Fliegen im Stall

Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Weniger Fliegen hat man auch, wenn man eine Stallmatratze regelmässig mit Kalk abstreut oder mit Brottrunk oder Lavagesteinsmehl abstreut (absprüht).
Aber auf keinen Fall ungelöschten Branntkalk nehmen!!!!! Das kann dann im Stroh sehr heiß und feurig werden :wink: Anderer Kalk ist ok.


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Franco,

lol ich glaube, daß der Wortstamm von eruieren aus dem Lateinischen kommt. Ich bin aber auch nur echter Küchenlateiner und kann es deshalb nicht genau sagen *oops* .
Adlerfarn wächst doch nur im feuchten, kühlen Wald, oder bin ich da auf dem Holzweg? Bei Dir in Italien ist es doch eher nicht so waldreich, trocken und sehr warm.
In unserem Pfälzerwald gibt es Adlerfarn. Jetzt habe ich ein paar Tage Urlaub und werde die Zeit nutzen, beim Wandern mir davon etwas mitzubringen. Meine Tochter ist sowieso scharf auf Abrupfen, egal was.
Von wegen giftig! Was meine Ziegen alles so fressen. Da verfluche ich manchmal, daß ich das Grünzeug mit Namen kenne. Die Palette reicht von Reinfarn über Berberitze bis hin zu Efeu. Besonders Reinfarn ist furchtbar giftig. Die Herde ist aber gesund. Manchmal habe ich da aber das Gefühl, daß sie sich damit eine Wurmkur verpassen. Empfehlenswert ist das aber bestimmt nicht. Nur kann ich auf vielen meiner Flächen nicht alle Giftpflanzen vorher entfernen. In fünf Jahren ist bisher, bis auf einen Zwischenfall, nichts passiert. Sie fressen es anscheinend nicht in rauhen Mengen.

Hallo Susanne,

mach' Dir keine Gedanken. Wir sprechen alle wahrscheinlich noch nicht mal halb so gut Englisch wie du :) :!:

Viele Grüße ins schöne Italien und ins ferne Amerika
Lafayette


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Lafayette
Adlerfarn wächst doch nur im feuchten, kühlen Wald, oder bin ich da auf dem Holzweg? Bei Dir in Italien ist es doch eher nicht so waldreich, trocken und sehr warm.
Also ich bin nicht so versiert in Botanik. Für die Einheimischen hier ist es einfach "Farn". Anhand von Vergleichsfotos und "Steckbrief" tippe ich aber immer noch auf Adlerfarn, obwohl es, wo er wächst, nicht wirklich feucht, schattig und kühl ist, eher das Gegenteil. Dafür ist der Boden sehr humusreich. "Unser" Farn wird problemlos bis 1.50m hoch, wenn nicht mehr.
Zum Teil sind Flächen von mehreren 1000m2 mit diesem Farn bewachsen. Es sind ehemalige Acker (vorwiegend Kartoffeln und Gerste) die aber seit mehr als 50 Jahren brach liegen.
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich Fotos machen und hier reinstellen.

Schöne Grüsse
Franco


Helga14

Fiegen

Beitrag von Helga14 »

Hi Sigi und Marion,

seid Jahren....und sehr erfolgreich......

Vor dem großen Stallfenster ist ein Fliegengitter.
In der Stalltüre hänger überlappend diese Lamellen (wie in Pferdeställen)
Im Stall an der Decke hängen mehrere dieser klebrigen langen Fliegenfänger. Diese werden regelmäßig ausgetauscht.

Die Ziegen können so im Stall, ohne Fliegen leben.

LG Helga14 lol


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Ihr,
link unter anderem zu Adlerfarn:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kalkmagerrasen.de/naturschut ... hutz/theme ... enland.htm</a><!-- w -->
leider weiß ich nicht, wie man das reinstellen muss, damit mans direkt anklicken kann, sorry.
Adlerfarn ist in grünem Zustand giftig, soll schleichend wirken, u.a. Unfruchtbarkeit hervorrufen. Die unseren benutzen ihn zum Fegen, da er ausgewachsen sehr zäh ist, kann man ihn wunderbar zwischen den Hörnern durchziehen. Kommt auch auf trockenen sonnigen Standorten vor, wenn er vom Wald herwandern kann. Trocken ist er ungiftig.
Liebe Grüße
Melanie


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Franco,

wenn du willst kann ich meinen Nachbarn mal fragen was er gegen Farn spritzt, da sieht ein Jahr aus wie verbrand und dann, dann kommt wiese. :D
Gruß Bine


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Bine
Danke fürs Angebot, aber wir wollen (und können) vorerst kein Gift einsetzen, da manchmal unsere Ziegen, sowie Nachbars Schafe durch die "Farnwälder" streifen.
Wobei mich es doch interessieren würde, was Dein Nachbar genommen hat, denn wenn ich dann wirklich die Nase voll habe und alles andere nichts mehr hilft, dann ...... auszäunen und doch vergiften!?
Im Zusammenhang mit der Bestimmung des Farns habe ich auch gelesen, dass er auf eher kalkarmen Boden wächst. Wir werden zuerst versuchen, den Boden kalkreicher zu machen. Vielleicht hilfts.
Hier noch die Fotos:
Bild Bild
Schöne Grüsse
Franco


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Franco,

soweit ich weiß wars kein Gift.
Irgendetwas anderes!!!!
Wenn ich ihn wieder Treff, frag ich mal.

Gruß Bine


Heegefarm
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2005, 21:52

Danke für Eure Antworten

Beitrag von Heegefarm »

Liebe Ziegenfreunde.
Schönen Dank für Eure Anregungen.
Wir haben Fliegengitter und Fliegentüre! :wink:
Und jede Menge Klebestreifen, dazu auch viiiiiele Fliegenklatschen.
Wird zum Volkssport bei uns. Jeder eine Patsche in die Hand und los gehts. :P :P
So wird man Aggressionen los, guter Tip. #baeh#
Aber Matratze mit Kalk bestreuen und ein paar Büschel Farne aufhängen ist noch eine ganz gute Idee.
Schönen Tag noch wünschen
Mario und Sigi


Froschkonig
Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2016, 22:01

Beitrag von Froschkonig »

Hallo zusammen

Da die letzten Einträge über Fliegenabwehr doch schon länger her sind möchte ich das Thema wieder einmal aufrollen, vielleicht hat sich da einiges getan, oder ihr konntet eure Erfahrungen bestätigt sehen.

Mich würden die Erfahrungen mit Fliegenvernichtern (System Lampen) interessieren, da gibt es ja auch schweine teure und billige, nützen die was? Ich hab mir mal vor Jahren eine kleine blaue Lampe für eine Ferienwohnung, die von tausenden von Fliegen besiedelt war, gekauft. Leider war die nicht brauchbar.

Ich tendiere zur Zeit auf das Schnursystem, mit den Klebestreifen kann ich mich nicht anfreunden,


Antworten