Grundstück zur Ziegenhaltung geeignet?

ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

[quote='Nadua','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219449']Es müsste halt dafür gesorgt sein, dass die Tiere jederzeit Zugang zu einem Unterstand haben (trocken, windgeschützt und zugfrei) und eine hütesichere Einzäunung da ist.
[/quote]man steinige mich, das ist aber bei meinen tieren oft den ganzen sommer nicht der fall. Solange ich Bäume/Sträucher auf einer Fläche habe reicht das meinen Tieren. Meine Flächen sind aber auch meist groß genug und abwechslungreich, dass es genug natürlichen Witterungsschutz gibt.
Ist das mal nicht der fall haben sie einen umgebauten Pferdeanhänger.

Unterstand ist aber mMn kein muss, zumindest nicht immer. Wenn es dauerregen hat ist es mMn am wichtigsten. Da schützt auch kein Baum mehr. Aber sonst... gerade in der Landschaftspflege hat man nicht immer die möglichkeit, überall einen Anhänger oder Stall hinzupflanzen


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

jo, da hast du schon recht. Bei mir regnet es nur nicht.
https://hess.copernicus.org/articles/23 ... id=1&pid=1 befinde mich im hellgelben Bereich (ja ich weiß dass es bei der karte um erosion durch regen geht und nicht um den insgesamten niederschlag). Als ich noch im schwarzwald war hatte ich tatsächlich auf fast jeder weide einen mobilen unterstand, da es oft regnete. Für das bisschen regen hier baue ich nicht überall überdachung.
Und wenn es regnet, sorge ich für einen unterstand mit Planen.

Übrigens, bin auch ein Mensch der das durchaus kennt, stunden im regen zu stehen. Allerdings während die Viecher im trockenen sind und ich draußen rumfuhrwerke um es ihnen bequem zu machen oder sie zu verbringen

Mit landschaftspflege meine ich lediglich das was man allgemein darunter versteht: fremde flächen von verbuschung freihalten, die flächen liegen kilometerweit auseinander, da kann man nunmal nicht überall einen unterstand hinpflanzen.
Zuletzt geändert von ClarasZiegen am 06.09.2020, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten