Futterautomat

Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Futterautomat

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

heute wurde ich per Mail gefragt, wo man einen Futterautomaten kaufen kann, wie sie in Streichelzoos stehen, wo man z.B. für einen Euro ein Päckchen Futter ziehen kann. Es soll so vermieden werden, dass irgendwelcher Sch... gefüttert wird.

Hat jemand die (Internet-)Adresse eines Herstellers?

Viele Grüße,
Sven


Winnie23

Automat

Beitrag von Winnie23 »

hallo


auf fast jedem solcher automaten steht doch "bei problemen diese nummer wählen"

einfach mal versuchen ob man nen alten dort kaufen kann


mfg


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Stimmt! Gute Idee.

Aber wenn jemand ne Adresse weiss, trotzdem rausrücken ;-)


Winnie23

Automat

Beitrag von Winnie23 »

schau mal in ebay


die die kaugummiautomaten haben wissen bestimmt mehr

mfg


Rolf Jaspers
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2005, 23:40

Beitrag von Rolf Jaspers »

hallo sven,
ich benutze schon lange einen kaugummiautomaten mit nusseinsatz.
spaziergänger werfen 5ct ein und bekommen eine kleine hand voll futter.
seitdem haben meine ziegen keinen durchfall mehr. der automat wurde super angenommen und die wiese sieht nicht mehr aus wie ein komposthaufen.
adresse: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.maidhof-automaten.de">www.maidhof-automaten.de</a><!-- w -->


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

eigentlich eine tolle Idee. Man könnte auch Karotten und andere Sachen reintun, die Ziegen gut vertragen und das wäre den Leuten auch gleich ein Anschauungsmaterial, was den Ziegen bekommt. Ich glaube, viele Leute reizt es, die Tiere zu füttern, das ist so eine Art Tuchfühlung mit der Natur. Ich kann mir schon vorstellen, dass das angenommen wird.

Gruß -Johanan-


Luci
Beiträge: 231
Registriert: 13.10.2004, 08:54

Beitrag von Luci »

Hallo!

habe vielleicht etwas blöde Frage....

Darf man so ein Automat einfach so hinstellen? Ohne weiteres? Oder muß man da irgendeine Bewiligung dazu haben?

Grüß Luci


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@Rolf, was machst Du in den Automaten für Futter?

@Luci, wir haben so einen Kaugummi Automat einfach aufgestellt, denn ich hab die erfahrung gemacht, wär lange fragt kommt zu nichts und wer einfach macht kommt am weitesten.
Und eigentlich gehe ich davon auf, daß ich so einen Automaten ohne zu fragen auf meinem Grundstück aufstellen kann.

LG Sabine


Rolf Jaspers
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2005, 23:40

Beitrag von Rolf Jaspers »

hallo,
ich freue mich, daß der Automat so ein interresse geweckt hat.
Es ist nämlich auch eine super Sache.
Da kommen unsere Wiese an einem geteerten Feldweg liegt kommen täglich Passanten vorbei. Vor allem viele Mütter mit ihren Kindern kommen regelmäßig -fast täglich- vorbei. Desshalb mochte ich auch kein völliges Fütterungsverbot aussprechen wie man es an vielen Pferdewiesen sieht.
Den Automaten bestücke ich seit ca 3 Jahren mit Lammgold (peletiert).
Das hat auch sehr gut funktioniert. Die Drehscheibe ist auf 5ct eingestellt, wofür man ein kleines Händchen Pellets bekommt, die an 10 Ziegen verfüttert werden können.
Die Ziegen wissen übrigens ganz genau ob jemand nur an dem Automaten klappert, oder ob jemand wirklich Futter zieht.
Nein, überfüttern ist nicht möglich, da auf unserem Feldweg natürlich nicht so viel los ist wie im Zoo. Und weil natürlich nicht jeder Spaziergänger die Ziegen füttert.
Der Automat fasst 5 liter Futter und damit komme ich -je nach Witterung- 2 bis 5 Wochen aus.
Weil ich es in einem Zoo gesehen habe probiere ich zur Zeit dreimal gereinigten, ganzen Hafer aus. Wichtig ist nur, daß das Futter trocken ist
Möhren oder anderes Nassfutter würde nach den ersten Sonnenstrahlen schimmeln.
Ich habe einen Kaugummiautomaten mit Nusseinsatz weil ich ihn zufällig gebraucht gekauft habe wer aber die Wahl hat, ist glaube ich mit einem echten Futterautomaten besser beraten, weil sich der Kaugummiautomat schon mal zusetzt.
Schönen Gruß,
Rolf


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Rolf,

ja, finde ich ich wirklich eine gute Idee. Weil die Leute ja auch Spaß am Füttern haben. Bei den Karotten usw. hatte ich eine andere Art Automat im Sinn, so einen, wie auch für Schokolade oder Blumen im Bahnhof, wo sich Fächer öffnen. Müßte halt öfter bestückt werden und geht sicher nicht ohne Strom. Das mit dem Kaugummiautomaten ist mir garnicht eingefallen vorher.

Gruß -Johanna-


Antworten