Woran erkennt man das Alter der Ziegen?

Antworten
Kormann

Woran erkennt man das Alter der Ziegen?

Beitrag von Kormann »

Hallo zusammen,

unser "Zoo" hat ein weiteres Tier bekommen......
Gestern stand eine kleine weisse Ziege angebunden auf einem abgelegenen Teil unserer Pferdewiese #kapier#

Nachdem wir herausgefunden haben, das sie in der unmittelbaren Umgebung zu keinem Besitzer gehört, haben wir sie mitgenommen.
Sie steht nun -erst mal abgegrenzt von unseren Ziegen- im Auslauf.

Hier nun meine Frage, woran oder wie erkenne ich , wie alt die Ziege ist?
Sie ist mächtig dürre und hat - natürlich - sehr viel Angst. Wer weiss wie lange sie schon dort stand.... :evil:

Nun müssen wir sie langsam aufpäppeln, so langsam wird unser Hof immer mehr zum Asyl für gestrandete Tiere :wink:

Bis dann
Elke

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Elke,

Damaris hat mir einen Artikel gemailt, den ich in ihrem Namen hier einstelle ...

Bild

Viele Grüße,
Sven

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Elke!

@ Sven

Schönen Dank für das einstellen.

Ich hatte den Beitrag schon mal geschrieben, aber kurz bevor ich senden wollte ist mein PC abgestürtzt. Blödes Ding!

Der Auszug ist aus dem Buch " Schaf und Ziegenkrankheiten" aus der Reihe Patient Tier .
Der Autor ist Johannes Winkelmann und das Buch ist im Ulmer Verlag erschienen.
Ist ansonsten auch zu empfehlen.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Elke,

hat die Ziege denn Hörner? Wenn ja, dann schau mal gaaaanz genau hin und du findest dünne Rillen (wie bei einem durchgsägten Baumstamm) und kannst so anhand der Rillen die Jahre bestimmen. Jedes Jahr kommt eine Rille hinzu. Anfangs sind die Rillen noch weit auseinander und später immer enger. Habe diese Form der Alterbestimmung auch erst vor kurzem von jemanden gesagt/gezeigt bekommen. Bisher hatte ich auch stets ins Maul geschaut.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

:P
Hallo Elke,
erst einmal grosse Lob für Dich und Deine Familie, dass Ihr die Ziege angenommen habt, finde ich klasse!
Was gibt es nur für Menschen, wie kann man so ein Tier aussetzen.
Das Tröstliche ist nur, dass sie sie dort ausgesetzt haben, wo sie denken, dass es ihr in Zukunft gut geht!
Zur Altersbestimmung kann ich nicht viel beitragen!
Liebe Grüsse und viel Freude mit dem Neuzugang

Anja
und die Ziegen Henriette, Ludwig und die WEisse

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Antworten