Haftpflichtversicherung

Ute Mengelmann
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2004, 17:52

Haftpflichtversicherung für Ziegen

Beitrag von Ute Mengelmann »

Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob meine Antwort noch aktuell ist. Habe den Sommer über mehr im Garten gewurschtelt und bin bei den Ziegen gewesen als das ich hier im Forum war. Aber heute ist wieder so ein schön kuscheliger Abend vor dem Ofen, da bin ich doch wieder dabei (hihi). Aber zur Frage: Meine Privathaftpflichtversicherung (Gerling) hat eine Versicherung der Ziegen nicht mit eingeschlossen gehabt. Nach langem hin und her und Rücksprache mit dem Gebietsleiter hat man mir angeboten, meine zwei Ziegenböcke quasi als Hund zu führen. D. h. ich habe jetzt eine Hundehaftpflichtversicherung. Im Vertrag ist mit aufgenommen, dass es sich bei dem Hund eigentlich um 2 Ziegenböcke handelt. Echt lustig unsere Gesellschaft. Da ich auch regelmäßig mit den Ziegen durch die Feldmark spazieren gehe und sie dort frei laufen lasse, war mir das sicherer. Außerdem zeigt der "wilde Willi" in letzter Zeit ein agressives Verhalten, wenn sich Kindern ihm nähern. Er stellt dann sein Fell ganz hoch und knurrt ganz laut und kommt mit den Hörnern. Besonders wild ist er, wenn der kleine Nachbarsjunge da ist. Habe das Gefühl, dass er ihn mal geärgert hat als ich es nicht mitbekommen habe. Denn früher war das nicht. Wenn ich spazieren gehe und wir anderen Kindern begegnen (dann nehme ich ihn aber an die Leine), dann wird er jetzt aber auch unleidlich. Gut dass es noch den gutmütigen Ziegen-Peter gibt, der sich gerne streicheln lässt. Und so behalten die Kinder die Ziegen doch in guter Erinnerung. Jedenfalls machen sie echt viel Freude und es macht immer wieder Spaß sie zu beobachten. Mittlerweile habe ich den wilden Willi sogar so weit gebracht, dass er vor dem Stall wartet, bis ich die abendliche Haferration in zwei Schüsseln verteilt habe. Früher hat er mich dabei fast umgerannt und war total durch den Wind. Nun war ich im Sommer 3 Wochen in Urlaub. Mein Mann hat in dieser Zeit Haus und Hof gehütet. Als ich wiederkam, ich staunte, parierte Willi total bei ihm. Er braucht nur den Finger zu heben und schon wartet er vor dem Ziegenstall. Das habe ich mir dann auch gleich zu nutze gemacht und es ist nun viel entspannter für mich. Willi findet das eigentlich doof, denn er meckert so leise draußen vor sich hin, aber herein kommen tut er nicht. Was so ein erhobener Zeigefinger so alles bewirken kann.....

So, genug geplauscht. Euch allen weiterhin viel Freude mit den Tieren. Dieses Forum ist wirklich wunderbar! Großen Dank an all den Machern!!!

Die Ute aus Niedersachsen


Carl
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2020, 10:03

Beitrag von Carl »

Hallo!

Ich kenne leider nur eine Haftpflichtversicherung für Hunde. Kannst ja aber mal nachfragen ob sie auch eine Haftpflichtversicherung für andere Tiere haben. Hier entlang geht's: https://versicherdich.de/hundehaftpflicht/


Ziegenparlament Neunbronn
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2020, 09:29

Beitrag von Ziegenparlament Neunbronn »

Bei der SV gibts Landwirtschaftliche Weidetierversicherung.


Antworten