Hilfe meine Ziege liebt ihre Klauen über alles!!

Yuna

Hilfe meine Ziege liebt ihre Klauen über alles!!

Beitrag von Yuna »

Hallo!
Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, wie ich meiner Ziege am Besten die Klauen schneiden kann. Die wert sich nämlich mit Hörnern und "Mäulchen" dagegen!!! #heul#

Wenn sie das Messer sieht rennt sie weg und will auch von Leckerlies nix mehr wissen!

Bitte, bitte helft mir!

Eure verzweifelte Yuna

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Yuna,

da hilft nur anbinden und dann wird es noch schwer genug. Frag auch jemand aus deiner Fam. oder Freunde um Hilfe, zu zweit wird auch noch etwas leichter.

LG Martin

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Yuna
ich kann dem Martin nur recht geben, zu zweit geht es am besten.
Derjenige den die ziege am liebsten hat, der sollte sie festhalten (Halsband ist besser als an den Hörnern) und mit ihr reden. Der andere nimmt sich dann fuss für fuss vor.
Es bleibt eine mittlere Katastrophe sowohl für den Halter wie auch für die Ziege wenn es eine solche Abneigung gibt, aber es muss sein!!!
Wünsche Dir und der Dame viel Glück.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Christa

ziege "liebt"das klauenschneiden

Beitrag von Christa »

hallo yuna,
verwöhnen kannst du sie dabei auch mit leckerlies...
da das schneiden bei den hinterbeinen oft problematischer ist, sollte dein helfer deine ziege etwas abstützen, dann hat sie weniger angst vor dem umfallen...
auch das sprunggelenk nicht so hoch nehmen, sonst hat sie auch eher das gefühl, dass sie kippen könnte!
VIEL GLÜCK!!
mein "willi" hat zwar nach drei jahren immer noch panik, wenn es an die klauen geht--- er hatte einmal eine erfahrung gemacht, wobei er an den hörner geschnappt wurde und umgeschmissen wurde, um ihm die klauen zu schneiden!!!---und wir konnten dann erst mal mit den folgen dieses schwachsinn leben! inzwischen kann der zwei zentner kerl aber schon ganz gut mitmachen-- wir stellen ihn dann möglichst mit der abgewandten seite noch an eine wand.
liebe grüsse christa

Sven

Beitrag von Sven »

Apropos Klauen ...

Ich habe bei den FAQ einen Link zur Klauenpflege (von Willi) eingefügt. Da ist das Klauenschneiden schön geschildert - auch mit Fotos.

Viele Grüße,
Sven

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Yuna,

hier ein paar meiner Gedanken zu dem Thema. Vielleicht helfen sie Dir.

Ich denke, dass Du gedanklich bereits im Stress bist, wenn du Deiner Ziege die Klauen schneiden willst. Das uebertraegt sich auf Deine Ziege und das Ergebnis wird immer schlimmer. Ihr schaukelt Euch gegenseitig hoch.
Versuch doch mal, wenn du ganz entspannt bist, Deiner Ziege nur einen Fuss hochzuheben und gleich wieder abzustellen. Leckerli geben oder ausgiebig loben. Dann dasselbe Spiel wieder. So lange keiner von Euch beiden zu zappelig wird. Zwischendurch vielleicht mit der anderen Ziege schmusen und immer tief durchatmen. Das machst Du immer wieder. Natuerlich nicht immer mit demselben Fuss, sondern immer andere nehmen. Fang mit den Vorderbeinen an, wenn die gut klappen kannst Du auch zu den Hinterfuessen uebergehen. Bei den Vorderfuessen kannst Du auch nach einigem Training den Fuss heben und der Ziege die Belohnung geben, solange der Fuss oben ist.
Ausserdem solltest Du dann nach einiger Zeit, den Fuss immer ein bisschen laenger oben halten. Aber immer absetzen, bevor die Ziege unruhig wird. Dafuer musst Du ein Gespuer bekommen. Klappt das, z. B. mit einem Hufkratzer fuer Pferde leicht ueber die Klauen fahren, leicht auf die Hufunterseite klopfen. Sie einfach an merkwuerdige Sachen an ihren Klauen gewoehnen.
Also ausser fleissig trainieren faellt mir nichts besseres ein.
Zu zweit arbeiten ist auch gut, genauso wie neben einer Wand anbinden waehrend der Klauenpflege.

PS Ganz wichtig: Das Bein nicht zu hoch heben. Nicht hoeher, als das Knie bei Deiner Ziege.

Yuna

Beitrag von Yuna »

Danke für die guten Tips!!
Ich mache jetzt immer mit meiner Ziege "Fußhebe-training"!!
Tschußi und noch mal DANKE

Yuna #maeh#

Anonymous

Klauenpflege

Beitrag von Anonymous »

Hallo Yuna,

ich habe erst seit einem halben Jahr meine Tiere und mußte auch mit diesem Problem kämpfen.

So habe ich das gemacht:

In einer Stallwand habe ich in Höhe des Ziegenhalses eine STARKE Ringverschraubung verankert. An dieser hängt ein großer Karabiener, damit genug Freiraum zwischen der Ziege und der Stallwand entsteht.

Meine Tiere haben alle Halsbänder, dort hänge ich den Karabiener zum Klauenschneiden ein. Die Tiere stehen also längs zur Stallwand. Somit kann ich auf der rechten Seite Vorder- und Hinterklaue schneiden, drehe das Tier dann um und schneide die linke Seite.

Beim ersten mal ist das für die Tiere noch fremd, sie sind also entsprechend nervös. Wenn Du sie aber immer wieder streichelst und mit ihnen ruhig redest, werden die Ziegen dann von alleine ruhig. Es ist auch hilfreich, wenn Du sie mit Deinem eigenen Körper gegen die Wand drückst. Die Körperberührung scheint auch beruhigend zu wirken. Und wenn´s für beide Seiten zu stressig wird, hörst Du halt auf damit. Es wird schon nichts passieren, nur weil die Ziege einen Tag mal mit halbfertig geschnittener Klaue laufen muß. Wenn Du das nachschneiden der Klauen für nötig hälst, sind diese ja auch meistens schon etwas verwachsen.

Ich schneide übrigens mit einem Seitenschneider ( eine scharfe Zange für Elektroarbeiten ) die überstehenden Ränder weg. Diese Zangen sind schön klein und einfach zu handhaben. Der Rest wird dann mit einem kleinen aber scharfen Messer begradigt.

Hoffentlich ist dies eine Hilfe, mit Geduld wirst Du das schon schaffen.

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Sven,

ich kann den Beitrag von Willi zum Thema "Klauenschneiden" bei den FAQ's nicht finden. Hatte mich auf die Photos gefreut.
Liegt das mal wieder an mir? Oder bist Du einfach noch nicht dazu gekommen?

Willi

Beitrag von Willi »

hallo anette
hallo yuna
hallo all ihr lieben
wenn ich einer ziege überhaupt (besser zu zweit) nicht mehr bei komme lege ich sie auf s kreutz [von einer seite uner dem bauch durch beide abgewandten beine festhalten und füsse wegziehen] und lass jemanden die vorderbeine festhalten so das der kopf demjenigen auf dem schoss liegt, also er muss knien, hilft das immer noch nicht setzt ich mich mit meinem vollen gewicht auf den bauch, die betreffende geiss kotzt dann fast, aber eingewachsene klauen wären schlimmer. das ganze muss dann aber sehr schnell gehen weil in der rücklingsposition der wiederkäuer irgendwelche pansenprobleme bekommt und das verdauungssystem kolabrieren kann, max. 10 minuten in dieser lage.
die klauen schneiderei ist auf der seite des schweizerischen zuchtverbandes ostfriesisches milchschaf... http://www.ofm.ch/Milchschaf/fr_milchschaf.htm unter der rubrik pflege, dann klauenpflege gut beschrieben. sehr gute abbildungen gerade für jemand der das zum ersten male macht, allgemein zum schaf, genauso aber bei ziegenklauen da das aufs selbe rauskommt...
msg willi

Antworten