Frage bezüglich mutterloser Aufzucht

Glechoma

Beitrag von Glechoma »

Hallo Ela!

Züchtung, das bedeutet ja, man nimmt ein Tier mit kurzen Hörnern, kreuzt es mit einem anderen Tier mit kurzen Hörnern, nimmt von den Jungen wieder die mit den kurzen....

Aber warum hat ein Tier kurze Hörner? Oft ist das ja eine Missbildung oder ein Mangel an Hornproduktion oder sowas. Ich würde mal raten dass man sich damit auch ganz schnell schlechte Hufe anzüchtet. Aber mal angenommen da ist kein Mangel, es gehen nur die Hörner zurück...

Übertrag das mal auf den Menschen: Weil sich Menschen schlagen werden sie so gezüchtet, dass die Arme immer kürzer werden, bis sie so kurz sind, dass sie sich nicht mehr schlagen können. Was machen sie? Sie werden sich treten. Warum sollte eine Ziege das anders machen?

Wenn Ziegen im Normalfall ausreicht sich gegenseitig die Hörner zu zeigen und sehen wer der Stärkere ist, werden sie ohne Hörner andere Wege suchen und ich vermute mal sie werden viel eher aufeinander los gehen, sich statt dessen treten oder beissen.

Ich glaube nicht dass man Verletzungen wegzüchten kann indem man Hörner wegzüchtet, aber man kann Friedfertigkeit anzüchten, Gutmütigkeit und weniger Aggression. Aber das setzt natürlich voraus dass man das Wesen seiner Tiere kennt und in den Kochtopf gibt was unverträglich, aggressiv oder sonstwie untauglich ist und natürlich dementsprechend mit den Tieren umgeht.

Liebe Grüsse, Glechoma


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi ela
Ela hat geschrieben:Danke Danke Danke Herby!

Diese Horn, oder nicht Horn Diskussion hatten wir hier nämlich schon einmal. Nur dass es niemandem möglich war es so gut auf den Punkt zu bringen, wie Du gerade.
gern geschehen.
Aber was ist mit WEGZÜCHTEN? (oh ich hasse den Begriff inzwischen)
wie wäre es mit fehlzüchtungen? wenn ich wollte könnte ich auch nackte ziegen züchten. das ist überhaupt kein problem. man muss nur pervers genug sein es zu machen und eine regierung haben die einem dafür nicht einsperrt. wie wärs mit sechsbeinigen kühen? das erste kalb zum zuchbeginn gibt es ja schon wie letzthin der presse zu entnehmen war.
Bei dem Instinkt viel es mir schwer zu glauben, aber dass Hörner weggezüchtet wurden ist ja bekannt... würde also auch ohne "Amputation" gehen. (Nur um mal von dieser sinnlosen Grausamkeit Abstand zu bekommen...)
das wird nicht nur bei ziegen gemacht, in der zwischenzeit werden sperma von hornlosen rinder zu fantasiepreisen gehandelt. abgesehen davon dass es viel zuwenig blutlinien gibt und dadurch inzucht vorprogrammiert ist ist es ein genfehler der multipliziert wird. ich weiss nicht was schlimmer ist, genmanipulierter mais auf den felder oder die züchterische multiplizierung vorhandener genfehler nur weil einem dieser genfehler geld bringt.

bei den meisten menschen hört der verstand beim geldbeutel auf.

aber es hat auch vorteile. wenn du jetzt ziegenrassen nimmst mit besonders vielen hornlosen und du züchtest deine eigenen ziegen ausschliesslich mit behornten dieser rasse hast du sicher ziegen mit sehr guten klauen. #baeh# du siehst man kann aus der dummheit auch kapital schlagen.

je weniger man versucht ein tier zu verändern je gesünder erhält man es sich. jede züchterische veränderung ist ein unkalkulierbarer eingriff in die evolution eines tieres und sollte vorher sehr gut überlegt werden und ALLE fakten dabei angesehen haben. bei den hörner wurde ein aspekt total vergessen. das NICHT kämpfen.

du hast doch auch ziegen mit statlichen hörnern. achte dich mal darauf wie oft die sich gegenüber stehen und nur den kopf bewegen. wenn sie hörner haben reicht das oft schon aus und der mit den kleinen hörner dreht ab. ziegen wissen grosses horn viel ärger kleines horn wenig ärger. hörner ergeben nicht mehr kämpfe sondern weniger. nur die mit ähnlich grossen hörner kämpfen gegeneinander aber dazu müsste man halt eine herde haben die sozialisiert ist und ziegen mit hörner. aber das geht jetzt schon fast zu weit, da setze ich ja darauf das ziegen ein hirn haben #baeh# und dass das hirn nicht für uns menschen reserviert ist.

liebe grüsse

herby

PS:von wo hast du übrigens den zebrastreifen? zeichnest du deine bilder selber?


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

:( :( :( :( :( :( :( :( :(
anders herum. ich amputiere ja nicht und ändere das tier nicht aber du


Richtig ich verändere das Tier hinsichtlich seiner optik,Aber ich bin ganz erlich sehr entäuscht das kein Argument kommt sondern wieder mal ein herumdrehen.
Tiere hat der Mensch schon immer zu seinem vorteil verändert und wird es auch in ZUkunft tuen!
Das mit dem einführen ins Platte Land!Ich kanns auch anders sagen!Ist doch scheißegal wer die Ziege ins platte Land brachte da sie ja fast überall eingeschleppt wurde!Meiner Meinung nach hat jemand der im Gebirge lebt nicht das einzige Recht Ziegen zu halten.Ja jetzt kommt wieder dieser anpassungskram.......


Ich kritiesiere deine Haltung absolut nicht,eher das Gegenteil!Beneide dich um solch eine Gelegenheit!Also warum :Was glaubst du?.............
Ebenso kann ich deiner Erfahrung mit sicherheit nicht das Wasser reichen,doch habe auch ich Erfahrungen gemacht.Die bei dir und deiner Haltungsform absolut nicht richtig sein müssen.Genauso umgekehrt.
Warum wird hier die generelle Mutterlose Haltung so penedrannt abgelehnt?Mann muß dem ja nicht unbedingt zustimmen aber alle ziehen doch auch ihre Vorteile daraus!Jemand der jedes Jahr 30 bis 40Lämmer mutterlos aufzieht wird mit sicherheit bei der Aufzucht mehr Erfahrungen machen wie jemand der nur ab und an mal ein Lamm Mutterlos aufzieht.Also kann mann von solch einem auch lernen!Aber immer wieder und zu lesen das es das letzte ist den Ziegen die Lämmer wegzunehmen und das die armen Lämmer ja auch noch geschädigt sind weil sie nicht an der Mutter groß werden ist sicher nicht förderlich für ein Miteinander.


Dokofilme =einfach mal TV anmachen und zuhören was gesagt wird wenn beispielsweise Hirsche,Springböcke usw miteinander kämpfen.


Nicht wirklich interesiert..........nun ich berichte was ich selber beobachte und nichts anders!Das ich gesagt habe das daß sozialverhalten bestimmt leichter bei der Mutteraufzucht ist sollte eigendlich genügen um klar zu machen das ich niemals sagen oder gar denken würde das mutterlose Aufzucht das nonplusultra ist.
Für mich ist das Wort sozialkrüppel einfach zu weit hergeholt!
Das der Halter immer die Schuld trägt wenn es zu Verletzungen unterhalb der Tiere kommt ist schlicht weg dummes Zeug.
Das es sehr oft so ist,streite auch ich nicht ab!


Mal so nebenbei ich habe gerade einen sogenannten Sozialkrüppel auf der Schulter sitzen!!!!Mir wurde vor ein paar Tagen ein Dohlenkücken vor die Tür gestellt.Ich habe ihn in meiner dummheit mit reingenommen und füttere ihn,obwohl ich genau weiß das er so nie das für seine Art notwendige Sozialverhalten lernen kann.




Aber egal!Es geht hier im forum ja nicht darum recht zu bekommen sondern einfach seine Meinung äussern zu können.
In diesem Sinne!
L.G. Jürgen



Das mit dem Stillleben ist ja auch Bildlich zu sehen.Hab ich mich da so bescheuert ausgedrügt????


Glechoma

Beitrag von Glechoma »

Willowroots hat geschrieben:
Tiere hat der Mensch schon immer zu seinem vorteil verändert und wird es auch in ZUkunft tuen!
Das mit dem einführen ins Platte Land!Ich kanns auch anders sagen!Ist doch scheißegal wer die Ziege ins platte Land brachte da sie ja fast überall eingeschleppt wurde!Meiner Meinung nach hat jemand der im Gebirge lebt nicht das einzige Recht Ziegen zu halten.Ja jetzt kommt wieder dieser anpassungskram.......
Jetzt würde mich doch eins mal brennend interessieren:
Was hältst du davon Löwen als Haustier zu halten und in die Wohnung zu nehmen, Bären an Ketten zum Tanzen zu bringen und mit 55 kmh an der Schule vorbei zu fahren weil du es eilig hast? Das macht man ja auch schon seit Jahrhunderten so und nutzt dem Menschen, naja, zumindest im letzten Fall dem Fahrer. Und Kinder haben eh an der Schule nichts auf der Strasse zu suchen, oder?


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hi Glechoma!
Hast du selber Kinder?Hast du diese selbst gestillt?Oder hast du eine Endschuldigung gefunden dies nicht zu tuen?Oder liebst du deine Kinder nicht genug ihnen den besten Start ins Leben zu ermöglichen?
Das mit den Bären und Löwen muß mann nicht wirklich beantworten und genauso wenig mit der ganzen Sache zu tun wie die Fragen die ich dir jetzt gestellt habe!
Aber ich kanns ja mal kurz machen!Löwen und Bären haben für mein Empfinden nichts in Menschenhand verloren da dies reine Wildtiere sind.Ebensowenig Gemsen und Steinböcke usw.


L.G. Jürgen


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

du hast doch auch ziegen mit statlichen hörnern. achte dich mal darauf wie oft die sich gegenüber stehen und nur den kopf bewegen. wenn sie hörner haben reicht das oft schon aus und der mit den kleinen hörner dreht ab. ziegen wissen grosses horn viel ärger kleines horn wenig ärger. hörner ergeben nicht mehr kämpfe sondern weniger. nur die mit ähnlich grossen hörner kämpfen gegeneinander aber dazu müsste man halt eine herde haben die sozialisiert ist und ziegen mit hörner.




DAS klingt vernünftiger als dein andersherum!!!!

Mal nen Tipp:Beobachte selbst doch mal eine Herde mit ausschließlich Hornlosen Ziegen.



L.G. Jürgen


Glechoma

Beitrag von Glechoma »

Willowroots hat geschrieben:Das mit den Bären und Löwen muß mann nicht wirklich beantworten und genauso wenig mit der ganzen Sache zu tun wie die Fragen die ich dir jetzt gestellt habe!
Doch, denn oben schriebst du, dass es dir scheiss egal ist wer Ziegen ins Flachland brachte.
Willowroots hat geschrieben:Ist doch scheißegal wer die Ziege ins platte Land brachte da sie ja fast überall eingeschleppt wurde!
Was macht eine Ziege zu einem anderen Tier als einen Bären, einen Löwen oder ein anderes Tier? Nur weil man ein Bergtier schon seit Jahren im Flachland hält machte es das nicht artgerechter und wem sowas "scheiss egal" ist und wer der Meinung ist dass der Mensch zu Recht die Tiere so zurechtschneidet, verschleppt oder sonstwie artfremd hält wie es ihm persönlich von Nutzen ist, der lässt auch Bären an Ketten tanzen wenn ihm das Kohle bringt. Genau darum kam mein Vergleich.
Willowroots hat geschrieben:Aber ich kanns ja mal kurz machen!Löwen und Bären haben für mein Empfinden nichts in Menschenhand verloren da dies reine Wildtiere sind.Ebensowenig Gemsen und Steinböcke usw.
Warum nicht, wenns doch von Nutzen ist? Vermutlich bringen sie nicht genug ein, sonst wären sie längst in Menschenhand, bzw sind sie das schon, aber nicht in Deutschland, weil es hier verboten ist.

Hast du dir schon mal überlegt warum Zoos, die bekanntlich am Existenzminimum knapsen, für Ziegen Klettermauern bauen? Die haben es auch nicht so dicke dass sie das aus Jucks und Dollerei machen. Und sie können sich auch keine grossen Verluste unter den Ziegen leisten, trotzdem haben sie Hörner.


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi jürgen

wer brünstige hirsche mit doministierten weiblichen ziegen vergleicht, und das dann auch noch immer wiederholt, und nicht merkt dass er da von kämpfen um den rudelerhalt schreibt, ist für mich "out of discussion" und kriegt eine

Code: Alles auswählen

Das Staatsamt für Merkbefreiungswesen - Dienststelle Internet - gibt bekannt:

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name: Willowroots -
Vorname: Jürgen -
Geburtsdatum: vorhanden
Geburtsort: egal
Personalausweisnummer: egal
Besondere Kennzeichen: (-

ist hiermit für den Zeitraum von

6 Monaten
12 Monaten
24 Monaten
X unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

einem Mensaessen vom Vortag
drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer sechswöchigen Sommerdürre
einem Container erodiertem Sandstein (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

__.__.20__

der vollständigen Erosion der körperlichen Bestandteile der o.a. 
Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

eine rote Plastiknase
olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter zu tragen
die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten qualifiziert:

Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf Bundesautobahnen
Garderobenständer und Regenschirmständer in Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3 Sterne
Regelstab in Schwerwasserreaktoren
Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark Wattenmeer
Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

05.06.05 *unleserlich* *rumms*

Stirnabdruck des Merkbefreiten
*rumms*

Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen
nicht unterschrieben.


Tweetyz

Beitrag von Tweetyz »

Hallo,

das mit dem schlechteren Immunsystem war auf die Lämmer bezogen, welche von Anfang an mit Milchaustauscher großgezogen werden. Ist ja logisch, das füttern der Muttermilch aus der Flasche oder am Euter saufen lassen da keinen Unterschied macht! Ich glaube allerdings, dass es schon einen Unterschied macht, wie lange Muttermilch gefüttert wird, ob nur die erste Milch, die man eh nicht verarbeiten kann oder über ein, zwei oder drei Monate hinweg!

Viele Grüsse
Silke


Wolfgang
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2005, 23:45

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Tweetyz,
mit der entwicklung der Lämmer gebe ich dir Recht,es ist schon besser sie längere Zeit an der Mutter zu lassen.
Dies hat aber nichts mit dem Imunsystem zu tun. Weil : Die Darmwände der Lämmer sind nur in den ersten Lebensstunden durchlässig und ermöglichen so dem Lamm über die Biestmilch ( Kollostralmilch / Kollostrum /erste Milch der Mutter) die darin enthaltenen herdenspezifischen Abwehrkörper ( Immunisierungsstoffe ) aufzunehmen.
Dies ist wichtig,da die Lämmer bei der Geburt kein eigenes Immunsystem haben und infollge dessen für sämtliche Krankheitskeime empfänglich sind.
Es gibt aber auch Biestmilchersatz im Handel,der auch gut sein soll. Ich selbst habe ihn noch nicht ausprobiert ( ich meine bei Lämmern,nicht bei mir ),da ich lieber versuche Biestmilch aus dem eigenen Bestand einzufrieren

MfG Wolfgang


Antworten