Welche Gartenpflanzen sind giftig für Ziegen?

Antworten
RicKni
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2020, 14:14

Welche Gartenpflanzen sind giftig für Ziegen?

Beitrag von RicKni »

Hallo Zusammen,
bei mir ziehen im September vier Ziegen (Mix aus Thüringer Waldziege und Weißer Deutscher Edelziege) ein. Ich habe in der Vergangenheit öfter schon mit Ziegen gearbeitet und schon viel gelesen, aber jetzt bin ich auf ein „Problem“ gestoßen, wo mich mal die Meinung bzw. das Wissen von euch Fachleuten interessieren würde:
Wir sind gerade dabei, unseren alten Schweinestall samt großem Auslauf zum Ziegenstall umzurüsten und ich denke, sie werden es ganz gemütlich haben. Da bei den Schweinen die letzten Jahre aber viele Küchenabfälle gelandet sind, ist da jetzt ein lustiger „Wildgarten“ entstanden mit Tomaten-, Kartoffel-, Gurken-, Physalispflanzen etc. Für uns ist es okay, wenn die Ziegen sich da munter durchfuttern, ich habe aber Angst, dass da was dabei sein könnte, was sie nicht vertragen oder gar giftig für sie ist. Worauf sollte ich denn achten? Sollte ich lieber einiges rausreißen?
Freue mich auf Antwort!!!
Vielen Dank, Ricarda


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Hallo Ricarda,

grundsätzlich ziehe ich bei solchen Fragen die Webside Clinitox vom Institut für Veterinärpharmakologie und ?toxikologie, Zürich, zu Rate:
https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm


Hier im Forum ist auch einen Menge zu finden.
Gib in der Suchfunktion (ganz oben rechts) z.B. ein: "Giftpflanzen für Ziegen"

Interessant für Dich erscheint mir z.B.:
Giftiges und Bekömmliches für Ziegen

Meine persönliche Meinung zu Deiner Frage: Tomaten-, Kartoffel-, Gurken-, Physalispflanzen sollten alle NICHT verfüttert werden (Kartoffelpflanze=> sehr giftig, Tomatenpflanze=> giftig).
Zu "etc." bitte bei Clinitox nachschauen.
Es könnte sehr gut sein, dass vieles aus diesem Wildgarten sehr schlecht verträglich für die neuen Lieblinge ist.

Grüße von AL


RicKni
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2020, 14:14

Beitrag von RicKni »

Super Links! Vielen Dank!
Hab mir sowas schon gedacht - dann acker ich das mal besser um, bevor die Ziegen einziehen ;)


Antworten