Wieviel Heu für wieviel Ziege

Antworten
Katja

Wieviel Heu für wieviel Ziege

Beitrag von Katja »

Wieviel Heu frist eine Durchchnittliche Ziege eigentlich ?
Bei der außchließlichen Fütterung von Heu ?
Es handelt sich um ZZ.
Mal angenommen, eine durchchnittlich alte Ziege, nicht tragent, oder mit Lamm, bei durchchnittlicher Wetterlage und gesund.
Wie viel frist ein Tier ? Gibt es Tabellen darüber ? Was rechnet man ?

Währe intessant zu wissen. Hat jemand mal nachgewogen.

Grüße Katja

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Katja,

ich glaube, das hat keiner je nachgewogen. Dafür musst du einfach ein Gefühl bekommen. Wenns zuviel ist, merkst du es daran, dass die Ziege anfängt, das Heu im Stall rumzustreuen und nur das allerbeste rauszufressen. Wenn es zuwenig ist und sie sonst nichts zu fressen hat, wird sie anfangen unruhig zu sein, den Stall anzunagen (im Ernst) und in schweren Fällen wird sie anfangen zu zittern. Irgendwo dazwischen liegt das Ideal.

Du siehst es ja, ob sie das Heu gierig runterschlingt, dann darf es beim nächsten Füttern etwas mehr sein, oder ob sie gelangweilt dran rumnuckelt, dann darf es wieder etwas knapper sein.

Das ist auch vom Wetter abhängig, jetzt wo es kalt wird, fressen meine plötzlich wieder wie die "Scheunendrescher".

Gruß -Johanna-

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Also das kann ich Dir echt auch nicht sagen, es ist von so vielen Faktoren abhängig - wieviel sie sonst noch zu fressen bekommt, was sie für Leistungen erbringen muss, ob sie ein guter oder schlechter Futterverwerter ist und und und...auf jeden Fall ist es m.E. das wichtigste Futtermittel, mit dem man grad im Winter nicht zu sparsam umgehen sollte.
Wie heißt es so schön? Der beste Futtermeister ist das Auge des Besitzers....

Antworten