Haftpflichtversicherung

Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Johanna
das ist genau das Problem das ich meinte.
Ich halte meine Ziegen in Hobbyhaltung, bin also erst mal kein Landwirt, aber..
Da man ziegen anmelden muss bekommt man eine Betriebsnummer (für die Ohrmarken).
Wenn Du eine gewisse Menge Weide hast (und das haben wohl alle Ziegenhalter) kann man denn auch als "Normalmensch" eine Betriebshaftpflicht abschliessen, ist wie in meinem Fall einfach billiger (zwei Hunde und Privathaftpflicht waren teurer als die jetzige Vers. und es sind noch mehr Sachen enthalten).
Was ich meine zu wissen (bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe) dann ist man ab einer Weidefläche (oder Ackerfläche) von 3,5 ha auf jeden Fall verpflichtet sich selbst Krankenzuversichern.
Ab da würde ich also sagen bist Du ein Landwirt ob Du willst oder nicht.
Mal sehen ob ich da richtig liege die Profis werden es uns bestimmt sagen :wink: (hoffe ich!!).


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Mirko
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2001, 00:00

Beitrag von Mirko »

Hallo,
tja das ist die Frage, wo beginnt die Land - Wirtschaft. Dies wird je Bindesland schon anders ausgelegt. So kann es passieren, das plötzlich eine Berufsgenossenschaft anklopft, weil man ein grünes Nummernschild für einen Hänger wollte.
Grundsätzlich habe ich in Rheinland Pfalz folgendes erfragt. Wenn ich als Hobby ohne wirtschaftliche Absicht eine begrenzte Zahl Tiere (was ist begrenzt?) halte und diese wder verkaufe um Gewinn zu erzielen noch vermehre, um Gewinn zu erzielen ist dies keine Landwirtschaft. Verkaufe ich aber im Jahr ein paar Hasen strenggenommen ja. Kleiner Tipp wegen der Versicherung. Man sollte mit seinem Versicherungsvertreter Klartext reden, der hat in der Regel verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel auch einen Rabatt. Auf jeden Fall habe ich mir von ihm schriftlich bestätigen lassen, dass unsere Ziegen (4) in der Versicherung enthalten sind.
Herzlich
Mirko


Malva
Beiträge: 41
Registriert: 01.05.2004, 08:36

Beitrag von Malva »

Hallo miteinander,
also ich hab folgendes Problem:
Ich habe zwar eine Haftpflichtversicherung, aber in der sind Haustiere nicht mit eingeschlossen.
Da ich es nicht einsehe noch mal extra eine Tierhaftpflichtversicherung abzuschließen, möchte ich jetzt den Versicherungsanbieter wechseln.
Mein Versicherungsmakler meint natürlich das die Haustiere bei jeder Versicherung extra kosten.
Ich versuch dem zwar schon die ganze Zeit den Unterschied zwischen einem Hund und einem Haustier klar zu machen, aber der (will) mich einfach nicht verstehen.
Hunde MÜSSEN IMMER extra versichert werden, oder?

Ich halte die Ziegen (zwei) privat, also nix kommerzielles = Haustiere, oder?

Könnt ihr mir eure Vericherungsanbieter nennen, bei denen die Haustiere mitversichert sind? Also quasi in der Privathaftpflichtversicherung mit eingeschlossen?

Danke!
Malva


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
also, ich kann nur ausschließen:
-In der VHV Hannover sind Ziegen und Hunde nicht drin.
-In der Öffentlichen Versicherung (Braunschweig) sind Ziegen und Hunde nicht drin.

Ich verstehe nicht, meine Gänse sind automatisch in der Haftpflicht (Haustiere?, aber so wurde es mir versichert), können aber gefährlicher werden als meine Hunde, die extra versichert sind sogar mit Selbstbeteiligung.

Gruß
Silke


Gerhard_S
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2004, 12:16

HUK oder WGV

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo,

die WGV, bei der ich aktuell bin, hat mir auf Anfrage schriftlich mitgeteilt, daß in ihrer Privat Haftpflichtversicherung (PHV) bis zu 4 Ziegen mitversichert sind.

Da es bei mir inzwischen 5 Tiere sind, habe ich mich weiter umgehört und bin bei der HUK fündig geworden. Dort gibt es keine Zahlenbeschränkung, solange es sich um Hobbyhaltung handelt.
Ist zwar etwas teurer als WG, aber billiger als Landw. Haftpflicht, bin deshalb gerade dabei dorthin zu wechseln.

Ansonsten: Hunde sind nach meiner Kenntnis immer extra zu versichern, zahme Haustiere normalerweise in der PHV enthalten. Meine Ziegen möchte ich aber nicht im Haus, weiß also nicht, ob sie als Haustiere zu bezeichnen sind...

Ich würde jeweils schriftlich anfragen und um schriftliche Bestätigung bitten.

Grüße
Gerhard


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Leute
es ist NICHT so das Hunde immer extra versichert werden müssen.
Also ich fang noch mal an:
ich war bis vor kurzem mit der privaten Haftpflichtversicherung ebenso wie mit meinen beiden Hunden bei der HUK.
Eine sehr günstige und auch sehr gute!!! Versicherung (die Ziegen in der Privat haftpflicht beinhaltet wie oben schon erwähnt).
Dann bekamen wir einen Radlader (der ist nicht angemeldet beim Strassenverkehrsamt, sollte aber dennoch versichert werden) und dann ging die Sucherei los.
Ich habe 3 Tage nix anderes getan wie Versicherungen zu kontaktieren und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es ist wenn man nur einen Hund hat schon billiger eine Betriebshaftpflicht abzuschliessen!!!
Ich betone es noch mal ich betreibe meine Ziegenhaltung hobbymässig (habe derzeit 19 Tiere ist aber nicht so sehr wichtig!!).
Ich habe für meine Privathaftpflicht 52 € im Jahr bezahlt, 2 Hunde haben mich etwas über 190 € gekostet (ist Beamtenstatus!! da ich im öffentlöichen Dienst war) und habe jetzt bei der Nürnberger Versicherung eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen die mich 198€ im Jahr kostet und auch noch eine Menge mehr beinhaltet (Umweltschäden, Milch- bzw Käseschäden, selbstffahrende Maschinen etc...) die o.g. Sachen natürlich auch.
Also egal ob ihr einen offiziellen Betrieb habt oder nicht!! erkundigt euch bei den einzelnen Versicherern!!
Die Nürnberger kann ich für meine begriffe nur empfehlen!!! da sie wirklich weit unter Preis diese Form der Versicherung anbietet!.
Wenn ihr noch Fragen habt, nur raus damit.
PS:es ist ne ganze Din A4 Seite voll mit versicherten Schäden, die hier alle aufzählen wird ein bischen viel *cry* )


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Malva
Beiträge: 41
Registriert: 01.05.2004, 08:36

Beitrag von Malva »

Hallo,
ich hab mich auch noch weiter umgehört:
bei der Haftpflichtkasse Darmstadt sind Ziegen mitversichert.

Hallo Eifelhexe,
du hast schon recht…
man muss sich das gut durchrechnen.
Ich hab mich auch bei der Signal erkundigt. Die staffeln das nach Anzahl der Tiere. Und wenn man schon drei Tiere hat, nehmen die glaub ich 70 Euro mehr im Jahr. Ich find das ganz schön happig. Wo es doch Versicherer gibt, die Haustiere mitversichern.

Gruß Malva


Schwanengel

Beitrag von Schwanengel »

Hallo Leute kann Euch nur soviel dazu sagen das Ziegen auch wenn Ihr sie teilweise als Hobby oder Schmuße Tiere haltet rechtlich gesehen Landwirtschaftliche Nutztiere sind! Und somit keine Haustiere die Versicherungen können sich immer darauf berufen. Dazu kommt das Ihr ja Eure Tiere laut Viehverkehrsordnug mit Ohrmarken versehen müßt diese bekommt Ihr ja aber nur wenn Ihr eine Betriebsnummer habt, somit habt ihr dann Rechtlich gesehen einen Landwirtschaftlichen Betrieb!
Was wiederum gegen die Haustiere spricht.
Ohne Landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht, können sich die Versicherungen ganz einfach bei einem Schaden rauswinden und Ihr müßt selbst den entstandenen Schaden tragen. Wie es wohl die meisten kennen zahlen Versicherungen eh nicht gern und versuchen immer irgendwie billig aus der Sache raus zu kommen. Ich kann Euch nur raten eine Landwirtschaftliche Betriebshaftpflich abzuschließen, die meinsten schließen eh eine Privathaftpflich mit ein. Somit habt ihr beides in einem.

Gruß an alle Olaf


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Versicherung

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen !
Da wir in einem Land leben wo alles und jeder und jedes Versichert sein sollte sollte jeder genau abwägen ob inwieweit man/frau sich in die Fänge einer Versicherung begeben sollte. Was ein landwirtschaftlicher Betrieb ist ist ja genau definiert, bei uns ab 6 ha Landwirtschaftlicher Nutzfläche. Da spielt die Ohrmarken Pflicht meiner Meinung nach keine Rolle. Denn nur weil meine Ziege eine Ohrmarke hat, bin ich noch lange kein Landwirtschaftlicher Betrieb. Wie schon gesagt bei uns in Bayern ab 6 ha, dann kommt, Landw. Alterskassen Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft und wer noch so alles an einem Geld verdienen will. Dann kommt auch die Betriebshaf lich Vers. ins Spiel, die den gesamten Betrieb incl Käseherstellung,Privathaftpflicht Kind Hund Katze Maus mit einschleißt.( als Haupterwerb ) Vorrausgesetzt man betstreitet damit seinen Lebensunterhaltl ( da gibt es dann noch die vorrangige und Nachranginge Klausel ) Wenn ich Eure Beiträge richtig gelesen habe, geht es doch hier in erster Linie um Hobbyhaltung. Selbst die Haltung von 19 Ziegen kann doch nicht zum Lebensunterhalt gezählt werden , weil leben kann man von 19 Ziegen nicht. Man kann alles versichern , wenn man will.
Viele Grüsse Dirk


Malva
Beiträge: 41
Registriert: 01.05.2004, 08:36

Beitrag von Malva »

Also mir geht es um die reine Hobbyhaltung, und meiner Meinung nach sollte jeder eine Haftpflichtversicherung haben. Klar, es ist kein muss.
Aber wenn man sich schon eine Haftpflichtversicherung sucht, dann doch eine bei der Haustiere mitversichert sind, da es wirklich quatsch wäre eine extra Tierhaftpflicht abzuschließen, die noch mal so viel kosten würde.
Jedenfalls lohnt sich die Recherche, da es nix schlimmeres gibt, wenn durch ein Haustier Menschen zu Schaden kommen.

Ich jedenfalls hab mir es von meiner Versicherung schriftlich bestätigen lassen, das meine Ziegen mit in der Haftpflichtversicherung eingeschlossen sind, ohne das ich extra eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht abschließen musste.

Gruß
Malva


Antworten