Ziegenhaltung

Antworten
Fidelio

Ziegenhaltung

Beitrag von Fidelio »

Hallo
Ich habe zwei Ziegen bekommen, ich halte sie jetzt auf einer Koppel mit einem Unterstand den ich aber bald für die Rinder benötige, nun meine Frage kann ich die Ziegen auch in einen Kälberiglu bzw. Großraumhütte für Kälber halten wie sieht das mit den Kälberfreßgitter das bei den Kälbeiglus babei sind aus passen die auch für Ziegen.
Mfg.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

nun weiß ich zugegebenermaßen nicht, wie ein Kälberiglu aussieht...

Aber wenn Deine Ziegen raus können, brauchst du eigentlich nur einen trockenen, zugfreien Paddock. Wegen Freßgitter: Keine Ahnung, mein Mann schweißt mir was zusammen, wenn ich was brauche. Grundsätzlich ist es unpraktisch, wenn die Ziegen ins Futter springen können. Wenn genug Platz ist, schlafen sie da dann auch gerne mal...

Liebe Grüße,
Claudia

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo fidelio,

bei Kälberiglu's wirst Du für jede Ziege ein eigenes benötigen, aber Großraumiglu ist prima! Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich selber eines. Das Freßgitter der Kälber könnte von der Kopfgröße her passen, aber evtl. ist der Seitenabstand zum nächsten Tier zu eng. Das müßtes Du mal ausprobieren, ob das auch mit der Rangordnung der Tiere untereinander funktioniert. Ziegen sind da schon etwas rabiater wie Kühe.
Der Auslauf, der bei den Kälberiglus dabei ist, ist viel zu wenig für die Ziegen! Vieleicht kannst du Dir da was mit Elektrozaun überlegen.

Gruß
Lafayette

Antworten