Fliegen im Stall

Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Was ist denn das Schnursystem?
Klebestreifen kommen für uns auch nicht in Frage, da wir den Stall voller toller wuseliger und quaselnder Rauchschwalben haben, die wir über alles schätzen, denn die sind auch sehr fleißig in Sachen Insektenfang.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dicke Schnüre mit Klebebelag, die von Wand zu Wand gespannt werden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das mit den schwalben, ist die beste lösung -
in diesem jahr haben wir die 3 te brut und unsere minipferde freut es -
ebenso die käufer unseres hofes.

unsere zeit ist hier ende november abgelaufen -
wir hoffen, dass die schwalben noch lange bleiben.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Natürliche Fressfeinde sind immer das beste Mittel der Wahl!

Klebestreifen finde ich nicht nur pervers sondern auch kontraproduktiv- sie locken durch ihren Leim die Insekten an.
Aber leider fehlt es den meisten Menschen an Empathie für ihre Mitgeschöpfe, zu denen ich auch Insekten zähle.

Vor Jahren postete ich mal zu diesem Thema mein Mittel der Wahl: Ich versprühe im Sommer regelmäßig EM ( effektive Mikroorganismen)- dies vergrämt auf Dauer die meisten Fliegen im Stall. Und ja- meine Güte- für mich gehören zum Sommer auch Insekten dazu- es summt und brummt in unserem Garten. Und das ist auch gut so.

Sonntagsgrüße von Elli...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Gegen ein paar Fliegen ist ja nichts einzuwenden. Wenn man aber keinen Kaffee ohne darin schwimmende Fliegen mehr trinken kann...

Neben Ausmisten, Fliegengittern und Vorhängen hilft es, den Raum abzudunkeln. Dunkel mögen Fliegen nicht. Auch Luftzug (Ventilator) ist ihnen unangenehm.

Adlerfarn wurde früher hier als Einstreu verwendet (was ich nicht tun würde, obwohl ich Unmengen davon habe). Aber ein paar Wedel außer Reichweite sollten vertretbar sein.

Walnusslaub soll Fliegen und Mücken fernhalten (um die Bäume herum sind tatsächlich kaum Fliegen, auch nicht im Hundezwinger darunter, kann dort aber auch am Schatten liegen).

Fressfeinde fördern:
- Spinnenweben nicht entfernen. Radnetzspinnen bauen große Netze, aber andere Arten produzieren auch (teilweise chaotisch aussehende) Gespinste, die aber den Druck lindern helfen. Dazu kommen noch aktiv jagende Spinnen (ohne Netze).
- Schwalben und Fledermäusen ungehinderten Zugang ermöglichen. Schwalben habe ich hier keine, aber Fledermäuse unterm Dach.
- Libellen und Feldwespen helfen draußen.

In unserem (beidseitig offenen) Weidezelt ist seit kurzem ein Feldwespennest (auf etwa 1,30 m Höhe, also außerhalb Reichweite der Zwergziegen). Die Feldwespen (P. dominula) sind sehr friedlich, sie stören nicht, sie jagen alle möglichen Insekten in der Umgebung, für ihre Brut meist Fliegen. Mir ist aufgefallen, dass am und um das Weidezelt keine fiesen Stechviecher mehr sind (ich bin nämlich ein bevorzugtes Ziel) und die Ziegen auch nicht mehr so auffällig mit den Beinen zucken und ausschlagen.

https://www.dropbox.com/s/f3gvaaaksmnqx ... 6.mp4?dl=0

Fliegenfallen (die in Plastiktüten mit Köder und Wasser) stinken zwar bestialisch, sind aber gegen Fliegen sehr effektiv. Leider fallen denen auch Wespen zum Opfer.

In einer der Bremsenfallen (ohne Stinkeköder und ohne Wasser) habe ich tatsächlich Stech- und Schmeißfliegen gefunden, leider auch eine Buschschrecke.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217850']Wenn man aber keinen Kaffee ohne darin schwimmende Fliegen mehr trinken kann...
[/quote]dagegen hilft eine Untertasse, die man auf die Tasse stellt :-)


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Hehe, genau das musste ich letztes Jahr tun. Und dennoch waren suizidale Fliegen drin, denn zum Trinken muss man die Untertasse ja wegnehmen. Ich hatte mir schon überlegt, mir eine Schnabeltasse zuzulegen. *grins*

Da Katzen langsame Wiederholungs-Fresser sind (im Gegensatz zu Hunden, die den Napf auf einen Sitz ausfressen und ausschlecken), und oft auch was liegen lassen, gibt es hier im Sommer zwecks Fliegenvermeidung nur noch abends/nachts Feuchtfutter - hochgestellt, damit die Nacktschnecken nicht dran kommen. Tagsüber ist nur noch Trockenfutter verfügbar, in einer Hundehütte und einem Zelt. Am frühen Morgen wird alles eingesammelt und gespült. Das hilft ungemein!


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Vergessen: Es wurde ja nach diesen blau leuchtenden elektrischen Insektenvernichtern gefragt.

Die sind mir unsympathisch, habe zwei letztes Jahr dennoch ausprobiert. Jedesmal dieses Geknalle - daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Nutzen bei Fliegen jedenfalls wenig bis gar nichts. Fliegen waren zwar auch ein paar drin, aber meist waren es diese beige-grünen Wanzen und Falter. Das Geld kann man sich getrost sparen.

Gegen Steckmücken abends helfen am besten diese Spiralen, die man abbrennt.


Froschkonig
Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2016, 22:01

Beitrag von Froschkonig »

Ich zieh den Hut vor all jenen die mit den Fliegen leben können.
Ich hab ja noch keine Ziegen, habe aber heute Morgen gerade ca. 20 in der Küche „gefangen“ die mich bei meinem Morgenkaffe fast in die Weissglut getrieben haben. (trotz Fliegengitter/Fliegenvorhang … ) sind sie wieder irgendwie ins Haus gelangt.
Darum suche ich ja nach Vorschlägen, wie ich den dem Fliegenproblem am besten begegne, wenn die Mädels einziehen, da ich leider Zuwenig Selbstdisziplin habe, um mit noch mehr Fliegen leben zu können.

Alles mögliche wird vorbereitet, dass Schwalben einziehen können.

Wenn wir gerade dabei sind, dann wisst ihr sicher wie Mann/Frau Fliegendreck aus rauem Verputz im Hausinnern bringt, gerade in Küche und Wohnzimmer sieht das einfach unappetitlich aus.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Du kannst Fliegen auch im Haus haben, weil irgendwo - versteckt hinter einem Schrank, o.ä. - eine Brutquelle liegt: wenn Du Katzen hast, z.B. eine reingeschleppte Maus, Dosen oder andere nicht ausgespülte Behälter in "Gelben Sack" oder anderen Müllvorsortiersystemen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten