hallo ihr lieben,
in meinem zwergziegenbuch las ich, daß man schafe und zwergziegen unter gar keinen umständen zusammen halten soll. angeblich sind die von schafen ausgeschiedenen parasiten tötlich für zwergziegen. sie sollen die eingeweide von innen auflösen und zu einem qualvollen tod führen.
weiß jemand etwas darüber? für mich ist die frage wchtig, weil auf dem hof, auf dem meine kurzen stehen ein schaf gerne die gesellschaft meiner zwerge hätte. ich würde dem schaf dies gerne gewähren - aber nur, wenn es wirklich unbedenklich ist. leider haben unsere großstadttierärzte hier nur sehr wenig bis gar keine erfahrung mit ziegen und können mir die frage nicht beantworten.
also: schafe und zwerge zusammen? oder besser nicht? wer hat erfahrungen damit?
lieben gruß - sidie
schafe und zwergziegen - parasiten?
Doch jetzt wohl nicht wirklich :o ? Halte nämlich selber Kameruner und bin seid einer Woche ZZ besitzerin.
Bei uns im Tierpark laufen auch ZZ mit Schafen. Dann müssten die ja auch damit Probleme haben. Ich halts also für ein Gerücht, wenn die Tiere ordentlich entwurmt sind gibt es da sicherlich keine Probleme, aber vielleicht weiss es hier ja jemand besser ...
Bei uns im Tierpark laufen auch ZZ mit Schafen. Dann müssten die ja auch damit Probleme haben. Ich halts also für ein Gerücht, wenn die Tiere ordentlich entwurmt sind gibt es da sicherlich keine Probleme, aber vielleicht weiss es hier ja jemand besser ...
Weisheit der Dakotaindianer " Wenn du bemerkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab"