salzleckstein

Sidie

salzleckstein

Beitrag von Sidie »

zweimal hintereinander - aber ein wichtige frage habe ich noch vergessen. wir haben eine mineralleckschale gekauft. an die ist nelly noch nicht einmal dran gewesen (sie steht dort seit gut vier wochen). einen salzleckstein habe ich noch nicht. wo kann ich so einen besorgen? wir wohnen in köln und in jedem tierfachhandel wurde ich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle tassen im schrank. kennt jemand einen internet-handel? vielen dank für eure antworten - sozusagen im voraus. lg sidie

Ines

Beitrag von Ines »

Raiffeisen, Baywa, die großen eben habens eigentlich.

Liebe Grüße Ines
Capragrigia

Beitrag von Capragrigia »

Meine Frage passt eigentlich ganz gut hierher, deshalb mache ich nicht gleich einen neuen thread auf:

Meine Ziegen haben einen Salzleckstein und einen Mineralleckstein. Beide stehen (bzw. hängen) so, dass eigentlich überhaupt keine Feuchtigkeit von aussen heran kann. Der Mineralleckstein befindet sich sogar an einer Innenwand des Stalls. Jetzt ist mir aber mehrfach aufgefallen, dass der Mineralleckstein an der gesamten Oberfläche - Seiten und Oberseite - nass ist. Daran, dass er von den Ziegen ganzflächig abgeleckt würde, kann es eigentlich kaum liegen; die Tiere gehen offenbar nur selten an den Mineralleckstein und lecken dann, soweit ich das beobachten konnte, nur an einer, jeweils eher kleinen, Stelle.

Woher kommt die Nässe?

Axel

Beitrag von Axel »

@Capragrigia
Salz zieht Feuchtigkeit an, daher Feuchtigkeit ringsum

@sidie
Um Köln herum gibts doch Rinderhaltung also auch Raiffeisenmärkte
eventuell sind die auch im Pferdezubehör zu bestellen,
hier im Ziegenforum in der FAQ sind auch Bezugsquellen.

Viele Grüße Axel

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

ja, auch die Salz- und Minerallecksteine in unserem Ziegenstall sind total feucht.

Stimme Axel vollkommen zu!!! Macht halt eben die Luftfeuchtigkeit und so...

Lieben Gruß
Tanja B.

Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Sidie,

den Salzleckstein kaufe ich hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.barfshop.de/product_info.php ... 75</a><!-- m --> als Kristallsalzleckstein.

Mirko

Beitrag von Mirko »

Hallo,
bei Ziegenzubehör ruhig mal den "Westfalia agria" Katalog bestellen. Lecksteine sollten übrigens Mineraliensteine sein, kosten 2 Euro mehr.
Herzlicher Gruß
Mirko

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als immer über die Finsternis zu maulen.
Ines

Beitrag von Ines »

Wir haben immer beide, wer nur mal Salz will, nimmt den dunkleren nicht an.

Liebe Grüße Ines
Ines

Beitrag von Ines »

Wir haben immer beide, wer nur mal Salz will, nimmt den dunkleren nicht an.

Liebe Grüße Ines
Malva

Beitrag von Malva »

der Mineralleckstein ist doch der braune, oder? Der, den es auch in 2 kg gibt?!
Ist da nicht Kupfer mit drin? Oder ist der Kupfergehalt so gering, dass es den Ziegen nichts ausmacht?

Antworten