Gekochter Reis...

C.Andrea

Gekochter Reis...

Beitrag von C.Andrea »

Hab mal eine Frage, wie sie nur ein Anfänger stellen kann.... *oops*

Heute wollte ich meinen Hühnern eine Freude machen und ihnen einen großen Topf gekochten Reis servieren. Beim Umfüllen aus dem Kochtopf in einzelne Schüsseln enterte mein Ziegenkind plötzlich den neben mir stehenden Stuhl und schmiss sich mit Brachialgewalt in meine Arme, in denen sich gerade eine frisch gefüllte Schüssel befand und schlang mit unvorstellbarer Gier den gekochten Reis in sich hinein! Ich habe sie natürlich am Weiterfressen gehindert, überlies ihr dann aber zum Trost den leeren Kochtopf, an dessen Rand noch ein paar Körnchen klebten. Allerdings kam dann meine Terrierhündin dazwischen und die beiden fingen an sich um den Topf zu kloppen, da habe ich ihn lieber weg genommen.... lol Die Zeiten, dass sich Angie, also die Ziege, gierig und wahllos auf alles halbwegs Fressbare stürzt sind eigentlich schon lange vorbei, Neues wird erst skeptisch beschnuppert und vorsichtig probiert - normalerweise. Warum flippt sie bei gekochtem Reis so aus? Ist das was Gutes für sie, brauchen die das???



Und noch eine Frage, kommt es vor, dass Ziegen mal beissen oder kneifen? Mir ist aufgefallen, dass ich von allen Tierarten, also Pferden, Kaninchen, Hunden u.s.w. weiß, dass sie auch mal beissen können ( also meine eigenen natürlich nicht!!! lol ) , aber bei Ziegen gehe ich aus irgendwelchen Gründen davon aus, das sie das nicht machen. *?* *?*

L.G. Andrea


Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Andrea!

Beissen können sie und wie!!!!

Meine Ziegen beissen wenn sich meine Hunde zu nahe an sie heranwagen, oder eine Ziege unbedingt an das Futter der anderen rankommen will, oder eine bockig ist und zu lästig zu anderen Ziegen ist kann es schon mal vorkommen dass Ohren blutig gebissen sind.

Ich selber war vor einigen Wochen beim streicheln nicht aufmerksam genug und habe einen durchbissenen Fingernagel davongetragen (direkt am Nagelbett).


LG Jutta


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Na,

@loise, das ist der Nachteil bei hornlosen :)

Meine Bande ist heute in den Hühnerauslauf ausgerissen, in dem aber zum Glück keine Hühner waren, denn die hätten sich dann in die andere Richtung davongemacht und ich hätte endlos sortieren müssen. Die Cora benutzt ihre Zähne, um die blauen Futtertonnen aufzumachen. Sie beißt in eine Kante und ruckelt so lange, bis sie den Deckel ab hat. Zum Glück haben sie nur den Rest Sonnenblumenkerne erwischt und nicht die Schrot-oder Hafertonne!!! bei dreizehn Ziegn mit Durchfall hätte ich Colosan im Kanister haben müssen :)

Liebe Grüße,
Claudia


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Futtertonnen?? Ach, was hatte ich eine schöne Futterecke auf der Deele neben dem Stall, bevor die Ziege kam.... *cry* Tonne an Tonne reihte sich...Hafer,Weizenbruch,Legemehl,Kaninchenpellets,Entenpellets,Hühnerfutter,Hundetrockenfutter,Maisbruch,Rübenschnitzel,Karotten,trockenes Brot...alles Ratten-Mäuse-und Eselsicher verwahrt....nur nicht Ziegensicher... :twisted:
Nun drängeln sich die Tonnen umständlich hinter der verschlossenen Kellertür im Aufgang, kein Mensch kommt mehr in den Keller, teilweise bewahre ich die Säcke im Haus auf... :evil:

Ich selber war vor einigen Wochen beim streicheln nicht aufmerksam genug und habe einen durchbissenen Fingernagel davongetragen (direkt am Nagelbett).
Uuups, da war ich aber naiv....konnte mir gar nicht vorstellen, dass so ein Zuckerschnäuzchen Menschen beisst , untereinander, o.k., aber Menschen... :o


Loise

Beitrag von Loise »

@ Andrea: absichtlich hat sie sicher nicht gebissen...hat eine Weile am Finger geleckt und ich war einfach unaufmerksam....der Finger wanderte immer weiter in den Mund bis zu den scharfen Backenzähnen...und dann dachte sie wohl...probier ich doch mal wie Menschen so schmecken :wink:

@Claudia: wusste ich es doch, dass ich für diese Ansage mal eine drüberkrieg :wink: ....aber is schon ok lol

LG Jutta


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Ach so, na so ist das schon verständlicher...das ist mal einer Frau mit meinem Esel passiert...sie kam, um die Kleine mal zu sehen, steht so neben ihr, streichelt sie,quatscht mit mir... Ihre Hand wanderte Richtung Maul, streichelte die Schnauze, der Finger wanderte ins Maul, immer tiefer...ich dachte nur: "Was macht die denn da???" Und zack - rief sie: "Huch, der Esel hat mich gebissen!" War nix zu sehen am Finger, aber hat wohl gezwackt. Da dachte ich nur, selber Schuld...vermutlich wollte Sissi den Finger nur wieder los werden, bevor er noch in den Hals wandert... lol

Als sich Ziegenkind Angie mit Terrier Lucy um den Kochtopf stritt, hat sie auch die Hörner eingesetzt, allerdings nur gedroht, nicht gestossen. Glaube nicht , dass sie auf die Idee gekommen wäre, den Hund zu beissen.


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, meine neue Ziege will sich einfach nicht wehren, und die Chefziege greift jetzt nicht mehr agressiv an, sie geht jetzt hin macht einen auf gemütlich und beißt dann ganz ruhig und überlegt in den Hals. Das macht sie so lange bis die andere wegläuft oder mal dagegen hält, oder wenns zu bunt wird ich dazwischen gehe.

Hab gelesen Weizenbruch, Maisbruch. Das ist interessant, wahrscheinlich weitaus billiger als ganze Körner, richtig?

Vlg Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo
kann es sein das deine ziegen in der küche rumlaufen ? oder hast du in deinem stall eine küche eingerichtet , habe das mit etwas verwunderung gelesen .

übrigens ziegen beissen natürlich auch gegenseitig machen sie das hin und wieder .

es wundert mich schon das zu lesen wo du dich doch so gut mit tieren und der allgemeinen situation auskennst und eigentlich alles weist .

das ist ein ganz natürliches verhalten sollte eigentlich jeder ziegenhalter wissen .

jürgen


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, naja, wir haben am Samstag Vollmond! Wahrscheinlich deswegen der unverschämte Satz von Jürgen.

Vlg Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

nicht unverschämt nur ne ne frage wie die ziegen in die küche kommen?????

und sie weis doch alles siehe andere berichte , es ist nur schade das niemand die wahrheit verträgt


jürgen


Antworten