Tannenzweige mit Borkenkäfer?

Antworten
Anonymous

Tannenzweige mit Borkenkäfer?

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

ein Bekannter meines Mannes muss in seinem Wald viele Bäume schneiden, weil sie von Borkenkäfern befallen sind.
Mein Mann bekommt das Holz!
Deshalb wollte ich fragen: Kann ich die (teilweise schön dicken) Baumstämme verwenden, um im Ziegengehege neue Klettermöglichkeiten zu bauen? Und kann ich die beim Schneiden jetzt anfallenden Zweige unbedenklich meinen gierigen Ziegen verfüttern?

Liebe Grüße, Kerstin!

Helga

Re: Tannenzweige mit Borkenkäfer?

Beitrag von Helga »

KerstinBl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Bekannter meines Mannes muss in seinem Wald viele Bäume schneiden, weil sie von Borkenkäfern befallen sind.
Mein Mann bekommt das Holz!
Deshalb wollte ich fragen: Kann ich die (teilweise schön dicken) Baumstämme verwenden, um im Ziegengehege neue Klettermöglichkeiten zu bauen? Und kann ich die beim Schneiden jetzt anfallenden Zweige unbedenklich meinen gierigen Ziegen verfüttern?

Liebe Grüße, Kerstin!
Hallo Kerstin,

hier hatten wir vor 4 Jahren das gleiche Problem.

Die Zweige kanst du ohne Bedenken verfüttern, solltest aber darauf achten das die übrigbleibenden Äste nicht zu dick sind ! (Wenn ja verbrennen)
Die Stämme solltest du nicht zum Bau einer Klettermöglichkeit verwenden.
Da, ich zitiere : (laut unseres Forstamtes) diese netten Käferchen bis zu 1 1/2 Jahren selbst im abgestorbenen Holz überleben können.
Schade drum, aber ich würd halt lieber vorsichtig sein.

Liebe Grüße
Helga

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Kerstin,

schäl die Rinde ab, dann leben die Borkenkäfer nicht mehr weiter.
(die würden den Ziegen und dem toten Holz sowieso nicht schaden, sind nur ein Risiko für die noch gesunden Fichten)

Grüße

Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Helga

Beitrag von Helga »

Danke Günther für den Erinerungs - Holzhammer !Manchmal brauch ich das!!!
Hab echt nicht an die Rinde gedacht.

Liebe Grüße
Helga

Loise

Beitrag von Loise »

Ich könnte dir meine Ziegen vorbeischicken, die erledigen die Entrindung in Windeseile.
lol lol
lg Jutta

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten!

Hauptsache es schadet den Ziegen nicht!

Mal sehen, ob sie mit der Rinde allein fertig werden, oder ob ich nachhelfen muss?! :wink:

Liebe Grüße

Kerstin

Antworten