Auch ich habe ein paar Fragen

Kuhliebhaberin

Auch ich habe ein paar Fragen

Beitrag von Kuhliebhaberin »

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir nächstes Jahr 2 Ziegen anschaffen. Rasse noch nicht ganz klar. Aber da wir jetzt unser neues Haus beziehen mit sehr viel Platz und der Herbst vor der Tür steht und die Umbaumaßnahmen auch, wollte ich wissen, ob es gefährlich ist, wenn im "Gehege" ein Gartenteich ist. Und ich wollte wissen, ob man Hühner und Ziegen zusammen in einem Gehege halten kann oder ob die sich nicht vertragen.
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße
Kuhliebhaberin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kuhliebhaberin!

Zu den Hühnern kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass man Hühner nicht zusammen mit Kühen halten darf. Das ist auch wieder irgend einer super Gesetzgebung entsprungen. Aber der Teich macht Ziegen garnichts, das sind ja Klettertiere und in den Bergen gibt es auch überall Seen, Bäche etc. Kann höchstens sein dass es deinem Teich was ausmacht falls er für die Ziegen zum Freizeitvergnügen wird. :P

Was dir aber passieren kann ist, dass da die untere Wasserbehörde aufs Dach steigt, weil Teiche nicht als Tränke dienen dürfen. Frag mich jetzt aber nicht welchem geistigen Erguss das entsprungen ist und ob das nur für Tiere gilt, die kommerziell eingesetzt werden. #bonk#

Aber wo kein Kläger, da kein Richter :-)

Liebe Grüsse

Lotti

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich halte zwar auch Hühner und Ziegen - aber strikt getrennt!!!!
Mir ist das Risiko der wechselseitigen Krankheitsübertragung zu hoch.

Der Teich ist gar kein Problem, wahrscheinlich werden die Ziegen ihn meiden.
Einzige mir bekannte Ausnahme war mein alter Bock, der mit Leidenschaft in den Löschteich stiefelte und da locker 1 Stunde bis zum Hals tief drin blieb um Seegras zu fressen - jeder Gecke ist halt anders :D

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Kathy83

Beitrag von Kathy83 »

Hmmm, ob Hühner für Ziegen vielleicht nicht gut sein könnten, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Unsere Hühner jedenfalls laufen teilweise zusammen mit unseren Ziegen herum, da sie immer über den Zaun flattern. Von daher kaum unterbindbar! ;-)
Sie ignorieren sich einfach!

Bild
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir halten Hühner und Ziegen auch zusammen, aber nur auf der Weide - die Ställe sind getrennt. Das klappt ganz gut. In den Hühnerstall kommen die Ziegen gar nicht rein, weil sie zu gross sind und die Hühner wissen, wo sie hingehören.

Viele liebe Grüße,
Sven

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo und willkommen,

meine Hühner und Ziegen laufen teilweise auch zusammen. Eines der Hühner fliegt immer über die Abtrennung, geht in den Ziegenstall und legt seine eier in den Futterbarren.

Pech für mich, weil die Ziegen dann immer das Ei fressen, wenn ich nicht schnell genug bin :o

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Winnie23

ziegen und geflügel

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ziegen und hühner zumindest wie hier schon einige gesagt haben stalltechnich trennen wegen der bakterien!

gartenteich-dürfte nichts passieren da meine ziegen direkt am fluß ihre weide haben und da noch nicht mal eine zum baden gegangen ist!

mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen

mfg

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Meine Arbeitskollegin hält Hühner und Ziegen gezielt zusammen-Begründung:die Ziegen verteidigen die Hühner vor dem Raubzeug(Fuchs,Hühnerhabicht u.s.w.)
Diese Ziegen legen ein regelrechtes Hüteverfahren an den Tag.Schwierig wird es nur beim Füttern(die Hühner laufen Gefahr nichts abzubekommen).

Schnucki

Beitrag von Schnucki »

Hallo!
Ich habe mal gelesen das man Ziegen nicht mit Hühnern zusammen halten sollte,wegen der Bakterien im Hühnerkot.Es kann für die Ziegen schädlich.Wie gesagt habe ich auch nur gelesen.
100% weiss ich es auch nicht *oops*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi ihr

das problem der übertragung von krankheiten ist immer das gleiche. ist der krankheitsdruck gross passiert es, ist er klein passiert es nicht.
was beim einen über jahre gut geht kann beim andern in die hose gehen.

um den krankheitsdruck einschätzen zu können braucht es zahlen zu :

anzahl erreger
gefährlichkeit des erregers
besatzdichte
hygiene
temperatur
luftfeuchtigkeit
belüftung
pflegestand der tiere

wie uns aber die vogelgrippe aus asien zeigt besteht eine latente gefahr dass uns menschen bei zu hohem risiko sachen fürchterlich entgleiten. ohne die genauen umstände vor ort zu kennen würde ich bei jeder tierart abraten sie gemischt mit anderen zu halten.

liebe grüsse

herby

Antworten