Wer trägt die größten Hörner???

Luci

Wer trägt die größten Hörner???

Beitrag von Luci »

Hallo!
Ein gehörnter Bock - ist doch ne Augenweide - nun Frage ich mich ob die Hörner ein Lebenslang wachsen? Und somit - wie Lang die eigentlich letztendlich sein können...Welche Ziegen Rasse hat die gewaltigsten Hörner?
Wer hat denn - DEN BOCK - der in Guinesbuch der Rekorde gehört? - Und wie schaut dieser aus??? (hi Nikola - du wolltest doch voriges Jahr mal dein Barnabas(?) fotografieren....für Ziegenfreunde Forum - ich denke mindestens dass das du bist?)
Also Leute wie schauen eure Kerle aus - nimmt doch mal Maßband mit in der Stall!
Grüß
Luci

Capragrigia

Beitrag von Capragrigia »

Mächtig sind die korkenzieherartig gedrehten Hörner der Girgentana (aus der Gegend von Agrigento, Sizilien).

Sehr grosse (schwere) Hörner können übrigens wohl auch ernste gesundheitliche Folgeschäden verursachen. Irgendwo habe ich mal einen Bericht über "plötzlichen Bocktod" gelesen, der auf die Belastung durch unverhältnismässig schwere Hörner zurückgeführt wurde.

Luci

Beitrag von Luci »

*shock*
Hallo
Also sowas habe ich noch nie gehört.... das die Hörner den Träger so belasten können das er deshalb stirbt??? Dann mußten doch zum Beispiel die Steinbocke oder Bezoarziegen ziemlich kurze lebenserwartung haben...
Werde toll wenn du wissen täst wo hast es nun gelesen.
Grüß Luci

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
also Barnabas hatte 3-jährig eine Hornlänge von knapp 80cm. Indirekt waren die auch sein Tod, denn nach einer Verletzung der Halswirbelsäule hätte er eigendlich schonen müssen.
Da das nicht ging mit dem Kopfschmuck ist infolge der Schmerzen (trotz Medikamenten!) der Kreislauf zusammen gebrochen.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Capragrigia

Beitrag von Capragrigia »

Der Ausdruck "plötzlicher Bocktod" war von mir nicht gut gewählt, denn wie auch in dem Fall von Nicola ging es um eine anderweitige Verletzung oder Erkrankung, bei der die Last der besonders grossen und schweren Hörner dann plötzlich verhängnisvoll wurde.

Leider kann ich mich an die genauen Einzelheiten nicht mehr erinnern.

Timber

böcke

Beitrag von Timber »

ist ein alter beitrag aber ich habe 61 alte böcke ,hörnerböcke keiner unter 6 jahren und alle in der landschaftspflege,die längsten hörner hatte ein walieser mit 14 jahren und die waren 131 cm links und 129cm rechts,die längsten jetzt hat auch ein wlieser,118cm bei 9 jahren und er schiebt jedes jahr,tauernbock mit 110cm und thüringer mit103cm die anderen haben ab 85cm aufwärts,keiner wird verkauft oder wegen der hörner geschlachtet.habe die böcke alle den östereichern vor der nase weggekauft den die stolzen burschen haben es nicht verdient wegen der hörner geschlachtet zu werden, ist mein hobby
lg timber

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Schönes Hobby !
Und was für Maße ! Fand meinen Vierjährigen mit ner Spannweite (beide Hörner von Spitze zu Spitze) von 90cm bei 92cm Stockmaß schon sehr beindruckend....

Timber

hörner länge bei böcken

Beitrag von Timber »

hallo zicke
wenn du deinen peterl sehen würdest dann würdest staunen was das für eine bombe ist aber immer noch der alte ausbrecher,wenn du den manni siehst den waliser der ist wow,aber die anderen sind auch nicht ohne,manni hat eine spannweite von 159cm der wenn sich dreht aufpassen aber ist einfach brav su wie die anderen auch
lg timber

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Auu - das kenn ich, Bock läuft neben mir her und der muss schauen was hinter ihm ist - schon hatte ich ein Horn im Rücken!! Und mit dem Abstandhalten war auch schwierig, als Chef will er ja auf Höhe von Frauchen laufen... au schon wieder....
Aber stell doch mal ein paar Bilder rein..wenn´s nich klappt hilft sven bestimmt. Bin echt Neugierig.
LG Manulea

Timber

alte böcke

Beitrag von Timber »

wollte schon einstellen in die galeroe aber es hat nicht geklappt technisch nicht so fit weißt ja das alter
timber

Antworten