Hallo zusammen, meine Familie und ich sind verzweifelt. Wir haben einen kleinen Hof , auf dem wir Schafe, Hühner, Schweine, Pferde und laufenden halten.
Vor 5 Jahren ist unsere kleine Ziegenherde eingezogen. Unsere Ziege Popcorn war noch klein. Leider sind die anderen beiden Ziegen, mit denen sie aufgewachsen ist, letzte Woche Freitag plötzlich verstorben. Sie kannte nur diese beiden Artgenossen. Damit sie nicht alleine ist und depressiv wird, haben wir nun Dolores, die 1,Jahr jünger ist, dazu geholt.
Sie sind beide gleich groß, der unterschied ist lediglich die Farbe und die Ohren. Popcorn ist eine Burenziege und hat hängende Ohren (Farbe weiß) und Dolores hat stehende Ohren und ist schwarz.
Nun ist es so , dass Dolores zwar lieb auf Popcorn zugeht , sie nicht bedrängt oder bedroht, Popcorn jedoch immer weg läuft.
Das geht nun seit Freitag so. Dolores sucht die Nähe von Popcorn und sie stehen beim Füttern auch nur noch 2 m auseinander, aber mehr auch nicht.
Beide fressen, Aber das war es auch. Popcorn schaut immer wo Dolores ist und entfernt sich, sobald Dolores näher kommt.
Wie lange kann eine Gewöhnung dauern und hat jemand einen Tipp wie wir es den beiden einfacher machen können? Beide waren vorher keine Leitziegen, vielleicht ist das auch ein Problem?!
Über Antworten und Ratschläge wären wir dankbar.
Liebe Grüße
Familie van Alst
Ziege möchte von neuer Ziege nichts wissen
-
Re: Ziege möchte von neuer Ziege nichts wissen
Ziegen können bei Zusammenführungen ziemlich zickig sein.
Dazu kommt, dass Euro Ziege außer ihrer kleinen Familie noch keine andere Ziege gesehen hat.
Dass sie sich nicht gegenseitig übel verdreschen und die neue Ziege Interesse an Anschluss zeigt, werte ich als gute Zeichen.
Wie lang das dauert, wird niemand sagen können. Die Charakter sind bei den Ziegen so unterschiedlich wie bei den Menschen.
Normalerweise sagt man, dass bei einer Eingliederung die erste Woche besonders stressig sei.
Aber bei euren Voraussetzungen würde ich eher davon ausgehen, dass die zwei mehrere Wochen zur Annäherung benötigen. Sie haben beide Herdentier-Instinkte. Also wird es die Zeit schon richten.
Schlafen beide im gleichen Stall?
Falls Popcorn sich das noch nicht traut, würde ich ihr evtl. übergangsweise außerhalb einen separaten trockenen Schlafplatz zur Verfügung stellen.
Dazu kommt, dass Euro Ziege außer ihrer kleinen Familie noch keine andere Ziege gesehen hat.
Dass sie sich nicht gegenseitig übel verdreschen und die neue Ziege Interesse an Anschluss zeigt, werte ich als gute Zeichen.
Wie lang das dauert, wird niemand sagen können. Die Charakter sind bei den Ziegen so unterschiedlich wie bei den Menschen.
Normalerweise sagt man, dass bei einer Eingliederung die erste Woche besonders stressig sei.
Aber bei euren Voraussetzungen würde ich eher davon ausgehen, dass die zwei mehrere Wochen zur Annäherung benötigen. Sie haben beide Herdentier-Instinkte. Also wird es die Zeit schon richten.
Schlafen beide im gleichen Stall?
Falls Popcorn sich das noch nicht traut, würde ich ihr evtl. übergangsweise außerhalb einen separaten trockenen Schlafplatz zur Verfügung stellen.
-
Re: Ziege möchte von neuer Ziege nichts wissen
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass sie einfach Zeit brauchen. Sie haben einen Stall zur Verfügung. Ob sie beide dort schlafen, wissen wir leider nicht. Aber es gibt noch eine überdachte Schlafmöglichkeit, falls sich nicht beide rein trauen. Viele Grüße aus Pfalzdorf :-)