Ziegenböckchen erziehen...

Jinili
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2005, 21:41

Ziegenböckchen erziehen...

Beitrag von Jinili »

Hallöle,

wir haben ja nun zwei 4,5 Monate alte Böckchen.. der eine ist recht ruhig und hält sich bedeckt, der andere aber spielt immer den grossen Macker, geht auf seine Mutter, Schwester, Bruder und uns los.. ich hab mich hier belesen und Eure Tipps beachtet, habe ihn nicht mit Schmusen verwöhnt, ab und an mal, das muss ja sein. Und von Anfang an als er mich boxte habe ich ihn auf den Rücken gelegt...das musste ich jetzt aber schon mind. 5 mal tun..ich dachte er lernt irgendwann wer das sagen hat, aber Pustekuchen.... gibt es auch erziehungsresistente Böckchen?`...hab ich wohl so ein exemplar...


Bild


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

'n Abend,

kastrieren und Aufessen, würde ich mal sagen :D

Gruß,
Claudia


Jinili
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2005, 21:41

Beitrag von Jinili »

*roll* ich ess doch mein Böckchen nich... erst bange ich in der Stunde seiner Geburt um sein Leben weil er so schwach ist und dann ess ich den? nene


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Warum erst noch kastrieren, wenn er dann doch gegessen wird?? *roll*

@jinili, habe leider keine Tipps für Dich...aber vielleicht ist ja Kastration ohne aufessen die Lösung?
Deine Zwerge sehen echt total süüüüß aus!! :D


Jinili
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2005, 21:41

Beitrag von Jinili »

ja der braune wird demnächst verkauft..leider...ist ein ganz lieber..aber kastrieren und hier behalten wenn er woanders eine herde bekommen kann....

der schwarze ist der Freche...aber an dem hängen wir s ehr weil wir bei der Geburt Probleme mit ihm hatten...kleines Sorgenkind eben


MartinM
Beiträge: 517
Registriert: 24.02.2003, 09:14

Beitrag von MartinM »

Hallo,

willst du einen Hund halten oder einen Ziegenbock?
Der Bock wird immer wieder versuchen raus zu finden wer der Herr im Haus ist.
Also entweder kämpfen oder wie schon empfohlen essen.

LG Martin


Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
Doch Gott ist weise, wenn er's euch auch nicht recht gemacht.
(Hamasa, 6./7. Jh.)
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jinili,

was Deinem Böckchen in der Erziehung fehlt, ist ein Altbock, der ihn konsequent in seine Schranken weist.

Wenn sich Bruder, Mutter und Schwester nicht massiv genug wehren, ist es kein Wunder, wenn der Kleine auf den "Höhenflug" in punkto Selbstbewusstsein geht.

Wenn ich mir ansehe, wie die Altböcke hier mit den Jungböcken umgehen, bis die "spuren" - meine Herren.

Ich würde Dir zur Kastration raten, das kann einiges abschwächen, er ist nun mal auch mitten in der Pubertät, aber unkastriert wird das Verhalten im nächsten Jahr vermutlich noch schlimmer.

Du schreibst, er war lebensschwach bei der Geburt, weisst Du warum?

Manche Böcke können durch Mineralstoffmangel aggressiv werden. Du könntest, um das abzuklären, ihm 1 Woche lang 3x tgl. 1/2 TL Seealgenmehl zufüttern. Bessert sich das Verhalten, war es nährstoffmangelbedingt.

Es kann sich aber auch um einen genetischen Defekt handeln und dann wird das Verhalten wohl bleiben.

Wenn Du nun den anderen Bock verkaufst und den "Rambo" behälst, wird sich das Verhalten nur noch steigern, er hat dann keinen Altersgenossen mehr, an dem er sich "die Hörner abstossen kann", nur noch weibliche Tiere und den Menschen, was seinem übersteigerten Selbstbewusstsein sicherlich nicht gerade gut tun wird.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Guten Morgen,

also ich würde auch eher den Frechdachs abgeben. Allerdings ist es für mich ausgesprochen wichtig, daß ich Ruhe in der Herde habe. ZZ sind ja nun nicht sooo groß, aber es würde mich maßlos nerven, wenn ich da ständig Kämpfe hätte und immer eine Hand und ein Auge für den Bock haben müßte.

Wir hatten mal einen Schafbock, da konnte ich nachher nicht mehr auf die Weide gehen und mein Mann mußte ihn auch reglmäßig in die Schranken weisen.

Liebe Grüße,
Claudia


Jinili
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2005, 21:41

Beitrag von Jinili »

Warum er so schwach war bei der Geburt..keine Ahnung, er wollte erst gar nichts trinken, ich hab dann die Mutter gemolken und ihm das tröpfchenweise eingeflösst...

Ein Altbock wäre sinnig? Wir haben eh vor noch einen anderen unkastrierten Bock dazu zu holen. Der Freche wird am Freitag kastriert, Zeit wird es auch. Ich kämof ständig mit ihm..eben lag er wieder alle viere von sich gestreckt auf dem Rücken :wink:

Leider ist unser einer Interessent für beide Böcke abgesprungen und nun habe ich einen weiteren der aber nur den braunen möchte.....

mich wundert das die Mutterziege sich nicht wehrt...sonst ist sie auch nicht zimperlich und setzt sich zb bei den Schafen immer durch...

das mit dem Selen bzw Mineralfutter werde ich ausprobieren


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jinili,

noch mal zur Klarstellung:

NICHT Selen 3x tgl. zufüttern, damit würdest Du ihm umbringen

SONDERN Seealgenmehl, auch Seetang genannt.

Wenn Du ihn auf den Boden legst, wann lässt Du ihn wieder aufstehen? Guten Erfolg bringt nur, wenn er solange liegen bleiben muss, bis er jeden Versuch, sich zu wehren, aufgibt und wartet, bis Du ihn wieder hochlässt. Das kann schon mal einige Minuten dauern. Lässt Du ihn zu früh wieder hoch, ist der Erziehungseffekt deutlich geringer.

Die Mütter wehren sich nicht so massiv gegen ihre Kinder, zumindest nicht im ersten Jahr. Auch später dürfen sich die Söhne um einiges mehr herausnehmen als andere Böcke.

Wenn Du einen Altbock dazu kaufst, achte bei dem auf guten Charakter gegenüber Menschen und Ziegen, nicht, dass Du noch einen zweiten Schläger in der Herde hast. Auch ist die Konstellation von Kastrat und unkastriertem Altbock in einer Herde, in der nicht genug weibliche Tiere laufen, für den Kastrat während der Brunst nicht ungefährlich. Der Altbock wäre zur Erziehung des Kleinen gut gewesen, jetzt einen Altbock dazuzuholen, kann in Rangkämpfen resultieren, die den Kleinen schwer verletzen können, wenn er nicht ausweichen kann und/oder aufgeben nicht gelernt hat. Bitte bedenken.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten