Kastration

Antworten
Anonymous

Kastration

Beitrag von Anonymous »

Hallo, hier bin ich nochmal mit einer Frage.

Unser kleines Zwergziegenböckchen ist jetzt 6 Wochen alt (geb. 14.02.).
Wann sollte man ihn am besten kastrieren lassen? Wir wollen nämlich keinen Nachwuchs mehr.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Kira

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Bei Ziegen, soweit ich weiss gibt es keine genauen Zeiten. Es wird nur mit zunehmendem Alter schwieriger. Bis 3 Wochen glaube ich, kann man einen Gummiring anbringen,der die Samenstränge abquetscht Das tut zwar ein bisschen weh, ist aber nicht weiter schlimm. Später geht es nicht mehr so einfach. Wir haben letztes Jahr einen Bock mit 1 Jahr vom Tierarzt kastrieren lassen. Es war für ihn ziemlich schmerzhaft. In den folgenden tagen Fraß er nicht, und bewegte sich auch kaum. Heute traut er keinem mehr, und reagiert auf menschliche Annährungen agressiv.Daher rate ich dir ab ihn ohne Betäubung kastrieren zu lassen.

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Kira!

Du kannst den Bock ruhig jetzt schon Kastrieren lassen.
Meine Meinung dazu ist ... Je Früher, desto Besser...
Wir haben einen Bock mit einem 1/4 jahr kastrieren lassen, solange er in Narkose war muß man ein bisschen auf ihn aufpassen, damit der Kopf immer Oben bleibt, für den Fall das er Bläht, damit die Gase entweichen können. Danach war er noch ein bisschen benommen und am nächstem Tag war alles wieder fast normal. Er war uns auch nicht böse das wir ihn Entmannt haben.
Er hat sich aber später als er Erwachsen war wie ein normaler Bock verhalten. Vielleicht ist das nicht der Fall, wenn man die Böcke schon ganz früh Kastriert. Aber auf jedenfall vergessen die Kleinen das schneller.

@Benny!

Hat Der Tierarzt Deinen Bock etwa ohne Narkose Kastriert?????????
Vielleicht sollte man sich vor einer solchen OP einmal Bewußt machen, das Tiere auch Gefühle haben und Schmerzen erleiden.
In dem Fall Könnte ich mir schon sehr Gut Vorstellen, warum ein vorher Freundlicher Bock Plötzlich Scheu und Böse wird. Würde mir auch nicht anders ergehen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten