Seite 1 von 1

Weide an Ufer mit Steilhang

Verfasst: 05.10.2004, 22:16
von Androtti
Hallo Ziegenfans,
erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, die ich regelmäßig lese und aus denen ich sehr viel über Ziegenhaltung lernen kann.
Ich habe seit kurzem eine sehr schöne Weidemöglichkeit für meine Ziegen mit hohem Gras, Kräutern und Büschen. Allerdings befindet sich die Weide direkt an einem Fluss mit einem steilen Abhang ( na ja etwa 1 m, aber immer hin nicht schlecht zum Herunterfallen und " Baden"). Die Weidekante zum Fluss ist stark bewachsen, v.a. mit 2 Meter hohen Weidebüschen, so dass die Ziegen den Abhang nicht sehen können. Und in der Tat neulich waren sie sehr dicht an dieser Kante. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie herunter fallen ? Die Weidefläche ist zu den andern 3 Seiten eingezäunt, aber die interessanten Stellen zum Fressen sind dicht am Fluss.Diese vierte Seite einzuzäunen und unter Strom zu setzen ist sehr schwierig, weil stark bewachsen. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Weidestellen ? Erahnen die Ziegen den Abgrund und werden aufpassen ?
Vielen Dank für eure Antworten
Androtti

Verfasst: 05.10.2004, 22:41
von Lara
Hallo Androtti,
meine Ziegen haben einen Steilhang im Gehege der in einen Wald führt, inkl. einem Steinbruch. Den rasen Sie in einem rasanten Tempo Berg rauf und auch wieder runter. Manchmal wird mir dabei anders, besonders wenn die Lämmer dabei sind. Aber Ziegen sind ja eigentlich geboren zum klettern. Unten am Ende des Steilhanges läuft bei mir ein kleiner Bach entlang, manchmal laufen Sie dadurch und die Großen springen auch mal drüber. Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit Fluss meinst. Wenn der natürlich wie der Rhein, etc. aussieht, bin ich mir auch nicht sicher ob man da nicht vielleicht doch abgrenzen sollte.
Gruß
lara

Verfasst: 06.10.2004, 18:07
von Eifelhexe
Hallo Androtti
ich habe da auch mein Problem mit der Antwort, da mir noch Infos fehlen.
Also, wenn denn Dein Fluss wirklich so was grosses wie der Rhein ist (heisst für die Ziegen ist in sichtbarer Reichweite nicht was schönes was sie haben möchten) dann musst Du nicht zwingend einzäumen (wieder eine Ausnahme, das Wasser ist gleich furchtbar tief so das sie absaufen können wenn sie fallen).
Sollte Dein Fluss aber nur ein Bach sein, auf dessen anderem Ende viel gutes Futter steht!!! dann musst du wohl einzäumen lol , denn das wirklich gute Futter ist immer da wo eine Ziege gerade nicht sein darf #baeh# da stört glaube ich auch nicht wirklich ein Bach .
Zu den Sträuchern am Rand des Grundstücks: Die lösen sich innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefalen auf wenn die Ziegen da ran können :wink: ist nu mal ihr Lieblingsfutter!!

Verfasst: 06.10.2004, 22:02
von Androtti
Liebe Ira und Uli,
mit Fluss meine ich die Neiße, die an der betreffenden Stelle ziemlich tief ist und auch richtig fließt ( allerdings nicht lange, etwa 100 meter weiter kommt eine Sandbank). Also mein Problem ist, dass sie abstürzen könnten und dann ertrinken bzw. weggespült werden. Aber vielleicht sind sie ja auch pfiffig genug das fließende Wasser zu hören / spüren und Abstand zu halten. Das ist eigentlich meine Frage.
Aber schon mal vielen Dank für eurer Antworten.
Androtti *roll* *roll* *roll*

Verfasst: 07.10.2004, 15:57
von Ines
ja und nein. Sie können, ich hab stehendes Wasser, aber E-Litzen, war nur zum Weiden mit ihnen am Wasser. Da sind mir schon 2 Lämmer reingefallen, unten am Hang ist das schönste Futter.........
Die konnten schwimmen, aber rauskommen kann an manchen Stellen wohl schwierig werden....