Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Lammtermins. Unsere Mädels lammen
jedes Jahr pünktlich ab dem 20. Februar. Mit zunehmender Lammanzahl
kollidiert die Lämmeraufzucht (machen wir seit drei Jahren mutterlos)
mit der Frühjahrsbestellung. Hier greift dann meine Frage: Wie kann man
die Mädels überreden früher zu lammen? Bislang stellen wir den Bock Mitte Juli zur Herde, aber er fängt immer erst nach dem 10. September an
zu decken. Zur Lammzeit wird er dann getrennt gehalten. Kann man ihn evtl. das ganze Jahr bei der Herde lassen? Andererseits wollen wir die
Lämmer auch nicht schon im Dezember bekommen.
Viele Grüße vom Hörster Ziegenhof
Jürgen
Frühere Ablammung
-
MelanieSchw
Hallo Jürgen,
das Bockigwerden hängt auch von der Tageslichtlänge und der Temperatur ab und saisonal bockig werdende Ziegen sagen halt, wenns Zeit ist. Lässt Du den Bock das ganze Jahr mitlaufen, hast Du dann ein Getröpfele mit dem Lammen, das sich eher nach hinten verschiebt (haben wir auch schon ausprobiert) und Du hast den Gewohnheitseffekt, d.h. der Bock ist nix interessantes mehr, weil sie ihn das ganze Jahr riechen, ich weiß nicht, ob dann alle aufnehmen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Melanie
das Bockigwerden hängt auch von der Tageslichtlänge und der Temperatur ab und saisonal bockig werdende Ziegen sagen halt, wenns Zeit ist. Lässt Du den Bock das ganze Jahr mitlaufen, hast Du dann ein Getröpfele mit dem Lammen, das sich eher nach hinten verschiebt (haben wir auch schon ausprobiert) und Du hast den Gewohnheitseffekt, d.h. der Bock ist nix interessantes mehr, weil sie ihn das ganze Jahr riechen, ich weiß nicht, ob dann alle aufnehmen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Melanie
Hallo Jürgen
ich würde an deiner stelle nicht den Bock früher zustellen, sondern etwas später.
Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn der bock frisch dazu kommt die Damen schneller bockig werden.
Da mitte juli noch ziemlich früh ist für die saison, würde ich ab ende august den bock zustellen.
Die Saison ist dann garantiert schon da und die lämmer kommen immer noch früh.
ich würde an deiner stelle nicht den Bock früher zustellen, sondern etwas später.
Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn der bock frisch dazu kommt die Damen schneller bockig werden.
Da mitte juli noch ziemlich früh ist für die saison, würde ich ab ende august den bock zustellen.
Die Saison ist dann garantiert schon da und die lämmer kommen immer noch früh.
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.