Ziegen am ersten Tag ausgerissen

Antworten
Bettina
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2022, 07:46

Ziegen am ersten Tag ausgerissen

Beitrag von Bettina »

Hallo,
da ich ziemlich verzweifelt bin bei meinem Start mit meinen Ziegen habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung es kann mir jemand weiterhelfen. Nachdem ich meine Ziegen ( 1 Mutterziege mit zwei Kitzen) abgeholt hatte und sie über Nacht im Wagen waren wollte ich sie am nächsten Morgen auf die Weide lassen. Der Zaun hat Strom ist hoch genug und 5 Bänder. Sie wollten noch nicht so richtig und nach einer Weile entschieden wir sie kurz alleine zu lassen und dann wieder zu schauen. 20 Minuten später kam ich und sie waren ausgebüchst. Nach einem halben Tag hatten wir sie wieder. Jetzt sind sie im Wagen. Laut der Vorbesitzerin soll ich sie dort nun ein paar Tage lassen. Es ist aber jetzt gerade schon ganz schön warm und ich habe nur zwei Fenster zum klappen. Auch bekam ich den Tip die Mutterziege mit einer langen Leine an den Wagen zu binden, was ich mich auch nur trauen werde wenn ich dabei bin. Vielleicht weiß mir noch jemand einen guten Rat!


Sepp
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 09:33
Wohnort: Much

Re: Ziegen am ersten Tag ausgerissen

Beitrag von Sepp »

Hi,
ich mache das folgender maßen: ich lasse den Anhänger in dem umzäunten Gelände stehen und mit offener Klappe. So können die Tiere sich langsam
an die neue Umgebung gewöhnen.

Hast du denn einen Unterstand auf dem Gelände ? Dort stell das Futter und Wasser hin. Das Muttertier ist wegen der Kleinen sehr vorsichtig, deshalb mach langsam. Sie gewöhnen sich sehr schnell an die neue Umgebung. Wenn es geht bleib am Anfang zwei mal am Tag etwas länger da, damit sich die Kleinen an dich gewöhnen. Das du sie steicheln und anfassen kannst. Das ist wichtig für später... Füttere sie ein bisschen aus der Hand...

Das wird schon, wirst sehen... nur geduldig sein !!!


Fisch_Otter
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2019, 22:15

Re: Ziegen am ersten Tag ausgerissen

Beitrag von Fisch_Otter »

auf jeden Fall das machen, was Sepp geschrieben hat, damit Du sie im Zweifel auch leichter wieder einfangen kannst.
Bei der Vorbesitzerin nachfragen, ob die Stromzaun überhaupt kennen. Wenn nicht, musst Du sie daran gewöhnen, sie sollten nicht zu oft erfolgreich durch Deinen Zaun abhauen können, Ziegen lernen schnell. Wenn Sie Stromzaun nicht kennen, vielleicht erstmal ein Netz ausleihen, damit sie es damit lernen. Ist wirklich Strom auf dem Zaun? hast Du gemessen?


Antworten