Im April geboren und heute Mutter geworden !!! Wie geht das

Antworten
Heidi und Peter

Im April geboren und heute Mutter geworden !!! Wie geht das

Beitrag von Heidi und Peter »

hallo leute
nach langem nachlesen über geschlechtsreife bei ziegen und ziegenböcken so um die 4-6 monate muss ich alles lügen strafen #baeh#
durch abgabe des bocks vor 3 monaten ,habe ich gedacht das ich meine jungziegen schützen könnte *roll*
meine jungziege geb am 04.04.04 hat heute ihr erstes lamm zur welt gebracht!!!!!!!!!!!!!! *shock*
kann mir aber nach größe und gewicht des lammes keinerlei frühgeburt vorstellen; weil die ersten drei lämmer die wir hatten auch nicht größer oder schwerer waren.
wem ist sowas schonmal passiert ????
mit freundlichem gemecker H&P7EamOG4s

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Heidi & Peter,

also das ist heftig. Hätte nicht gedacht, dass das gehen kann. Und das Kleine ist kerngesund?

Viele Grüße,
Sven

Heidi und Peter

Beitrag von Heidi und Peter »

hallo sven
du, das dachte ich auch net das das geht, aber wie ihr seht wurde ich eines besseren belehrt :) stand aber auch mit solchen *shock* da wie meine tochter hektisch aus dem stall kam und ZIEGENALARM plärrte
das is so der code wo wir dann alles stehen und liegen lassen und flitzen
das war dann auch gut so 5 min später war datt kleine da is gesund und freut sich des lebens
na ja kannst dir ja vorstellen wie doof wir geglotzt haben.
hatte ja mit allem gerechnet bloß damit net
na mal sehn was da noch in nächster zeit auf uns zukommt :wink:
MFG H&P

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo H&P,

na wenn Mutter und Kind gesund ist, könnt Ihr Euch ja einfach freuen.

Gratulation an die jungen "Eltern" ;-)

Viele Grüße,
Sven

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Heidi und Peter
also ich hab ja eine grosse Fantasie, aber eine Ziege die mit 7 Wochen schon gedeckt wurde und dann ein gesundes Lamm zur Welt bringt?????
Sorry sei nicht böse, aber das glaube ich einfach nicht.
Das ist ein kleines Lamm!!!! mit 7 Wochen!!!!
Wie soll das gehen???????????

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Nessy

Beitrag von Nessy »

Hallo Heidi, Hallo Peter,

Nicht zu glauben, was euch da passiert ist! Da fragt man sich ja wirklich wann Ziegen wirklich geschlechtsreif sind *?*
Ich habe meine ZZ erst seit Juli, und bei der einen rätzeln wir schon lange rum, ob die was bekommt. Sie war 6Monate alt als ich sie bekommen habe. Habe lange die kleine beobachet... erst hab ich vermutet das sie tragend ist... dann war sie aber wieder etwas schlanker... also war mein verdacht weg, hab echt gedacht die ist nur abends voll gefressen!!!
ABER, die wird immer dicker, der Euter ist ausgeprägter als die der gleichaltrigen anderen Ziege, und alle Bauern um mich herum meinen... spätestens an Weihnachten habe ich eine oder zwei Ziegen mehr...
... und ganz ehrlich, ich finde meine Kleine ist auch noch ziemlich jung, wenn es mit der Trächtigkeit stimmt :!:

Ich drücke euch mit eurem Nachwuchs die Daumen, wie wärs wenn ihr uns Bilder ins Netz tut, würde gerne mal euer neues Mitglied sehen :D
Sven stellt die ganz schnell in die Bilderecke...

Ganz liebe Grüße Vanessa

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo Ihr Lieben,
und ob das geht. Meine "Honey" wurde Ende Januar 2002 geboren und am 26.08.2002 stand unsere "Kati" nachmittags mit in der Gruppe. Ich konnte es unserer Honey zwar schon früh ansehen das ein Missgeschick passiert war aber auch Sie hat alles wunderbar überstanden und die Kati hat sich bis heute wunderbar entwickelt und hat im Februar 2004 zwei wunderschöne Lämmer bekommen. Ich versuche eigentlich es immer zu vermeiden das die Ziegen zu früh gedeckt werden aber ich denke auch wenn die Tiere kräftig genug sind ist es der Lauf der Natur. In einer freien Herde würden Sie ebenfalls gedeckt werden. Also wenn`s denn passiert und alle sind wohl auf --- HERZlichen Glückwunsch.
liebe Grüße
lara

Antworten