Seite 1 von 2
Ist sie aggressiv, frech oder will sie spielen????????????
Verfasst: 25.01.2005, 09:53
von Orchidee
Hallo alle zusammen,
Ich moechte Euch gerne mal was zum Verhalten meiner Ziege fragen.
Larissa ist ca 3 Jahre als, Toggenburg x Anglo Nubier. Sie hatte einmal Nachwuchs und wird immer noch 1 mal am Tag gemolken. Im Stall/Melkstand benimmt sie sich normal, nur wenn ich ueber die Weide gehe wird sie 'ungezogen'. Sie laeuft hinter mir her, dreht so komisch ihre langen Ohren und nimmt den Kopf runter, als wolle sie auf mich losgehen. Wenn ich dann schimpfe oder mit der Hand wedel, rast sie wie verrueckt los, schuettelt den Kopf, quietscht etc. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsaechlich Agression ist. Sollte ich sie eher etwas strenger oder sanfter behandeln? Sie steht zusammen mit 2 anderen Ziegen, die sie ziemlich rumscheucht, da die juenger sind. Die machen das uebrigens nicht.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Herzliche Gruesse,
Ines
Verfasst: 25.01.2005, 11:19
von Willowroots
Hallo Ines!
Hab mir das bildlich vorgestellt!!!! lol Ich vermute das die Ziege der Boss in der Weide ist.Wenn du dann in die Weide gehst ist sie wohl hin und her gerissen.Oh wie toll!Oder soll ich lieber den Boß mackieren?Sie traut sich wohl noch nicht dich anzugreifen.Also weiter machen mit dem in Schach halten!
Ich hab Pipi in den Augen vor lauter lachen!!!!!Das simd Ziegen!Erst ein Scheinangriff und dann feige abdrehen und so tun als wenn das nur Spaß wäre!!!!!
Nein im Ernst!Sie testet Dich!
Mfg Jürgen
Verfasst: 25.01.2005, 12:21
von Boogaloose
............Pipi in den Augen........grööööööhl !!!!!!
Grüßle Hubert
Verfasst: 25.01.2005, 13:19
von Zieglinde
oh oh oh, Ines,
so hat Ziegfried auch angefangen. Possierlich, gelle?
Aber jetzt: siehe unter - argessiver Bock -...... :(
Viel Glück
Silke
Verfasst: 25.01.2005, 13:41
von April-Julia
hi ines,
dein bock will dich wirklich nur testen!!! zieg ihm wer der boss ist. wenn er sieht das du "stärker" bist, dann wird er es skzeptieren.
viele grüße april-julia 8)
p.s.: 8) pippi in den augen?????? hab ich noch nie gehört...
Verfasst: 25.01.2005, 13:45
von Purzel88
HI Ines,
ist Larissa ein Bock? ne, oder?
Also meine Ziege hatte das auch mal, da hat sie andauernd mit ihrem Kopf geschüttelt und andauernd versucht mich zu rammen.
Laut Tierarzt waren Parasiten in ihrem Ohr, was sie total genervt hat.
Nach Behandlung hat die Ziege aufgehört mich zu rammen.
Viele Grüße
Verfasst: 25.01.2005, 19:50
von Sidie
liebe ines,
das kenne ich von meiner ranghöchsten (als sie ihn noch hatte - den rang) auch. du mußt ihr nur einmal zeigen, wer die oberzicke ist, danach ist ruhe. so war es zumindest bei uns. sie ist wie eine geisteskranke im gestreckten galopp auf mich zugerannt, hörnchen in kampfeshaltung. mir ist ganz schön die pumpe gegangen. dann habe ich meine stimme erhoben, die an den hörner gepackt und schallend über mich selbst gelacht. danach war ruhe. entweder sie hat gemerkt, wie dämlich der versuch war und das ich mich über sie lustig mache oder sie hatte wirklich angst vor mir ;-)
auf jeden fall ist seitdem (6 monaten) die liebste ziege unter der sonne.
also viel glück - sie sind schon sehr witzig diese schlauen tierchen - alles liebe - sidie
Verfasst: 25.01.2005, 20:19
von Pasta
Hallo Ines,
mir ist so etwas auch schon passiert, allerdings nur als meine Ziege umständehalber für 2 Monate alleine war. Es kam mir aber eigentlich immer vor, als wollte sie spielen, sich austoben oder so was in der Richtung, weil sie eben gerade nicht ausgelastet war. Ich bin dann, nachdem sie, wie du schon geschrieben hast, wegrrennt und so "böckelt" hinter ihr hergerannt, hab dann irgendwann umgedreht und sie kam mir wieder hinterher, Bocksprünge und Scheinangriffe machend. Hat mich aber nie wirklich angegriffen.
Da deine Larissa allerdings zwei hat auf die sie kloppen kann, weis ich nicht, ob man das vergleichen kann. #ka#
Liebe Grüße
vanessa
Verfasst: 27.01.2005, 08:30
von -Johanna-
Hallo Ines,
wenn ich deinen Beitrag richtig lese, rammt sie dich aber nicht!? Dann würde ich es auch nur als harmloses Spiel auffassen. Allerdings würde ich auch nicht weiter drauf eingehen. Wenn ich im Gehege arbeite, sind alle um mich herum. Die einen sind beschäftigt, abgestellte Geräte anzuknabbern (wenns umfällt kriegen sie die Panik), andere ziehen an meinen Schnürsenkeln, rupfen die Anorakschnüre raus und ziepen mich an den Haaren. Nur Püppi, das Flaschenkind ist wirklich aufdringlich und versucht, an mir hochzusteigen. . Jede hat ihre eigene Art, Kontakt aufzunehmen, scheu, zärtlich, albern oder aufdringlich - je nach Persönlichkeit.
Schöne Grüße -Johanna-
Verfasst: 28.01.2005, 10:34
von Orchidee
Hallo Johanna,
Nein, sie rammt mich nicht, aber nur, weil ich mich dauernd umdrehe und ggf. mit den Armen schwenke und schimpfe. Ich finde es ziemlich laestig, sie dauernd im Auge behalten zu muessen (wie unangenehm ist so ein Rammstoss?). Die anderen kommen auch eher an und knabbern. Larissa schubst abgestellte Geraete mit Absicht um, sie verzieht dabei keine Miene. Ich frage mich auch, wenn sie so dominant ist, ob sie den mitlaufenden 4 Monate alten Toggenburg Bock, den sie momentan nur rumscheucht, irgendwann mal als 'Partner' akzeptieren wird.
Herzlichen Dank noch an alle anderen fuer die hilfreichen Beitraege.
Viele Gruesse,
Ines