Seite 1 von 2

Maiskolben

Verfasst: 02.08.2004, 10:56
von Anonymous
Hallo zusammen, habe mal eine Frage, es ist maiszeit, füttert ihr maiskolben an eure ziegen, sind doch bestimmt lecker und knackig lol ...


danke für eure hilfe

Verfasst: 02.08.2004, 12:16
von Sven
Hallo,

unsere Ziegen (Zwergziegen) vertragen den Mais nicht besonders gut. Sie nehmen massiv zu. Ausserdem ist Mais für Zwergziegen wohl prinzipiell schädlich. Wie es bei "normalen" Ziegen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Sven

Verfasst: 02.08.2004, 12:57
von Anonymous
Was ist an den mais den so schädlich????

Verfasst: 02.08.2004, 13:31
von Sven
Da darfst Du mich nicht fragen. Irgendwas hat es mit der Verdauung der ZZ zu tun.

Vielleicht meldet sich Sandra bei Gelegenheit noch hier, die kennt sich da am besten aus.

Viele Grüße,
Sven

Verfasst: 02.08.2004, 16:06
von MartinM
Hallo,

ich denke, das Mais sehr eiweißreich ist. Ein Paar Körner wird nichts ausmachen aber so ein ganzer Maiskolben? Da werden die ZZ bald große ZZ sein. :wink:

LG Martin

Verfasst: 06.08.2004, 19:58
von Zieglinde
Auf Gomerra habe ich gesehen, dass die ihre Ziegen mit den Maisstängeln füttern, das Mais brauchen die schließlich selbst.
Ich wollte mich mal umhören, was unsere Landwirte nach der Ernte mit dem "Abfall" so machen....
LG
Silke

Maisstängel

Verfasst: 06.08.2004, 20:07
von -Johanna-
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht. Hatte sogar eigenen Mais im Garten für die Ziegen und uns (das Gute ins Töpfchen, das andere ins Kröpfchen) angebaut. Aber dann haben wir Maisbeulenbrand dran bekommen und ich habe gelesen, daß das sehr schädlich für Tiere sein soll. Seitdem schaue ich mir den Mais auf den Feldern immer an und habe noch kaum ein Feld ohne Beulenbrand gesehen. Das ist die Krankheit, wenn die Kolben abartig vergrößerte Körner entwickeln, die zum Schluß schwarz aufplatzen und die Sporen abgeben.

Sollte das nicht zu sehen sein, müßte der Mais aber gespritzt sein, oder??
Also das hat mich bisher abgehalten. Überhaupt scheint auf den Feldern meistens viel gespritzt zu werden. Ich beziehe hier trotz Wohnort Bayern den "Hessenbauer" und es ist unglaublich für mich als Laien, was alles zum Spritzen angeboten wird. Beim Säen, Auflaufen, danach, davor, eigentlich ständig.


-Johanna-

Verfasst: 08.08.2004, 21:52
von Sandra
Hallo

Ja, der Mais und allgemein stärkehaltige Produkte sind für ZZ nicht geeignet. Ihre Verdauung ist nicht dafür angelegt es zu verdauen.

Im allgemeinen ist darauf zu achten, dass ZZ nicht zuviel von solchen Sachen (auch Kraftfutter) bekommen. Heu, Gras, Äste von Laub- und Nadelbäumen ist vollkommen ausreichend als Grundnahrungsmittel für ZZ.

Liebe Grüsse
Sandra

Verfasst: 09.08.2004, 15:41
von TanjaB
Hallo,

tja mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet, aber egal lol

Wir haben selbst ein Maisfeld (wurde 1x gegen Unkraut gespritzt). Wir füttern den Mais "komplett als Ganzes" (also mit Stengel und Blätter) an unsere Pferde, Schweine und auch den Ziegen (BDE) . Bisher gab es keine Probleme.

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Tanja B.

Verfasst: 09.08.2004, 22:32
von Sven
Hallo,

also meines Wissen macht Mais nur oder zumindest am ehesten bei Zwergziegen Probleme.

Viele Grüße,
Sven