Seite 1 von 1
Mein Stall ist endlich bewohnt :-)
Verfasst: 03.12.2004, 17:28
von Ziege_Jörg
Hallo Leute,
hab heute in einer Aktion mit Pferdeanhänger meine ZZ gehohlt, alle drei Wohlauf nur etwas verstört... Naja vertändlich bei dem Gepolter im Hänger :-))
Erforschen vorsichtig ihren Stall, unseren Hund hat die Mutter noch nicht ins herz geschlossen, als sie ihn kurz sah ging sie gleich schützend vor ihre Jungen.
Noch ne Frage am Rande, ich ´hab jetzt gehört, das die Ziegen Getreide bekommen haben, es hat ihnen bis dato nicht geschadet, kann ich es ruhigen gewissens weiter verfüttern??
Wie sieht es mit " Lämmerkorn" aus, da die Mutter ja ihre Jungen noch säugt??
Gruß Jörg
Verfasst: 03.12.2004, 20:15
von Lara
Hallo Jörg,
schön das Deine drei heil angekommen sind. Sie werden sich sicherlich schnell im neuen Stall eingewöhnen.
Gruß lara
Verfasst: 04.12.2004, 01:17
von Sven
Hallo Jörg,
Gratulation zu Deinen neuen "Mitbewohnern" :-)
Das Getreide würde ich trotzdem bei ZZ unbedingt weglassen!
Viele Grüße,
Sven
Verfasst: 04.12.2004, 08:17
von Mazzu
Gratulieren auch! #daumen#
Wirst deine Zz mit der Zeit nicht mehr missen wollen. Das Getreide würde ich auf jeden Fall auch absetzen. Fütterungsfehler bei Zwergziegen können lange im Verborgenen bleiben. Nur unsere säugenden Zz bekommen, wenn überhaupt (Winter oder so), regelmässig ganz ganz wenig Kraftfutter (weniger als eine Handvoll/Zz)
Viele Grüsse
Franco
Verfasst: 04.12.2004, 14:48
von Ziege_Jörg
Hi Ihr,
ja hab zwar nen Sack voll mitgenommen, wede aber Trotzdem Lämmerkorn kaufen um ein ganz wenig zuzufüttern.
Futterrüben habe ich mir heute Besorgt, kosten das Zentner 3 Eur.
Is denk ich ganz günstig. Ein paar Fichtenzweige hab ich auch in den Stall gehängt und Apfel und Mohrrüben schmecken ihr auch ganz gut.
Die kleinen säugen ja noch, deshalb beschränkt sich das Füttern auf die Mutter. Nach dem Vorderzähnen zu urteilen müsste sie noch keine 14 Monate sein, da die alle noch regelmäßig gleich groß sind. Oder wie war das?? Die kleinen sind jetzt ca. 6 Wochen alt.
Ich hoffe die frieren nicht im Stall, hab ne Hundehütte aus Paletten reingebaut und diese mit alten Teppich verkleidet und innen mit Stroh ausgestopft...
Naja die kleinen lassen sich nicht anfassen aber die Mutter seit heute schon, is nurt noch etwas skeptisch.. so ohne Herde auf sich allein gestellt.
Gruß Jörg
Gratulation
Verfasst: 04.12.2004, 18:01
von Krümel
Erst einmal #daumen# für dich und deine junge "Herde".
Ich werde morgen auch endlich mein langersehntes Mädchen abholen, so das unser Krümel endlich Anhang hat. Das mit dem Getreide halte ich auch nicht mehr für sinnvoll, obwohl unser neues Mädchen wohl nur mit Hafer und Weizen großgezogen wurde, wird sich nun leider gewaltig umstellen müßen. Unser Krümel liebt auch den Hafer unsere Gänse. Doch seit dem guten Rat von Sven halte ich ihn davon fern und mußte feststellen das sein Blähbauch den er immer täglich abends hatte, seitdem nicht wieder aufgetaucht ist. Das hat mich dann endgültig überzeugt das es wohl mit dem Getreide nicht das Richtige war.
Liebe Grüße
Christine