Grassorten für Ziegen?
Grassorten für Ziegen?
Mein Sohn hatte, als er wußte, daß im Sommer die Zwergziegen kamen,
eine große Wiese mit Grassamen mit großem Kleeanteil eingesät.
Aber die Ziegen machen um den Klee einen großen Bogen, wir wissen auch inzwischen, warum.
Welche Grassorten würdet Ihr uns für eine Neueinsaat / wir denken an Teilflächen empfehlen?
Die Flächen mit großem Kleeanteil können wir ja nur ausdünnen und
durch andereres ersetzen. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Gruß Axel
eine große Wiese mit Grassamen mit großem Kleeanteil eingesät.
Aber die Ziegen machen um den Klee einen großen Bogen, wir wissen auch inzwischen, warum.
Welche Grassorten würdet Ihr uns für eine Neueinsaat / wir denken an Teilflächen empfehlen?
Die Flächen mit großem Kleeanteil können wir ja nur ausdünnen und
durch andereres ersetzen. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Gruß Axel
Hi Axel,
Antwort hat gedauert,aber ich hab mich schlau gemacht.
Das Problem ist nur ich weiß weder deine Klimalage noch die Seehöhe. *idee*
Aber Gräser wären:
englisches Raygras=deutsches Weidelgras für mildes Klima
Wiesenrispe niedere bis mittlere Lagen
Knaulgras Universalsorte
Timothe=Wiesenlieschgras haßt Wassermangel
Wiesenschwingel bei Überweidung empfindlich
Rotschwingel in höheren Lagen
Rotstraußgras in Berglagen
Kammgras für feucht-kühle Lagen
nur wo Du diese Sachen in D auftreibst,weiß ich nicht.
Kräuter und Schmetterlingswiesen helfen Dir vielleicht weiter.
War wohl keine große Hilfe
LG Irene
Antwort hat gedauert,aber ich hab mich schlau gemacht.
Das Problem ist nur ich weiß weder deine Klimalage noch die Seehöhe. *idee*
Aber Gräser wären:
englisches Raygras=deutsches Weidelgras für mildes Klima
Wiesenrispe niedere bis mittlere Lagen
Knaulgras Universalsorte
Timothe=Wiesenlieschgras haßt Wassermangel
Wiesenschwingel bei Überweidung empfindlich
Rotschwingel in höheren Lagen
Rotstraußgras in Berglagen
Kammgras für feucht-kühle Lagen
nur wo Du diese Sachen in D auftreibst,weiß ich nicht.
Kräuter und Schmetterlingswiesen helfen Dir vielleicht weiter.
War wohl keine große Hilfe
LG Irene
Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Hallo Axel,
die Saatgutfirma http://www.camena-samen.de hat Weidemischungen mit Kräuteranteil (ca 140Euro/ha) sowie reine Kräutermischungen im Programm. Das meiste in BIO Qualität.
ciao
Werner
die Saatgutfirma http://www.camena-samen.de hat Weidemischungen mit Kräuteranteil (ca 140Euro/ha) sowie reine Kräutermischungen im Programm. Das meiste in BIO Qualität.
ciao
Werner
Die heurige Heuernte brachte in unseren Breiten (Alpenraum) ein durchwachsenes Ergebnis. Nach dem besonders strengen und schneereichen Winter, dem verregneten und kühlen Frühjahr, war das Futter schon vor Pfingsten überstandig, konnte aber wegen des Dauerregens nicht eingebracht werden.
Für uns Ziegenhalter, die auf herkömmliche Heuproduktion angewiesen sind, findet daher erst seit 14 Tagen die äußerst ertragreiche Heuernte statt. Es zeigt sich jedoch, dass die hohen Gräser zu hoch und daher mit einem überhöhten Rauhfaseranteil ausgefallen sind, was dazu führt, dass die Stängeln von den Ziegen übergelassen werden. Ich schätze, dass ein gutes Drittel nur noch als Einstreu verwendet werden kann.
Das will ich aber so nicht hinnehmen, da die Heuernte von mir buchstäblich im Schweiße meines Angesichtes von statten geht. Balkenmäher - seit heuer auch eine selbstfahrende Pöttinger Heuraupe, Jahrgang 1964 (ein Mördergerät) - und Einbringung des Heus mittels eines PKW-Hängers mit Plane.
Ich frage mich nun, wie ich es anstellen muss, dass die Ziegenhorde auch die Stängeln frisst - hungern lassen?

Für uns Ziegenhalter, die auf herkömmliche Heuproduktion angewiesen sind, findet daher erst seit 14 Tagen die äußerst ertragreiche Heuernte statt. Es zeigt sich jedoch, dass die hohen Gräser zu hoch und daher mit einem überhöhten Rauhfaseranteil ausgefallen sind, was dazu führt, dass die Stängeln von den Ziegen übergelassen werden. Ich schätze, dass ein gutes Drittel nur noch als Einstreu verwendet werden kann.
Das will ich aber so nicht hinnehmen, da die Heuernte von mir buchstäblich im Schweiße meines Angesichtes von statten geht. Balkenmäher - seit heuer auch eine selbstfahrende Pöttinger Heuraupe, Jahrgang 1964 (ein Mördergerät) - und Einbringung des Heus mittels eines PKW-Hängers mit Plane.
Ich frage mich nun, wie ich es anstellen muss, dass die Ziegenhorde auch die Stängeln frisst - hungern lassen?