Ziegen zusammen bringen

Antworten
Lissi
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2023, 17:48

Ziegen zusammen bringen

Beitrag von Lissi »

Hallo zusammen,
Eine unserer zwei Ziegen ist gestern gestorben.
Da unsere zweite Ziege (eine 5 Jahre alte bunte deutsche Edelziege) jetzt alleine ist suchen wir nach einer weiteren Ziege. Allerdings war es beim letzten Mal, als wir eine Ziege zu der schon älteren gemacht haben sehr schwierig (nicht nur am Anfang sondern über längere Zeit) da die ältere die andere immer von Fressen weggestoßen hat usw.
Habt ihr vielleicht Tipps wie man das vermeiden bzw. abschwächen kann? Und ist es besser wenn es eine jung Ziege ist?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Ziegen zusammen bringen

Beitrag von Manfred »

Hallo Lissi,

herzlich willkommen im Forum.
Ein schwieriges Thema. Ich denke nicht, dass man da viel machen kann, außer dafür zu sorgen, dass das unterlegene Tiere Rückzugsmöglichkeiten und Zugang zu Futter und Wasser hat.
Die menschlichen Zicken sind nicht umsonst nach den tierischen benannt.
Und die Beratung empfiehlt, den Zukauf weiblicher Tiere mögl. zu vermeiden und aus der eigenen Herde zu remontieren, so dass die Tiere von klein auf in der Herde aufwachsen und integriert werden.
Die sehr stark ausgeprägte Rangordnung bei den Ziegen und die Ablehnung fremder Ziegen führen ja im Extremfall sogar dazu, dass Neuzugänge getötet werden. Zumal sich die Tiere ja nicht gegenseitig aussuchen können. Die Entscheidung trifft der Mensch.

Evtl. hilft es, die Tiere anfangs durch ein Gitter zu trennen, so dass sie nebeneinander stehen und sich berühren können, ohne gleich zu kämpfen?
Evtl. hat du ja diesmal Glück und es geht relativ reibungslos.
Falls sie gar nicht miteinander können, wäre es gut, wenn du die Neue notfalls zurückgeben kannst, wenn der Gesundheitsstatus der Bestände das zu lässt.
Eine junge Ziege wäre von Anfang an klar unterlegen und würde sich wohl ohne große Kämpfe unterordnen.
Das heißt aber nicht zwingend, dass die alte Ziege sie in Ruhe lässt.

(Weiber halt... :drama2: )


Lissi
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2023, 17:48

Re: Ziegen zusammen bringen

Beitrag von Lissi »

Ok vielen Dank für deine Rückmeldung, vielleicht hab ich dieses Mal mehr Glück. Dann werd ich mal auf Ziegensuche gehen.
LG


Imandra
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2018, 15:34
Wohnort: Griechenland

Re: Ziegen zusammen bringen

Beitrag von Imandra »

Hallo,
Dein Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu aber falls es sich nicht schon erledigt hat, würde ich dir vorschlagen über 2 Jungziegen nachzudenken.
Die Zwei, haben dann einander und können sich besser behaupten, die Alte kann ja nicht gleichzeitig die eine und die andere jagen, meisst wird das solchen "Diven" dann schnell zu anstrengend.
Wichtig ist, dass es Ausweichmöglichkeiten gibt und sowas wie einen Sichtschutz/Raumtrenner.


Antworten