Schafe und Ziegen zusammen beim Züchter - Problem für die Verwurmung?

Antworten
Linni
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2021, 16:44

Schafe und Ziegen zusammen beim Züchter - Problem für die Verwurmung?

Beitrag von Linni »

Liebe :ziege1: Freunde!

Ich bin neu im Forum und auch Ziegenneuling.

Möchte mir vier kastrierte Böckchen kaufen, um mit ihnen Ziegentrekking anzubieten.

Nun bin ich am Suchen nach einem Züchter. Gestern war ich bei einer, die (unabsichtlich...) Großrasse x Zwergziege hat, für mein Vorhsben ideal.

Nur hält sie die Ziegen zusammen mit den Schafen. Sie hat auch schon von bekannten Resistenzen berichtet.

Eine andere Züchterin hat mir erklärt, dass Schafe und Ziegen zusammen meist zu argen Problemen führt für die Ziegen, eben wegen der Parasiten, die für Schafe nicht so arg sind, aber Ziegen aber schon.

Was meint ihr dazu?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1736
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Schafe und Ziegen zusammen beim Züchter - Problem für die Verwurmung?

Beitrag von Manfred »

Parasiten sind in erster Linie ein Management-Problem, sprich sie beruhen überwiegend auf schlechten Haltungsbedingungen und unzureichender Selektion.
Wird dann mit Medikamenten gearbeitet, bilden sich sehr schnell Resistenzen.
Das bewirkt langfristig nur eines: Man Selektiert auf medikamentenresistente Parasiten und parasitenanfällige Tiere.
Es gibt ja international genug Beispiele, wo das komplett in die Hose gegangen ist, z.B. bei den Zecken-Programmen im südlichen Afrika, wo dann, als die Zecken komplett resistent gegen die eingesetzten Mittel wurden, die Nutztierbestände durch konsequente Resistenzselektion und besseres Management fast komplett neu aufgebaut werden mussten.
Wenn der Einsatz von Antiparasitika zum Standard wird statt ein seltener Eingriff im Notfall zu sein, dann läuft etwas gewaltig schief und langfristig fährt das komplett gegen die Wand.