Probleme mit Krueppelhoernern, um wieviel darf man kuerzen?

Antworten
Orchidee

Probleme mit Krueppelhoernern, um wieviel darf man kuerzen?

Beitrag von Orchidee »

Hallo Alle,

Ich habe meinen Toggenburger Bock enthornt gekauft (enthornen ist hier im Gegensatz zu Deutschland noch der Standard). Offensichtlich ist die Enthornung nicht vollstaendig gewesen und es wachsen jetzt sichelfoermige Hornreste. Eine Seite scheint in genuegendem Abstand zum Kopf zu wachsen, die andere Seite waechst sehr krumm und ist nur noch wenige Zentimeter vom Schaedel entfernt. Ich habe jetzt hier gelesen, dass man diese Hoerner kuerzen muss, da sie immer weiter wachsen. Wieviele Zentimeter von der Spitze kann man denn problemlos kuerzen, ohne Nerven und Blutbahnen zu erwischen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Liebe Gruesse,
Ines


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Hallo Ines, kommt auch auf die Größe des Horns an.
Ein Drittel denk ich schon, als das Horn meiner Selma abbrach, war die blutende Wurzel nicht sehr hoch,ca ein Drittel war Wurzel.


Liebe Grüße Ines
Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Orchidee,

Dein Bock ist leider mit einem Ätzstift enthornt worden. Das führt oft dazu, daß dann doch noch Hornreste nachwachsen. Theoretisch kann nach wenigen Millimetern schon Leben kommen, denn das was da nachwächst hat nichts mehr den Aufbau eines normalen Hornes zu tun, weil das hornbildende Gewebe teilweise vom Ätzstift nicht erfaßt wurde.
Versuche vorsichtig soviel Horn zu entfernen, daß das Horn das Tier nicht beeinträchtigt, auch auf die Gefahr hin, daß Du ins Leben kommst. Du kannst Dich nur dem lebenden Gewebe nähern. In solchen Fällen kann man keinen pauschalen Ansatz angeben. Mir sind Fälle auch bei Rindern bekannt, da mußte man eben alle paar Monate nachfeilen, damit das Horn das Tier nicht behinderte. Das ist dann der Preis dafür, daß man das lebende Gewebe nicht antastet. Wenn das verkrüppelte Horn allerdings bedrohlich und schnell in Richtung Kopf wächst, und Dir das Nachfeilen auf den Keks geht, solltest Du den Tierarzt um Rat fragen.
Nun hoffe ich, daß Du eine praktikable Lösung findest.

Viele Grüße
Lafayette


Antworten