Beschäftigungsmöglichkeiten im Stall

Antworten
Bacardi

Beschäftigungsmöglichkeiten im Stall

Beitrag von Bacardi »

Hallo,

meine Schwester hat mir aus unerklärlichen Gründen angeboten, daß ich den Inhalt meiner Garage in ihre räumen kann und die Ziegen dann für die nächsten 2- max.3 Monate in meine Garage stellen kann. Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :wink:

Gestern haben wir dann also die Ziegen wieder ans Haus geholt, wo sie jetzt deutlich mehr Platz zur Verfügung haben (ca.15m²) als wenn ich den Unterstand zugemacht hätte.
Jetzt sollte es hoffentlich mit dem Zähmen klappen und ich hoffe auch, daß ich die Geburten mitkriegen kann.

Wie haltet ihr Eure Ziegen im Stall bei Laune? Meine beiden können zwar aus dem einen Torflügel rausschauen, innen ist aber nicht besonders viel Abwechslung geboten (Komplett mit Stroh eingestreut, Wasser, eine Heuraufe und da war's dann).

Soll ich ihnen noch irgendwas zur Beschäftigung reingeben? Ich dachte schon mal an Tannenzweige (darf man die auch den trächtigen Ziegen geben? Bei tragenden Stuten soll man meines Wissens lieber die Finger davon lassen). Spielen Ziegen mit Bällen etc...?

JohannAnja

Beitrag von JohannAnja »

:)
Hallo Dagmar,
Zu den Tannenzweigen bei trächtigen Ziegen kann ich leider nichts sagen, meine bekommen alle 2 TAge ein Bäumchen von mir gesägt und sind immer vollkommen begeistert.
Es gibt aber was, wo sie gerne mit spielen: es gibt für Hunde aus Fäden zusammengebundene dicke Stricke, ich weiss nicht wie die sich genau nennen, da spielen sie aber gerne mit und da kann nichts passieren.
Letzte Woche habe ich mal 2 Pylone (von den Pferden) in den Ziegenauslauf gestellt und die fanden sie auch ganz interessant und haben damit gespielt.
Nicht zu vergessen sind natürlich die Sachen, wo ich mit arbeite: Besen, Mistboy und Harke. Die nehme ich aber immer weg, wenn ich nicht dabei bin, da ich das Verletzungsrisiko nicht eingehen will.
Viele liebe Grüsse Anja und die dollen Hippen

"Sobald sie sich nicht mehr anstrengen zu sein, was sie meinten, sein zu sollen, haben sie die Möglichkeit, zu sein, wer immer sie sein möchten." Frances Vaughan
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
mit Tannenästen kannst du nichts falsch machen. Die sind gesund und bringen Abwechslung.
Ich würde eine Klettermöglichkeit basteln. Vielleicht einen alten Tisch dafür an der Wand anschrauben, o.ä.
Außerdem vielleicht einen Teil mit einer halbhohen, dichten Trennwand abteilen. Gerade zur Geburt sondern Ziegen sich gerne ab und sich für sich.
Falls eine Ziege das Lamm nicht annimmt, hat man dann auch leicht die Möglichkeit diese Ecke mit einem Gatter zu verschließen ohne die Ziege in dieser besonderen Streßsituation durch große Bauarbeiten weiter zu verstören. Diese erzwungene Nähe von Mutter und Lamm wirkt oft Wunder.

Da hat sich ja wirklich eine gute Lösung gefunden.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Winnie23

beschäftigung

Beitrag von Winnie23 »

hallo

hol dir 2 alte besen
die schraubst du im winkel zusammen
in einer L form

da können sich meine den ganzen tag mit beschäftigen ist auch gut fürs fell
und wenns die ziegen juckt können sie sich kratzen

is echt super
meinen gefällts

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo!

Danke schonmal für Eure Anregungen. Montag werden wir noch eine kleine Zwischenwand einbauen, damit sie sich besser zurückziehen können. Die Idee mit den Besen finde ich auch sehr gut, habe soetwas letztens auch schon fertig in einem Katalog gesehen (selbermachen dürfte aber preiswerter sein).
Sobald die Ziegen zutraulicher sind will ich ja auch mit ihnen spazieren gehen.
Irgendwo müßte ich auch noch einen alten Gymnastikball haben. Nur mit der Klettermöglichkeit wird es etwas schwierig. Aber es muß ja auch nicht alles auf mal kommen :wink:

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Morgen,
mein Angebot:
Sollen wir heute Nachmittag mal in meinem Garten Sägen gehen?
Ich hätte da armdicke Stämme von Korkenzieherhasel anzubieten.
Ich könnte mir vorstellen, daß aufgrund der Struktur eine schöne Beschäftigung möglich sein sollte.

Thilda

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Thilda,
das ist natürlich eine super Idee! Ja, gerne!

Antworten