Seite 1 von 2

Ist etwas in der Luft? Was ist mit den Ziegen los?

Verfasst: 21.02.2005, 20:42
von Luci
Hallo!
Was ist nun mit den Ziegen los? #ka#
Seit par Tagen bereiten mir meine Viecher kummer und seit Gestern sind sie alle angebunden oder in Einzelhaft. :x
Weil sie die letzte Tage, so extrem agresiv gegeneinander sind. Eine höchträchtige lag Gestern in ne Ecke und eine andere die normal ganz friedlich ist hat nur drauf gedroschen.... ich hoffe sehr daß das das Kitz oder Kitze überlebt haben.... Sie hat eine größe Beule an der Seite.
Die Andere schaut schon wie von Frankenstein hergestellt - sehr sehr viele Schramen.... Und irgendein Kratzer haben wohl alle - bis auf die Schefin...
Ich habe auch schon zwei mal ein Schlag abgekriegt - wahrend ich eine fest hielt um sie untersuchen, nutzte dies eine andere gleich zum Angrif und rammte die von mir gehaltene - nur - da war noch mein Hand dazwischen....
Als ich Heute ziemlich deprimiert mit meiner Heulieferantin darüber geredet habe, sagte sie " Was? Deine spinnen auch?
Dann Erfuhr ich, das ihre alte (rund 10Jahre alte)ziemlich kleine, normal eher angstliche Ziege ihre Stall Mitbewohnerin, ein Burenmix, diese Woche so zamgeschlagen hat, daß diese nich mehr aufstehen könnte und unter anderem wohl mehrere Rippen gebrochen hat!
Was ist da nur los???
Meine Ziegen leben in Offenstall, kriegen Heu, Mohren, Tannenzweige, und bischen hartes Brot.
Ist nun was in der Luft? Spüren die etwas?
Sind trächtige Tiere in algemein Agresiver? (Es kommt mir so vor)
Spinnen vielleicht noch andere Herden? Hat jemand Idee?
Grüß
Luci

Verfasst: 21.02.2005, 20:54
von Nicola
Hallo,
also aggressiver als sonst sind meine nicht, aber scheinbar völlig ausgehungert!!!
Gut, verfressen sind die immer. Da wird nicht lange gefackelt, wenn eine Rangniedrigere noch was zu beissen hat.

Aber seid 3-4 Tagen verdrücken die Ziegen eine solche Menge an Futter aller Art, wie ich es noch nicht erlebt habe! Selbst im strengsten Winter war es noch nie auch nur annähernd so extrem.
Die legen sich neuerdings sogar mit meinem Großpferd an, um noch ein Krümmelchen zu erwischen (und Casimir ist sonst unangefochtener Herrscher auf dem Paddock!)

Ansonsten ist alles eitel Sonnenschein!

Liebe Grüße
Nicola

PS: Lammtermine: 2.März bis Mitte Mai

Verfasst: 21.02.2005, 21:34
von Krümel
Hallo,
habe bei meinen beiden auch vorgestern festgestellt das der bock nicht mehr so nett mit ihr umgeht. mir aber weiter nichts dabei gedacht. doch wo du es jetzt schreibst, und ich darüber nachdenke, fällt mir auf, das "sie" seit 2 tagen gegen die gänse und hühner geht. was bisher auch nie der fall war. vielleicht gibt sie nur weiter was er ihr zufügt, gegen ihn, obwohl einiges kleiner, ist sie machtlos. Bisher gab es aber keinerlei schrammen oder so.
werde es morgen mal länger und genauer beobachten.
liebe grüße
christine

Verfasst: 22.02.2005, 17:23
von Sidie
hallo alle zusammen,

meine zwei zz und unser zz-bock spinnen auch seit etwa fünf tagen. der bock verteidigt seine mädels, wie noch nie zuvor und will zum beispiel selbst mit mir kämpfen. alle drei sind extrem zickig und irgendwie verstört. hat sich das bei euren wieder gelegt? bekommen sie vielleicht frühlingsgefühle?

lg sidie - die mit den grünen und blauen oberschenkeln

Verfasst: 22.02.2005, 21:26
von Khamis
Hallo

Meine Ziegen fressen die letzten Tagen fast das doppelte an Futter, was sie sonst zu sich nehmen. Aggressivität hin und her, hat sich bei den Ziegen nicht viel verändert. Im Gegenteil sie lassen sogar die Schafe an die Raufe kommen, was letztes Jahr unmöglich war.

Verfasst: 22.02.2005, 21:33
von Willowroots
Hallo!
Meine Ziegen benehmen sich wie immer.Nichts ausergewöhnliches festzustellen.
Mfg Jürgen

Verfasst: 23.02.2005, 11:16
von -Johanna-
Hallo,

ich stelle immer wieder fest, daß Hunger aggressiv macht. Vielleicht brauchen die jetzt zum Ende der Trächtigkeit doch mehr Gehaltsfutter als Heu. Der Platz im Bauch ist ja nicht mehr so üppig, um von der Menge satt zu werden. Ob Kinder oder Ziegen, nach dem Abendessen ist bei uns meist Ruhe im Karton, wo vorher noch Ärger und Zank war.

Gruß -Johanna-

Verfasst: 23.02.2005, 20:17
von Krümel
Hallo an alle,
kann es evtl. am Vollmond liegen? Wenn das der Fall wäre müßte sich das Verhalten ja bin den nächsten Tagen ändern.
Liebe Grüße
Christine

Verfasst: 24.02.2005, 07:30
von Luci
Hallo!
Also ich weiß echt nicht was da Schuld ist - Vollmond, Schnee, - (wir haben ein Haufen davon), Kälte, Trächtigkeit...... Hunger kann ich mir kaum vorstellen - ich gebe den reichlich Futter....auch wenn die tatsächlich mal Unmänge davon brauchen - so wie die letzte Tage auch.
Auf jedenfall will ich jetzt keine Kitze mehr auf solchen Weg verlieren - weil sich die Damen auf einmal so Boxen.
Ein Abort haben wir diese Saison ja schon gehabt.... :(
So bleiben die, noch Zeitlang so getrennt.... Vielleicht wenn wir wieder weniger Schnee haben werden, wird wieder besser. Und vielleicht beschärt mir schon dieser Vollmond ein oder zwei Junge - bei einer schaut es danach :wink:
Grüß
Luci

Verfasst: 25.02.2005, 14:10
von Doni
Also ich stelle das jedes Jahr um diese Zeit fest, das unsere Tiere alle etwas am Rad drehn! #wut#

Unsere Ziggies werden irre...Nicht wirklich sehr agressiv, aber unsere kleine Omi denkt immer, sie muß mal Bock spielen und alles bespringen, was nicht schnell genug weg ist. #schaf#
Unser Bock ( kastriert) ist nur am wackel und seine Ziegenfrauen ansauen.
Ich kenns aber seit Jahren nicht anderst.

Unsere Pferdies springen wie angestocen über den Paddock.
Unsere Vögel kloppen sich und wackeln den rest der zeit.
Unser großer Moppie frißt manchmal gar nicht, und manchmal wie Faß mit loch und unser kleiner Moppie rennt öfters mal fiepend durch die Wohnung und ist völlig ruhelos. #dogrun#
Und unsere Katze ist im einen augenblick Schmusekatze und in nächsten das Monster vom Dienst. :twisted:

Ich glaube, es liegt einfach daran, das mit dem neuen Jahr auch ein Neuer zyklus beginnt. Da müssen regeln in den Herden gefestigt werden und die Körper stellen sich wieder total um.

Bei mir ist es wohl die Frühjahrsmüdigkeit und- depression...


Wenn Deine Ziggies aber zu aufmüpfig werden und für sich ne Gefahr darstellen, dann ists wohl angebracht, sie erstmal in einzelhaft zu nehmen.

Liebe Grüße, doni