Seite 1 von 1

unser" micha" will einfach nicht allein sein...

Verfasst: 24.06.2004, 13:20
von Anonymous
...unser "micha" (kastrierter Bock, 1 und 2 Monate alt) ist total verwöhnt! Immer wenn wir ihn allein lassen heult er voll schrecklich... er will ja noch nicht mal allein auf die weide! mit der zeit ist das ganz schön anstrengend!!! nun war er auch 2 wochen in einer tierklinik und wurde noch mehr verpöpelt (an der leine laufen und so...) :wink:

weiß jemand rat? mit ner anschaffung einer zweiten ziege sind wir uns sehr unschlüssig... also muss nicht unbeding sein!!!

wie gewöhnen wir ihn an auch mal allein zu sein???

Verfasst: 24.06.2004, 14:32
von Sarah-Ziegenlos
Hallo Franzi,

ich halte es absolut für NICHT in Ordnung, dass ihr eure Ziege alleine haltet!!!
Ziegen sind Herdentiere, die sich in der Natur zu ganz grossen Gruppen zusammenschliessen! Selbst unsere Ziegen (4 an der Zahl) fühlen sich in ihrer kleinen Gruppe nicht so richtig wohl und sicher!

Ich denke, wenn ihr euch aus Platz -oder Kostengründen nicht noch min. eine zweite Ziege anschaffen könnt, solltet ihr in Erwähnung ziehen, die einzelne abzuschaffen!

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber denkt doch mal an das Wohl des Tieres!!!

Lieben Gruss,
Sarah

Verfasst: 24.06.2004, 15:09
von OldsFarm
Hallo Franzi,

ich stimme Sarah voll und ganz zu. Ziegen sind Herdentiere und sollten NIE alleine gehalten werden.

Ich wuerde Euch zu einem zweiten kastrierten Bock raten.

Wie alt ist denn nun Euer Micha? 1 und 2 Monate? Denn dann waere er noch viel zu jung, um von seiner Mutter schon getrennt zu werden! In dem Fall muesst ihr auf jeden Fall noch Milch zu fuettern.

Wieso war er in der Klinik? Was hatte er?

...Einzelhaltung

Verfasst: 24.06.2004, 22:40
von Anonymous
...unser Bock ist 15 Monate alt und ich denk in dem Alter brauch ne Ziege keine Milch mehr und kann längst von seiner Mutter weg!

...er war in der Klinik wegen Listeriose und CNN!

Tierarzt meinte, das es mit der Einzelhaltung kein Problem ist...

Verfasst: 24.06.2004, 23:06
von Sven
Hallo Franzi,

ich kann Annette nur zustimmen. Ziegen sind Herdentiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Viele Grüße,
Sven

Verfasst: 25.06.2004, 13:53
von OldsFarm
Hallo,
ich hatte ja nur wegen dem Alter noch mal nachgefragt, da Du 1 und 2 Monate geschrieben hattest. Mit 15 Monaten braucht er natuerlich keine Milch und die Mutter mehr.
Natuerlich kann man auch eine Ziege alleine halten. Aber stell Dir mal vor, Du haettest keinen menschlichen Kontakt, kannst mit niemandem reden, waerst in Einzelhaft. Waer doch schrecklich fuer Dich. Genauso geht es Deinem Bock, deshalb schreit er auch. Leben wird er. Nur von Lebensqualitaet kann da keine Rede sein. Liebt man sein Tier, tut man das Beste fuer ihn. Das versuchst Du ja auch. Aber menschlicher Kontakt ersetzt eben nun mal keinen Artgenossen. Zumal da Du ja nicht 24 Stunden am Tag 365 Tage lang bei ihm sein kannst. Ueberleg es Dir doch noch mal mit einem Artgenossen. Wenn es Platzmaessig geht tust Du Deinem Micha einen Riesengefallen.

Verfasst: 26.06.2004, 23:28
von TanjaB
Hallo Franzi,

also wir wollten vor 2 Monaten uns eine Milchziege anschaffen. Da ich es aber für unfair und nicht artgerecht gehalten habe, daß die eine Ziege alleine sein sollte, haben wir halt noch eine Zweite mitgenommen.

Und nun hat sich ergeben, daß wir den restlichen Bestand (also noch 2 Ziegen) des Vorbesitzers , auch gleich noch genommen haben.

Ich bin wirklich RIESENFROH darüber, denn seitdem alle VIERE wieder vereint sind, machen sie mir einen glücklichen und artgerechten Eindruck.


Ihr tut eurem MICHI wirklich nichts gutes! Versetz dich mal in seine Lage *cry* ! Wenn ihr euch aber doch für ein zweites Tier entscheiden solltet, wird sich dein Problem nicht von heute auf morgen lösen - ich denke das wird schon ein weilchen brauchen.


Gruß
Tanja