Ich möchte gerne Ziegen halten. Was muss ich noch beachten?

GrayTheZebra
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2019, 23:56

Ich möchte gerne Ziegen halten. Was muss ich noch beachten?

Beitrag von GrayTheZebra »

Hi Zusammen,


seit längerem bin ich Ziegen-Fan und seit Anfang diesem Jahres habe ich endlich ein eigenes Haus mit Grundstück.


Daher möchte ich erst mal aufzählen was aktuell zur Verfügung steht.
2000m² Fläche, teilweise Wald, teilweise Wiese.
Steilhang mit einigen kleineren Felsen.
Stall mit ca. 30m² Fläche und 3 meter höhe
ca. 15m² Lagerfläche für Fressen
Komplett 1,6m hoch eingezäunt
Ich arbeite im Homeoffice mit Gleitzeit und kann jederzeit nachschauen falls was sein sollte, außerdem wohne ich hier zusammen mit einem Freund der ebenfalls sich um die Kleinen kümmern würde.
In meinem Leben hatte ich bisher Katzen, Hunde und ein Pferd und habe auch lange auf einem Pferdehof gewohnt und beim Misten mitgemacht. Das kenne ich also. ;)


Ich bin noch absoluter Neuling was Ziegen angeht und nur aus Büchern lernen halte ich für suboptimal. Da vertraue ich mehr auf erfahrene Leute.


Ich hatte daran gedacht mir drei Zwergziegen zuzulegen und bräuchte nun noch Tipps was ich vergessen habe um es den kleinen Gerecht zu machen und auf was ich alles achten muss. Ich weiß das man vor lauter "aww wie süß" gerne mal verpasst dran zu denken was noch dahinter steckt.


Vielen Dank


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei Zwergziegen ist das Hauptproblem als Laie einen Züchter zu finden der seine ursprünglich aus Westafrika stammenden Tiere auch so ernährt wofür ihr Körper ausgelegt ist - Dornen, Gestrüpp, grobes Heu, Salz, sauberes Wasser. Kein Getreide welches nicht auf der Wiese zu finden ist.