Fütterung mit Graspellets und

Antworten
Josef u. Matthias

Fütterung mit Graspellets und

Beitrag von Josef u. Matthias »

Hallo, ich bin ganz neu in der Ziegenhalterfamilie und habe 2 BDE.

für die Winterfütterung möchte ich Graspellets und Grummet aus einer nahegelegenen Futtertrocknung verwenden.

Auf was muss ich aufpassen? Könen meine Ziegen zu viel von den Pellets fressen,diese quellen ja im Magen noch auf?
Ist das Grummet aus der Futtertrocknung o.k.?
Es ist ganz kurz, vielleicht 6-7 cm lang und zu Ballen gepresst.

Wäre nett, wenn ich Antworten kriegen würde!

Josef u. Matthias

Beitrag von Josef u. Matthias »

Hallo Conni,
Danke für die schnelle Antwort!
Hab ich mir fast gedacht, das das nicht geeignet ist, obwohl meine Ziegen eine "Probepackung" ratz-fatz verputzt haben!

Viele Grüße! Josef

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Josef,

ZIegen LIEBEN Graspellets und bei uns gibt's die im Winter als Zusatz und im Sommer als Leckerli aber wir haben auch schon festgestellt, dass sie davon nicht satt werden.

Grummet ist zu feinfasrig, versuche, noch Heu aus dem 1. Schnitt (möglichst spät geschnitten, dann rohfasriger) zu bekommen. Das kannst Du die erste Hälfte des Winters füttern, zum Ausgang des Winters hin dann mit Grummet mischen.

Besorg Dir noch Tannenbäume (Forstarbeiten, überzählige Weihnachtsbäume im Verkauf) und gib Deinen Ziegen davon regelmässig.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

graspellets

Beitrag von Winnie23 »

hallo

kann wieder nur wiedersprechen, daß graspellets müll sind!!!!

wenn man genug rauhfutter den tieren gibt ist das kein problem!!!

hast bestimmt schon bemerkt das deine ziegen auch stroh fressen-weil sie es für die verdauung brauchen.

mein tip:hör nich immer gleich auf jeden ersten, mach dir deine eigene meinung, und probiers einfach mal aus, daß is immer das beste seine erfahrungen selbst zu machen!

ich hab 25 buren und die bekommen alle graspellets.

heu is aber wirklich besser für ziegen geeignet als krummet.
aber füttern würde ich es trotzdem ohne bedenken!

mfg

Antworten