Seite 1 von 1

Klauenfäule

Verfasst: 14.03.2005, 21:58
von Lilly
Hi,

Habe heute neuer Zz- Bock mit schlimmer Klauenfäule aus einer Miserablen Haltung gerettet. Sort waren Weisse Deutsche Edel Ziegen und Zz auf engstem Raum zusammen gepferscht.
Es war so: Vor ein paar Wochen bin ich schon mal bei deiesem Stall vorbeigefahren, da taten mir die Tiere furchbar leid.
Als ich dan Heute wieder mal vorbeigefahren bin, stand nur noch der Zz Bock dort, ganz alleine in dem Dreck. Zufälligerweise war grad der Bauer dort. Ich ging zu ihm herüber und fragte was mit den anderen Ziegen passiert wäre, er meinte ganz frech: "Das geht dich zwar nichts an, aber ein paar habe ich wegegebn und ein paar habe ich zum Metzger gebracht, da ich von hier weg ziehe und die Vicher nicht mitnehmen kann." Mir sind fast die Tränen gekommen, alls er das sagte, die armen Tiere mussten bis jetzt da im Dreck stehen, und sien zuletzt auch noch getötet worden. :(
Dann fragte ich wieso steht den dieser Zz Bock noch da? Er sagte: "Na denn wollte niemand, und zumm essen ist er schon zu alt."
Ich fragte ihn was er mit ihm vor habe, und er meinte: "Dieses stinkende Vieh nimmt mir nur Platz weg, wenn du willst kannst du ihn haben."
Ich sagte natürlich sofort ja, und ca. 1 Stunde später sind wir den Bock holen gegangen. Nun steht er bei mir, und ich habe gemerckt das seine Klauen ziemlich lang sind und er lief auch so komisch, da haben wir dem TA angerufen, da ich die Klauen bei meinen Tieren auch nicht selber schneide. Dann hat er beim Bock was rumgeschnitten und gesagt das er eine schlimme Klauenfäule habe, ich müsse ihm jeden abend die Klauen waschen, und dann so mit einem Spray einsprüen. Jetzt entlich meine Frage: muss ich sonst noch was beachten, wegen den Klauen, darf er evt. nicht im Dreck/Schlamm stehen? sonst ist er (erstaunlicher weise) gesund, hat nur ein paar Milben oder Parasiten am Ohr.
Leider kann ich den Bock nicht behalten, da er nicht Kastriert ist und ich 3 Weibchen un noch 1 Kstr. Bock. Aber ich habe schon jemanden gefunden der ihn nimmt, sobald die Klauen wieder einigermassen gesund sind.
Ich bin froh das er jetzt entdlich in gute Hände kommt.
:)

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Lilly

Verfasst: 15.03.2005, 07:09
von Claudia-SH
Hallo Lilly,

finde ich toll, dass Du so spontan reagiert hast! Wer weiss, was die mit dem armen Tier gemacht hätten, um sich von ihm zu entledigen.

Was meint der TA denn mit Klauenfäule? Hoffentlich nicht Moderhinke?
Das ist nämlich furchtbar ansteckend. Schon über den Untergrund, auf dem das kranke Tier steht, Klauenwerkzeug und die menschlichen Hände nach dem Behandeln kann es wohl übertragen werden. Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm und heilt in Kürze wieder ab.

Jetzt steht er wahrscheinlich sowieso von Deinen Ziegen getrennt? Würde ich auch lieber machen, vielleicht hat er doch noch irgendwelche ansteckenden Krankheiten und wenn er eh noch woanders hin kommt, braucht sich die Herde nicht erst auf ihn einstellen.

Ich würde ihn auf jeden Fall trocken (sauber ist ja klar) stellen, schon damit Du es besser beobachten und behandeln kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute mit ihm und das er schon bald in sein endgültiges zuhause einziehen kann.

Lieben Gruß
Claudia

Verfasst: 16.03.2005, 20:45
von Lilly
Hallo,

Ja ich halte ihn einzeln im Stall. Heute habe ich ihn mal raus auf die Weide gelassen, und er ist herumgesprungen wie ein junges Kitz!!! lol
Das hat mich sooo gefreut, das er wieder laufen kann!
Er ist aber ein bisschen verewirrt warum er nicht zu den Weibchen darf..... :wink:

Liebe Grüsse
Lilly

Verfasst: 17.03.2005, 07:15
von Claudia-SH
Hallo Lilly,

na fein, das war es wohl zum Glück nur aufgrund der äußeren dreckigen Umstände?

Fällt mir gerade noch ein, hast Du auch schon entwurmt? Das dürfte dort bestimmt auch nicht passiert sein.

Freu mich für Dich mit. lol

Lieben Gruß
Claudia