Futterwerttabellen und Futterrationen

Hitzewelle

Futterwerttabellen und Futterrationen

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo, hab mal etwas im Internet gestöbert und die Futterwerttabelle als pdf Datei gefunden, die ich auch für die Futterberechnung der Kühe verwende. In der Tabelle finden sich auch drei Seiten über die Fütterung von Ziegen. Wenn jemand eine Futterration für seine Ziegen berechnen will, ist das eine gute Hilfe, da die Bedarfswerte der Ziegen und die Inhaltsstoffe vieler Futtermittel angegeben sind.

Die Datei findet ihr hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lfl.bayern.de/ite/rind/09369 ... hp</a><!-- m -->

Außerdem gibt es unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwi ... dwirtschaf ... ziegen.pdf</a><!-- w -->
noch eine interessante Broschüre über die Fütterung von Ziegen mit Vorschlägen von Kraftfuttermischungen

Viele Grüße
Christine

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

unter der ersten Adresse wird immer noch von der Kupfergabe abgeraten. Dementsprechend sind die Werte dazu nicht aufgeführt.

Liebe Grüße,
Claudia

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Das ist schon möglich. Jedoch dürften die Werte zur Energie und Eiweißversorgung schon richtig sein.

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ich hab noch ne andere Broschüre zu dem Thema gefunden:

Also, wen es interessiert:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.alp.admin.ch/de/publikatione ... onen/docs/ ... _15665.pdf</a><!-- w -->

Viele Grüße
Christine
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

am Freitag war im Landwirtschaftlichen Wochenblatt von Hessen und Rheinland-Pfalz ein richtig guter Artikel über die Fütterung von Schafen und Ziegen. In diesem Artikel wurde auf den höheren Kupferbedarf von Ziegen hingewiesen, sowie die Eignung von Rinder(mineral)futter für Ziegen herausgehoben. Es ist auch eine Tabelle mit Bedarfswerten für die Spurenelemente Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Cobalt, Molybdän, Selen und Jod mit dabei.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Artikel einscannen und Sven schicken könnte. Ich fürchte nur, daß das wegen urheberrechtlichen Dingen nicht erlaubt ist. Allerdings könnte ich mal in der Redaktion anrufen und ganz lieb fragen, ob man den Artikel nicht in pdf-Format für den Ziegentreff bekommen könnte.

Ich bleibe dran
Lafayette

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Also Zwischenstand: Generell ist die Redaktion bereit dem Ziegenforum diesen Artikel als pdf-Datei zur Verfügung zu stellen. Es müssen nur noch der Chefredakteur und die Autorin des Artikels gefragt werden.

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Hey,

toll dass du dir soviel Mühe machst. Der Artikel würde mich schon ziemlich interessieren. Leider sind in unserem Wochenblatt selten Infos über Ziegen drin, da gehts dann eher um Schafe.

Viele Grüße
Christine
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Hitzewelle,

puh, ich dachte schon Du wärst mir böse weil ich Deinen Thread benutzt habe. Da bin ich aber froh :D . Trotzdem sorry, es hat zeitlich gerade so gut gepaßt.

Gute Nachrichten. Soeben habe ich mit der Autorin gesprochen. Die Dame ist mit dem Einstellen des Artikels unter FAQ in unserem Forum einverstanden! Sie wird der Zeitschriftenredaktion ihr o.k. geben und dann schiebt mir die Redaktion den Artikel rüber.

Meine Idee wäre, daß wir unter FAQ eben diesen Artikel und Links mit Futterwerttabellen und Bedarfswerten einrichten. Dann kann jeder die geballten Informationen nachlesen.

Grüßle
Lafayette

Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Ihr,

:D #richtig# super das es geklappt hat und wir den Artikel und Werte uns anschauen können.

Danke für deine Mühe Lafayette

Liebe Grüße
Heike

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Mein Threat???? Ich dachte, das Forum ist für alle da???? lol

Sind gestern im Chat wieder draufgekommen und mir hat jemand gesagt, dass der eine Link nicht mehr funktoniert. Ich hab dann gleich mal den neuen gesucht und dabei hab ich dann nochwas gefunden und gleich dazugeschrieben :)

Sowas in FAQ mal reinzusetzten wäre sicher nicht schlecht. Ist ja ein wichtiges Thema. Ich hab, glaub ich, auch schon mal dort danach gesucht, und nachdem ich nichts gefunden habe, hab ich mich selbst auf die Suche begeben 8)

Viele Grüße
Christine
Antworten