Fliegen im Stall

Heegefarm
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2005, 21:52

Fliegen im Stall

Beitrag von Heegefarm »

Hallo liebe Freunde.
Wer kann mir einen Tip geben? Zur Zeit drücken bei uns die Fliegen in den Stall das ist nicht mehr schön.
Haben schon 6 Fliegenpatschen seit Freitag geliefert :evil:
Wollen aber nicht mit giftigem Zeug rummachen. gibt es was wirkungsvolles biologisches?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße Sigi und Mario
lol lol


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

hi,

was hälst du von den Klebebändern die man in der ZG bekommt, diese hab ich immer über unserer Katzenschüssel hängen, denn ich finds einfach nur noch ecklig, wenn Sie Ihre Eier da rein legen.

Hab gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß Sabine


Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo,
huehner und flugenten sind eine gute biologische waffe. ich hab kaum fliegen aber leider jede menge muecken :evil:
susanne


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo
wir benützen nach wie vor Farn zur Fliegenbekämpfung in den Ställen (auch bei den Hühnern). Wenn er trocken ist kommt er unter die Einstreu und neuer Farn wird ausserhalb der Reichweite der Ziegen aufgehängt.
Schau auch hier mal: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... light=farn</a><!-- m -->
Schöne Grüsse
Franco


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Vorsicht mit dem Klebestreifen - Schwalben können darin hängen bleiben sofern man welche im Stall rumfliegen hat. Und auch unsere Katzen würden sich wohl, wenn ich diese über deren Napf hänge, erbarmungslos darin verheddern.
Ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht über einen Mann gesehen, der in D-Land rumfährt und sich Kuhställe anschaut. Er gibt den Bauern dann Tips, was man alles verbessern kann, damit sich die Kühe wohler fühlen. Unter Anderen erklärte er, dass man die Stallwände türkis streichen soll - das würde die Fliegen dezimieren.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

mir ist auch schon eine Katze in einen großen Wandklebestreifen geraten, daher kann ich Judith nur recht geben, wobei, wenn die Dinger an den Wänden in einer gewissen Höhe aufgehängt werden, sind sie schon o.k..
Die arme Katze war danach auf einer Seite kahl, weil ich sie mehr oder weniger mit einer Schermaschine vom Fliegenfänger schneiden mußte. Sie hat mich zu Recht eine Weile dafür gehaßt.

@ Franco: Welchen Farn benutzt Ihr zur Fliegenabwehr? Farn ist ja doch nicht gleich Farn. Ich bitte Dich das zu eruieren, das wäre nämlich für unseren Pferdestall eine echte Option.

Dem Thema Fliegenabwehr möchte ich aber noch was Sachliches hinzufügen.
Die Fliegen legen ihre Eier in die feuchteren Stellen im Mist. Dort entwickeln sich auch wenigen Tagen die Larven. Um die Fliegenplage erträglich zu halten hat es sich bei uns im Stall und auch auf meinen damaligen landwirtschaftlichen Lehrbetrieben bewährt, daß man letztendlich keinen älteren Mist im Sommer auf dem Hof hat. In den Ställen wird keine Einstreumatratze gebildet, sondern immer frisch gemistet und der Misthaufen wird auf Feldmieten gebracht. Wir verfrachten z. B. unseren Pferdemist direkt auf einen landwirtschaftlichen Anhänger und fahren diesen einmal pro Woche auf eine Feldmiete. Die Fliegenbelastung ist so absolut erträglich.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Mist im Sommer raus ins Feld zu bringen, kann man bei hohem Leidensdruck mit der chemischen Keule die Mistmiete abspritzen. Es gibt da einige Präperate frei im Agrarhandel zu kaufen.

Alle biologischen Maßnahmen bringen nicht viel, wenn man die Brutgrundlage der Fliegen in Form von älterem Mist nicht gleichzeitig mit entfernt.

Grüße aus der Pfalz
Lafayette


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo Judith,

hab das wohl nicht so klar dagestellt, aber der Klebestreifen hängt so von der Decke runter, das sich weder unsere Katzen noch unsere Kinder darin verfangen können, hielt dies für selbstverständlich!

Das gleiche auch mit dem Stall, so von der Decke runter, das keine Ziege und auch keine Menschenkopf sich darin verhettern kann.
Spreche aus eigenerer Erfahrung, letzten Somme war bei uns die Fliegenplage so groß, daß sich diese Klebestreifen über unserer Festzeltgarnitur aufhing ( 2 Stück) als ich dann irgendwann auf dem Tisch rumturnte um von unserer Ablage etwas zuholen, verfingen sich meine Haare darin und Autsch.... aber ansonsten hatten wir noch nie ärger damit.




Gruß Sabine


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es gibt neben den Klebestreifen auch ein Klebeseil (zu beziehen z.B. über die Firma Zehentmayer in der Schweiz), das wird rund um den Stall gespannt und man kann es, wenn vollgestetzt mit Fliegen, wie auf eine Kabeltrommel aufrollen.

Wir setzen u.a. auch die biologischen Fliegenfallen ein, die man im Pferdebedarf bekommt (diese Tüten mit Lockmittel drin).

Weniger Fliegen hat man auch, wenn man eine Stallmatratze regelmässig mit Kalk abstreut oder mit Brottrunk oder Lavagesteinsmehl abstreut (absprüht).

Mistmieten, die mit Regenwürmern oder Mistwürmern durchsetzt sind, ziehen auch weniger Fliegen an.

Fliegenschutzvorhänge helfen auch noch etwas.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Susanne

Beitrag von Susanne »

hallo ihr,
habt ihr schon mal was von diatomaceous earth gehoert? ich hab von einigen gehoert das es die larven zerstoert und dadurch die fliegenpopulation erheblich gemindert wird.
hier ist ein link fuer die englisch sprechenden unter euch.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.biconet.com/crawlers/DE.html ... ml</a><!-- m -->

@laffayette was heisst den eruieren ? und wo kommt dieses wort her?
langsam fang ich an zu glauben ich bin vieleicht doch schon zulange weg *shock*
susanne


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo

@Susanne
eruieren = etwas erkunden, ausforschen, feststellen; jemand herausfinden, ermitteln
woher das Wort kommt weiss ich aber nicht

@Lafayette
es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Adlerfarn <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.biopix.dk/Species.asp?Langua ... asp?Langua ... ry=Planter</a><!-- m -->
Bei uns ist es "Unkraut". Wer will kann's lastwagenweise bei uns kostenlos abholen. Wir haben ein Stück Wiese, dass wir seit Jahren "entfarnen" wollen, bringen es aber nicht fertig #wut#

Schöne Grüsse
Franco

P.s.: Soll ja giftig sein. Unsere Ziegen knabbern den Farn höchstens 'mal an und lassen ihn dann in Ruhe.


Antworten