dort wird wohl alles etwas langsamer nachwachsen.

Ach und Heu wäre gut, wenn sie fast immer zur freien Verfügung hätten. Spart nebenbei auch etwas Wiese ein ;)
Hoffe die Romane, die ich schreibe helfen dir und sind auch in Ordnung für dich und ich langweile nicht mit Infos, die du schon weißt? Ansonsten Bescheid geben #engel#


GrayTheZebra
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2019, 23:56

Beitrag von GrayTheZebra »

Ich bin für deine Antwort sehr dankbar. Und ich habe schon schlimmere Romane gelesen. ;)

Vom Stall aus geht es fast direkt zu einem Unterstand und auch direkt auf ein Wiesenstück. Das dürfte also gut so funktionieren wie beschrieben. Der Zaun den ich habe ist überwiegend ein Holzlattenzaun (Abstand zwischen den Latten ca. 15cm und 1,60cm hoch) und teilweise Maschendrahtzaun (2m hoch).

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob es für einen Anfänger ggf. Sinn hat andere als Zwergziegen zu halten? Ich will mich da gar nicht 100%ig festlegen was die Rasse angeht, möchte aber auch nicht direkt überfordert sein.


Antworten