Durstige Ziegen

Äisl

Durstige Ziegen

Beitrag von Äisl »

Hallo ichb bin´s der Äisl.

in letzter Zeit sehe ich das meine Ziegen unheimlich viel saufen.
Liegt das an der Kälte? Sind sie vielleicht Krank?
Sie kriegen das gleiche Futter wie immer und sehen nicht auffällig Krank aus.

Gruß vom Äisl

Alfred

durst

Beitrag von Alfred »

hi aeisl! es kann daran liegen dass sie jetzt doch nicht so viel feuchtes futter haben. gruss alfred.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Aisl,

Heu hat nur einen Bruchteil noch an Wasser und die trockene Luft der letzten Woche (Osthochdruckgebiet) hat ja auch kaum Wasser mit sich geführt.

Sei froh, dass sie saufen, manche Ziegen trinken nur noch ganz wenig, wenn das Wasser zu kalt ist.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bam Bam

Beitrag von Bam Bam »

Hallo Aisl; hey Sanhestar
Meine Zwerge saufen im Winter einmal am Tag lauwarmes Wasser. Sobald es Kalt ist lassen sie es stehen. Das mit dem Ziegendurst liegt schon auch am Futter, würde mir da auch keine Sorgen machen.
Grüßle
Bam Bam

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Äisl,
ich habe bei mir festgstellt, daß die Tiere im Winter fast mehr trinken als im Sommer (zumindest bei den Meerschweinchen, Kaninchen, Pferden war das so - die Ziegen habe ich ja noch nicht so lange). Meine Ziegen hauen immoment auch gut rein. Sie bekommen Wasser und ein-zweimal am Tag je 2l dünnen lauwarmen Kräutertee (z.B. Domaco aus dem Aldi - so ein Anrührtee). Den Tip hatte ich auf dem letzten Stammtisch bekommen und meine Ziegen lieben das Zeug!

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Dagmar,
ist das nicht ein gesüßter Tee ??????????????????
Wenn ja, würde ich lieber 2 Teebeutel im Wasser ziehen lassen und es ihnen geben, denn Zucker ist nicht gut für sie.
Grüssle
Alex

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Alex,

ja, das ist gesüßter Tee. Allerdings tue ich nur etwa einen Teelöffel auf die 2l. Ich denke nicht, daß das bißchen Zucker soo dramatisch ist. Schließlich fressen sie ja auch Melasseschnitzel - da ist auch Zucker mit drin wenn mich nicht alles täuscht.

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Dagmar,
sollte ja auch nicht böse gemeint sein.
Und die Melasseschnitzel sind von Südzucker, und es ist das Abfallproduckt aus der Zuckergewinnung.

Meiner Meinung nach ist Zucker für den Stoffwechsel der Ziege nicht gut, aber das ist eben "meine Meinung" dazu.

Liebe Grüsse
Alex

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

meine Zwerge stehen in der Offenstallhaltung, auch bei bitterem Frost.

Da ist das Wasser jeden Morgen knüppelhart gefroren. Deshalb bekommen sie an Frosttagen einen Eimer recht heißes Wasser.

Ich lass das Wasser immer so heiß wie möglich aus dem Kran laufen, damit es nicht so schnell wieder einfriert.

Interessanterweise trinken die Ziegen gerade das heiße Wasser sehr gern. Mit Minischlückchen wird's hinuntergeschlürft.

Das mit dem Tee werd ich mal ausprobieren. Ist ein guter Tipp und ein bisschen Zucker wird sie nicht umbringen.

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo,

mal ´ne blöde Frage: Wozu soll der Tee denn gut sein?

Also, einen Kräutertee wenn sie krank sind (Erkältung, Husten usw.) okay, aber nur so?

Lieben Gruß
claudia

Antworten