Seite 1 von 1
junger oder alter bock!
Verfasst: 28.12.2005, 00:53
von Chrissi-79
hallo,was mich mal brennend interessieren würde wäre was sich besser eignet und zwar miene beiden ziegen sind jetzt von febr (wde)jetzt sollen sie einen bock bekommen ja und nun hatte ich ja einen drei monate alten bock der nach einer woche leider an harngries gestorben ist und nun ist die frage ist es ratsamer einen jährling sich zu kaufen oder es nochmal mit einem jungen bock zu probieren also vier monate oder so ist da ein großer unterschied jetzt mal vom harngries abzusehen obwohl man mir sagte das er sowas auch vom stress bekommen könnte?na gebt mir mal ein paar gute tips!lieben gruß chrissi!
Ich würde einen Jungen Bock vorziehen
Verfasst: 28.12.2005, 01:06
von Vera
Böcke sind mit ca. 5-6 Monaten deckbereit, was du dir überlegen solltest, wann möchstest du deine Lämmer bekommen, Tiere die spät im Jahr geboren werden sind meistens labiler.
Auch kannst du bei einem Jungen Bock noch selber in der Erziehung mitmischen.
Gruß Vera
Verfasst: 28.12.2005, 09:32
von Loise
Liebe Vera,
da kennst du meine Jungböcke nicht lol ....wenn sie dürften würden sie teilweise schon mit 12 Wochen belegen...
lg Jutta
Das glaub ich gerne,
Verfasst: 28.12.2005, 14:54
von Vera
welcher Mann würde das nicht, hab halt immer gesehen, das sie so mit 5-6 Monaten anfangen, dann dürfen sie auch meist. :D
bock
Verfasst: 28.12.2005, 19:57
von Winnie23
hallo
in nem alten buch steht junge ziege junger bock
alte ziege alter bock
wenn der bock noch wachsen soll dann würde ich ihm im erstan jahr nicht mal ne weibliche riechen lassen, ganz so schlimm is es auch nicht
aber wenn der erstmal merkt was er ist dann vergißt er es auch nimmer.
ich würde nen ungefähr gleichaltrigen vorziehen.
sterben können die mit nem halben jahr genauso wie mit einem jahr
würde einen bock kaufen der ca. zwischen dezember und april geboren ist
umso kälter die jahreszeit desto besser
aber auf dieses kriterium lege ich so gut wie keinen wert beim bockkauf
mfg