Verhalten, Erziehung und Dressur von Ziegen und Böcken

Antworten
Zeughof

Verhalten, Erziehung und Dressur von Ziegen und Böcken

Beitrag von Zeughof »

hallo ihr lieben,

wer kann mir einen Tip geben.
Suche Bücher wo das Verhalten von Ziegen genau beschrieben wird.
Ich finde in Deutsch keine Bücher
Wie erziehe ich einen Ziegenbock oder eine Ziege?
wer hat mit Dressur erfahrung, möchte sie bisschen fordern....
vielen dank für die antworten
p.s wir haben burenziegen
:)

Rubadiz

Beitrag von Rubadiz »

Hallo!
Inwiefern hattest du dir das Erziehen (oder die Dressur) deiner Ziegen vorgestellt. Was sollten die Ziegen deiner Meinung nach "können"?
Meinst du Zirkuslektionen?

Vielleicht könnte ich dir da weiterhelfen...

LG, Désirée

Lilly

Beitrag von Lilly »

Hi,

Ich habe meinen Zz Springen über Hürden, Verbeugen und das Männchenmachen beigebracht. Aber das hat recht lange gedauert.

LG
Lilly

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

bin auch interessiert an Zirkuslektionen mti Ziegen. Bin mit unseren Eseln schonr echt erfolgeich, aber bei den Ziegen weiß ich nicht wie ich sie motivieren kann - als Leckerliegegnerin.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Zeughof

danke

Beitrag von Zeughof »

vielen dank erstmal für die antworten ... .
gibt es bücher über diese themen ?
liebe grüsse tashi

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo tashi,
ich halte zwar absolut nichts davon Tiere zu "dressieren",aber ich seh das jetzt mal unter dem Aspekt "Beschäftigung".
Also zur Dressur von Ziegen wirst du nichts finden.Die deutschsprachige Lektüre über Ziegen ist eh nicht übermäßig und da würde es mich wundern wenn es was dazu gäbe (...vielleicht weil die Idee zu abgefahren ist :twisted: #bonk# ?)
Du kannst Dir höchstens Dressurbücher über Pferde,Hunde etc.besorgen und mit viel Fingerspitzengefühl auf Deine Ziegen anwenden.Das Wesentliche der Dressur wird wohl anwendbar sein,denk ich.
Hoffe Du denkst dabei stets an Dein Tier und an das Zauberwort "artgerechte Tierhaltung".
Ich denk aber daß du Deine Tiere so nehmen solltest wie sie sind,da gibts genug zu lachen ohne daß Du sie zum Kasper erziehst.
Achja,ich hab seit 4 Jahren einen Hund,der kennt die Wörter "Sitz,Platz"nicht,geschweige denn"gib Pfötchen",hab trotzdem sehr viel Freude an ihr und sie an mir.
Grüßle Hubert

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Zeughof

hubert

Beitrag von Zeughof »

hallo hubert,

natürlich mache ich das nur für die beschäftigung der ziegen, es macht ihnen spass.....
ich finde einfach, das tiere, die eine aufgabe haben, glücklicher leben, ist doch genauso wie mit menschen ....

ganz liebe grüsse tashi

Dagi

Dressur

Beitrag von Dagi »

Also, wir haben jetzt vier Ziegen und nur der Bock hat sich quasi von alleine angeboten, "Kunststückchen" zu machen. Er ist eh ein kleiner Clown, steht gerne im Mittelpunkt und hat vieles von alleine angefangen. Männchen macht er ständig (auch ohne Futter) hauptsache, er bekommt Aufmerksamkeit und hört seinen Namen. Dann springt er auf jeden gegenstand, den ich ihm anzeige und legt seine Pfote auf mein Knie. Aber wie man das hinbekommt, keine Ahnung. Wäre von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, ihm etwas beizubringen. Er hat sich selber angeboten und dann hat man diese "talente" gefördert. Die andere große Ziege macht nichts von alledem, hört nicht einmal besonders gut auf ihren Namen, begrüßt einen wohl mit gemecker, und da würde ich auch gar nicht anfangen, ihr etwas beizubringen, da sie anscheinend da auch gar keine Lust zu hat. Die anderen beiden sind gerade eine Woche alt und mal sehen, wie die sich entwicklen. LG

Antworten