Seite 1 von 1
2 neue werden in der Gruppe nicht akzeptiert
Verfasst: 25.07.2004, 19:30
von Jäckie
Hallo,
wir haben gestern 2 neue Ziegen bekommen, eine Toggenburger und eine ZZ. Bei im März geboren. Vor allem die älteste unserer 5 ZZ nimmt die kleinen dauernd auf die Höhrner und die anderen fangen jetzt auch damit an. Ist dieses Verhalten normal oder mussen wir den Kleinen ein extra Stück Weide geben. Auch in die Ställe die auf der Weide stehen dürfen sie nicht rein. Sie probieren es zwar werden aber sofort wieder nach draussen gejagd. Wer kann mir einige Ratschläge geben. Schon im Voraus vielen Dank
Simone #stoned#
Verfasst: 25.07.2004, 20:13
von Eifelhexe
Hallo Jäckie
ich kann Dir nur den einen Rat geben: Geduld!!
Meine beiden kleinen Flaschenlämmer (sind die zwei die übrig geblieben sind und denen es inzwischen sehr gut geht) habe ich mitte dieser Woche auf die grosse Wiese zu den anderen Mädels gegeben.
Fazit der direkten Nachbarn am ersten Tag: Die schreien gaaaanz furchtbar!!
Jetzt ist es so, das das schreien völlig aufgehört hat, aber!! Die beiden stehen mit zwei anderen weiblichen Lämmern (deren Mütter NICHT auf dieser Weide stehen) gannnnz am schluss der Rangordnung.
Jetzt ist der Halter gefragt. Es gilt so viel Wiedefläche zur verfügung zu stellen das jeder satt wird (auch die kleinen) und es gilt dafür zu sorgen das jeder einen Platz zum schlafen findet. Bei uns kein Problem denn so ein Bauwagen ist eine ganz dolle Sache. Im bauwagen liegen die grossen die sich ja lange genug kennen und drunter (also auch geschützt) liegen alle kleinen (und noch 2 Grosse die auch nieder sind:-().
Also eine andere Wiese für deine neuen ist nötig, nur genug Platz und futter muss es sein. Ach ja, wenn du sie jetzt separat irgendwo hinstellst hast du das Problem später!! Wird dich auf jeden Fall einholen die Rangordnung und noch ist es Warm!!
Lass Ihnen nur Zeit, wird gehen!
Verfasst: 26.07.2004, 10:23
von Jäckie
Hallo,
weggucken ist gar nicht so einfach. Unsere Älteste hat die kleine neue ZZ gestern auf die Höhrner genommen und ist mit ihr rumgelaufen, die Kleine hat total geschrien, das war echt schlimm.
Wenn Sie fressen bleiben wir dabei damit sie zumindest ein bisschen essen bekommen.
Heute abend kommen die beiden Kleinen wieder auf die Weide zu den anderen, hoffen wir das es dann besser wird.
Viele Grüsse
Simone :)